Misch Modi

Misch-Modi definieren, wie die Eingabe und die Ausgabe zusammen kombiniert (gemischt), vor die letzte Ausgabe des Moduls an das nächste Modul in der Pixelpipe weitergegeben wird.

Klassische Misch-Modi, die für auf Anzeige-basiertem RGB (beschränkt auf 0 - 100%) definieren implizit einen Angelpunkt bei 50% Grau oder 100% Weiß in deren Algorithmen, abhängig vom Misch-Modus. Weil auf Aufnahme-basiert diese Restriktionen nicht hat, muss dieser Angelpunkt explizit durch den Nutzer definiert werden, wenn Misch-Operationen im “RGB (Szene)” Farbraum. Der zusätzliche Misch-Angelpunkt Parameter wird dem Nutzer zur Verfügung gestellt, wenn einer dieser Misch-Modi in diesem Farbraum gebraucht wird. Der Effekt hängt vom benutzten Operator ab. Zum Beispiel müssten Werte oberhalb des Angelpunktes aufgehellt werden und solche darunter abgedunkelt, oder vice versa.

Die definitive Ausgabe eines Moduls ist auf einer pro Pixel Basis berechnet, wie folgt:

Definitive _Ausgabe = (1.0 - Deckkraft) * Modul_Eingabe + Deckkraft * gemischte_Ausgabe

Wo die gemischte_Ausgabe eine Kombination der Eingabe- und Ausgabe-Bilder ist, abhängig vom Misch-Modus (unten) und die Deckkraft ‘pro Pixel’ definiert ist durch eine Kombination einer Maske und globale Deckkraft-Parameter. Eine Deckkraft von 0% wird ein Bild ausgeben, das identisch ist mit der Eingabe in das Modul.

Der Knopf “rückgängig” blend-reverse wird effektiv die Rollen des Eingabe- und des Ausgabe-Bildes in der ‘Pro-Pixel’ Berechnung vertauschen:

definitive_Ausgabe = (1.0 - Deckkraft) * Modul_Ausgabe + Deckkraft * gemischte_Eingabe

Wo die gemischte_Eingabe eine Kombination der Ausgabe- und Eingabe-Bilder sind, abhängig vom Misch-Modus unten, wo Ausgabe und Eingabe Bildreferenzen vertauscht sind. Im “rückgängigen” Misch-Modus wird eine Deckkraft von 0% ein Bild ausgeben, das identisch ist zum Ausgabe Bild des Moduls.

🔗Normale Modi

Normal
Der normalerweise gebrauchte Misch-Modus, “normal” mischt einfach die Eingabe und die Ausgabe in einem Umfang, der durch den Deckkraft-Parameter gegeben ist. Dieser Modus wird meistens gebraucht um die Stärke des Effektes eines Moduls abzumildern durch die Stärke der Deckkraft. Das ist auch normalerweise der Misch-Modus der Wahl beim selektiven Anwenden des Effektes eines Moduls mit Masken. Dieser Modus ist auch bekannt als der “over” Porter-Duff alpha blending operator (Für mehr Details iehe alpha compositing.
Normal begrenzt
nicht zur Verfügung im Farbraum “RGB (scene)"
Dieser Misch-Modus ist der gleiche wie “normal”, außer dass die Eingabe- und Ausgabe-Daten in einen gegebenen Minimum/Maximum-Bereich eingespannt sind. Werte außerhalb des Bereiches werden effektiv geblockt und nicht an die nächsten Module weitergegeben. Manchmal hilft das Artefakte zu verhindern. Jedoch in den meisten Fällen (z.B. hochgesättigte extreme Spitzlichter) ist es besser ungebundene Werte durch die Pixelpipe reisen zu lassen, um diese später zu behandeln. Der Misch-Modus “Normal” wird deshalb meistens vorgezogen.

🔗Arithmetische Modi

Addition
Addiere die Pixelwerte der Eingabe- und der Ausgabe-Bilder, und so die Ausgabe erleichtern. Wenn im Farbraum “RGB (scene)” gemischt wird, werden die Pixelwerte des Ausgabe-Bildes mit einem Wert multipliziert der proportional zum “Misch-Angelpunkt” ist.
Subtrahieren
Subtrahiere den Pixelwert der _Ausgabe_von der Eingabe. Beim Mischen im Farbraum “RGB (scene)” wird der Pixelwert des Ausgabe-Bildes werden multipliziert mit einem Wert proportional zum “Misch-Angelpunkt”. Pixelwerte mit weniger als 0 werden auf 0 gesetzt.
Multiplizieren
Multipliziere den Pixelwert der Eingabe und Ausgabe zusammen. Beim Mischen im auf Anzeige bezogenen Farbraum sind die Werte zwischen 0 und 1.0, die definitive Ausgabe wird eingespannt und wird immer dunkler sein. Beim Mischen im Farbraum “RGB (scene)”, wird dieser Wert weiter multipliziert mit einem Wert, der proportional zum “Misch-Angelpunkt” ist. In diesem Fall muss der Wert größer sein als 1.0 und deshalb das Grundbild aufhellen. Das kann andere Nebeneffekte haben, wie das Updaten des Weißabgleichs im Modul Filmic RGB.

Multipliziere Mischen simuliert einen optischen variablen Deckkraft-Filter, wo die Deckkraft definiert wird durch die Ausgabe des Moduls. Es hat viele Anwendungen, vom Ausblühen und lokalen Kontrast-Erhöhung (wenn es zusammen mit einer Unschärfe oder einem Tiefpass-Filter) um abzuwedeln und einer globalen Kontrast-Erhöhung (wenn mit der Belichtung gebraucht). Der Angelpunkt setzt die Ausgabe-Intensitäts-Schwelle zwischen Abdunkeln und Aufhellen (jeder RGB-Wert unter dem Angelpunkt wird abdunkeln).

Dividieren
Dividiere die Pixel-Werte der Eingabe durch die Ausgabe. Beim Mischen im Farbraum “RGB (scene)” wird der Pixel-Wert der Ausgabe multipliziert mit einem Wert proportional zum “Misch-Angelpunkt”.

Weil das der invertierte Modus zum Multiplikations-Modus, es wird abdunkeln, wo multiplizieren es aufhellt und vice versa. Alles andere arbeitet klar in der gleichen Art.

Screen
nicht vorhanden im Farbraum “RGB (scene)"
Invertiere die Eingabe und Ausgabe Pixel-Werte, multipliziere diese Werte miteinander und invertiere das Resultat. Das bringt in etwa den entgegengesetzten Effekt zum Modus “Multiplizieren” – die resultierenden Bilder sind normalerweise heller und wirken manchmal “ausgewaschen”.
Durchschnitt
Retourniere den arithmetischen Mittelwert der Eingabe- und Ausgabe-Werte der Pixel.
Unterschied
Retourniere die absolute Differenz der Eingabe- und Ausgabe-Werte der Pixel.
Geometrischer Mittelwert
Retourniere die Quadratwurzel des Produktes von Eingabe- und Ausgabe-Wert der Pixel.
Harmonischer Mittelwert
Retourniere das Produkt vom Eingabe- und Ausgabe-Wert der Pixel multipliziert mit 2 und dividiert mit deren Summe.

🔗Kontrast Erhöhungs-Modi

Die folgenden Modi sind in den “RGB (scene)” Misch Farbraum, da sie auf der Voraussetzung von “50% Mittelgrau” basieren, was nur auf “auf Anzeige bezogene”, nicht lineare Farbräume zutrifft.

Überlagerung
Dieser Modus kombiniert die Modi “Multiplizieren” und “Screen” Misch-Modi: die Teile der Eingabe, dort wo die Ausgabe heller ist, werden heller; die Teile des Bildes, wo die Ausgabe dunkler ist, werden dunkler; Mittelgrau wird nicht beeinflusst. Dieser Modus wird häufig mit den Modulen Tiefpass und Hochpass.
Weiches Licht
Dieser Modus ist ähnlich zum “Überlagern”, mit der Ausnahme, dass die Resultate weicher und weniger glänzend sind. Wie mit Überlagern wird es oft kombiniert mit den Modulen Tiefpass und Hochpass.
Hartes Licht
Dieser Modus ist nicht verwandt mit “weichem Licht” in irgendetwas, außer dem Namen. Wie der Überlagerung-Modus ist es eine Kombination der Modi “Multiplizieren” und “Screen” und hat einen unterschiedlichen Effekt ober- und unterhalb von Mittelgrau. Die Resultate mit dem Misch Modus Hartes Licht sind eher sehr intensiv und sollten normalerweise mit einer reduzierten Deckkraft.
Lebendiges Licht
Dieser Modus ist eine extreme Version von Überlagerung/Weiches Licht. Werte die dunkler sind als Mittelgrau werden abgedunkelt; Werte, die heller sind als Mittelgrau aufgehellt. Du wirst wahrscheinlich den Effekt etwas abtönen müssen mittels Reduzieren der Deckkraft.
Lineares Licht
Dieser Modus ist ähnlich zum Effekt von “lebendigem Licht”.
Lichtpunkt
dieser Modus erfüllt abdunkeln und aufhellen Mischen gleichzeitig, durch Wegschaffen der Mitteltöne. Er kann in Artefakten wie Stellen und Flecken resultieren.

🔗Farbkanal Modi

🔗Lab Kanäle

Die folgenden sind nur für Mischen im Lab Farbraum:

Lab Helligkeit
Mische die Helligkeit der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, während die Farbkanäle (a und b) unverändert vom Eingabe-Bild bleiben. In Kontrast zu “Helligkeit” involviert dieser Misch-Modus keinen Farbraum-Wandel und spannt keine Daten ein. In einigen Fällen produziert dieser Misch-Modus weniger Artefakte als “Helligkeit”.
Lab a-Kanal
Mische den Lab “a” Farbkanal der Eingabe- und Ausgabe-Bilder und übernehme die anderen Kanäle unverändert vom Bild.
Lab b-Kanal
Mische den Lab “b” Farbkanal der Eingabe- und Ausgabe-Bilder und übernehme die anderen Kanäle unverändert vom Bild.
Lab Farbe
Mische die Lab Farbkanäle (a und b) des Eingabe- und Ausgabe-Bildes, und übernehme die Helligkeit unverändert vom Eingabebild. Im Kontrast zu “Farbe” involviert dieser Mischmodus keine Farbraum-Umwandlung und klemmt keine Daten ein. In einigen Fällen ist dieser Mischmodus weniger anfällig auf Artefakte als “Farbe”.

🔗RGB-Kanäle

Die folgenden sind möglich beim Mischen nur im RGB Farbraum:

RGB Rot-Kanal
Mische den “Rot” Kanal der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme die anderen Kanäle unverändert aus dem Eingabe-Bild. Beim Mischen im Farbraum “RGB (scene)”, wird der “Rot” Kanal des Ausgabe-Bildes multipliziert mit einem Wert proportional zum “Misch-Angelpunkt”.
RGB Grün-Kanal
Mische den “Grün” Kanal der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme die anderen Kanäle unverändert aus dem Eingabe-Bild. Beim Mischen im Farbraum “RGB (scene)”, wird der “Grün” Kanal des Ausgabe-Bildes multipliziert mit einem Wert proportional zum “Misch-Angelpunkt”.
RGB Blau-Kanal
Mische den “Blau” Kanal der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme die anderen Kanäle unverändert aus dem Eingabe-Bild. Beim Mischen im Farbraum “RGB (scene)”, wird der “Blau” Kanal des Ausgabe-Bildes multipliziert mit einem Wert proportional zum “Misch-Angelpunkt”.

🔗HSV Kanäle

Die folgenden sind vorhanden beim Mischen nur im Farbraum “RGB (display):

HSV Helligkeit
Mische die Helligkeit der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme die Farben unverändert aus dem Eingabe-Bild. In Kontrast zu “Helligkeit” involviert dieser Misch-Modus kein Einspannen.
HSV Farbe
Mische die Farbe der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme die Helligkeit unverändert aus dem Eingabe-Bild. In Kontrast zu “Farbe” involviert dieser Misch-Modus kein Einspannen.

🔗Andere

Helligkeit
Mische die Helligkeit der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme Farbe (Chroma und Farbton) unverändert vom Eingabe-Bild.
Chrominanz
Mische die Chrominanz der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme Farbe Helligkeit und Farbton unverändert vom Eingabe-Bild. Dieser Mischmodus braucht RGB Relationen, dividiert durch eine Euklidische Norm.
Aufhellen
im Farbraum “RGB (scene)” nicht vorhanden
Vergleiche die Pixel-Werte der Eingabe- und Ausgabe-Bilder und gib den helleren Wert aus.
Abdunkeln
im Farbraum “RGB (scene)” nicht vorhanden
Vergleiche die Pixel-Werte der Eingabe- und Ausgabe-Bilder und gib den dunkleren Wert aus.
Farbton
im Farbraum “RGB (scene)” nicht vorhanden
Vergleiche den Farbton der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme Helligkeit und Chroma unverändert vom Eingabe-Bild.
Farbe
im Farbraum “RGB (scene)” nicht vorhanden
Mische Farbe (Chroma und Farbton) den Farbton der Eingabe- und Ausgabe-Bilder, und übernehme Helligkeit unverändert vom Eingabe-Bild.

Vorsicht: Wenn Module drastisch den Farbton ändern (z.B. beim Generieren von Komplementärfarben), können diese Misch-Modi starkes Farbrauschen verursachen.

Anpassung der Farbe
im Farbraum “RGB (scene)” nicht vorhanden
Gewisse Module agieren überwiegend auf die Tonwerte eines Bildes, führen aber auch gewisse Farb- und Sättigungsanpassungen durch (z.B. die Module Wertes und Tonwert-Kurve). Dieser Misch-Modus übernimmt die Helligkeit der Ausgabe des Moduls und mischt Farben aus Eingabe und Ausgabe, und ermöglicht so Kontrolle über die Farbanpassungen des Moduls.

Translations

blend modes

Blend modes define how the input and output of a module are combined (blended) together before a module’s final output is passed to the next module in the pixelpipe.

Classic blending modes, designed for display-referred RGB (constrained to 0-100%) implicitly define a fulcrum at 50% (gray) or 100% (white) in their algorithms, depending on the blend mode. Because scene-referred is not subject to these restrictions, this fulcrum needs to be explicitly defined by the user when performing blending operations in the “RGB (scene)” color space. The additional blend fulcrum parameter will be presented to the user when using one of these blend modes in this color space. The effect depends on the operator used. For example, values above the fulcrum might be brightened and values below darkened, or vice versa.

The final output of a module is computed ‘per-pixel’ as follows:

final_output = (1.0 - opacity) * module_input + opacity * blended_output

where the blended_output is a combination of the input and output images, depending on the blend mode (below), and the opacity is defined ‘per-pixel’ by a combination of the mask and global opacity parameter.

🔗normal modes

normal
The most commonly used blend mode, “normal” simply mixes input and output to an extent determined by the opacity parameter. This mode is commonly used to reduce the strength of a module’s effect by reducing the opacity. This is also usually the blend mode of choice when applying a module’s effect selectively with masks. This mode is also known as the “over” Porter-Duff alpha blending operator (see Alpha compositing for more details).
normal bounded
not available in the “RGB (scene)” color space
This blend mode is the same as “normal”, except that the input and output data are clamped to a particular min/max value range. Out-of-range values are effectively blocked and are not passed to subsequent modules. Sometimes this helps to prevent artifacts. However, in most cases (e.g. highly color-saturated extreme highlights) it is better to let unbound values travel through the pixelpipe to be properly handled later. The “normal” blend mode is therefore usually preferred.

🔗arithmetic modes

addition
Add together the pixel values of the input and output images, lightening the output. When blending in the “RGB (scene)” color space, the pixel values of the output image are multiplied by a value proportional to the “blend fulcrum”.
subtract
Subtract the pixel value of the output from the input. When blending in the “RGB (scene)” color space, the pixel values of the output image are multiplied by a value proportional to the “blend fulcrum”. Pixel values less than 0 are set to 0.
subtract reverse
only available in the “RGB (scene)” color space
Subtract the pixel value of the input from the output. In this case, the “blend fulcrum” parameter of the “RGB (scene)” color space is applied to the input image.
multiply
Multiply the pixel values of the input and output together. When blending in display-referred color spaces, pixel values are between 0 and 1.0, the final output will be clamped and will always be darker. When blending in the “RGB (scene)” color space, this value is further multiplied by a value proportional to the “blend fulcrum”. In this case, values may be greater than 1.0 and therefore brighten the base image. This may have other side-effects, such as updating the white point in the filmic module.

Multiply blending simulates an optical variable density filter, where the density is defined by the output of the module. It has many applications, from blooming and local contrast enhancements (when used with a blur or low-pass filter) to dodging/burning and global contrast enhancements (when used with exposure). The fulcrum sets the output intensity threshold between darkening and brightening (any RGB value below fulcrum will darken).

multiply reverse
only available in the “RGB (scene)” color space
This mode works in the same way as the “multiply” mode except that in the final_output equation given at the top of this page, the module_input parameter is replaced with module_output (the output of the module before blending is applied).
divide
Divide the pixel values of the input by the output. When blending in the “RGB (scene)” color space, the pixel values of the output image are multiplied by a value proportional to the “blend fulcrum”.

Since this is the inverse of the multiply mode, it will darken where multiply brightens and vice versa. Everything else works in essentially the same way.

divide reverse
only available in the “RGB (scene)” color space
Divide the pixel values of the output by the input. In this case, the “blend fulcrum” parameter of the “RGB (scene)” color space is applied to the input image.
screen
not available in the “RGB (scene)” color space
Invert the input and output pixel values, multiply those values together and invert the result. This yields approximately the opposite effect to “multiply” mode – the resulting image is usually brighter, and sometimes “washed out” in appearance.
average
Return the arithmetic mean of the input and output pixel values.
difference
Return the absolute difference between the input and output pixel values.
geometric mean
Return the square root of the product of the input and output pixel values.
harmonic mean
Return the product of the input and output pixel values, multiplied by 2 and divided by their sum.

🔗contrast enhancing modes

The following modes are not available in the “RGB (scene)” blending color space as they rely on an assumption of “50% mid gray” which only applies to display-referred and non-linear color spaces.

overlay
This mode combines the “multiply” and “screen” blend modes: The parts of the input where the output is brighter, become brighter; The parts of the image where the output is darker, become darker; Mid-gray is unaffected. This mode is often combined with the lowpass and highpass modules.
softlight
This mode is similar to “overlay”, except the results are softer and less bright. As with overlay, it is often combined with the lowpass and highpass modules.
hardlight
This mode is not related to “softlight” in anything but name. Like overlay mode it is a combination of “multiply” and “screen” modes and has a different effect above and below mid-gray. The results with hardlight blend mode tend to be quite intense and usually need to be combined with a reduced opacity.
vividlight
This mode is an extreme version of overlay/softlight. Values darker than mid-gray are darkened; Values brighter than mid-gray are brightened. You will probably need to tone down its effect by reducing the opacity
linearlight
This mode is similar to the effect of “vividlight”.
pinlight
This mode performs a darken and lighten blending simultaneously, removing mid-tones. It can result in artifacts such as patches and blotches.

🔗color channel modes

🔗Lab channels

The following are available for blending in the Lab color space only

Lab lightness
Mix the lightness from the input and output images, while taking the color channels (a and b) unaltered from the input image. In contrast to “lightness” this blend mode does not involve any color space conversion and does not clamp any data. In some cases this blend mode is less prone to artifacts than “lightness”.
Lab a-channel
Mix the Lab “a” color channel from the input and output images, while taking the other channels unaltered from the input image.
Lab b-channel
Mix the Lab “b” color channel from the input and output images, while taking the other channels unaltered from the input image.
Lab color
Mix the Lab color channels (a and b) from the input and output images, while taking the lightness unaltered from the input image. In contrast to “color” this blend mode does not involve any color space conversion and does not clamp any data. In some cases this blend mode is less prone to artifacts than “color”.

🔗RGB channels

The following are available when blending in RGB color spaces only.

RGB red channel
Mix the “red” channel from the input and output images, while taking the other channels unaltered from the input image.
RGB green channel
Mix the “green” channel from the input and output images, while taking the other channels unaltered from the input image.
RGB blue channel
Mix the “blue” channel from the input and output images, while taking the other channels unaltered from the input image.

🔗HSV channels

The following are available when blending in the “RGB (display)” color space only.

HSV lightness
Mix the lightness from the input and output images, while taking color unaltered from the input image. In contrast to “lightness” this blend mode does not involve clamping.
HSV color
Mix the color from the input and output images, while taking lightness unaltered from the input image. In contrast to “color” this blend mode does not involve clamping.

🔗others

lightness
Mix lightness from the input and output images, while taking color (chroma and hue) unaltered from the input image.
chrominance
Mix chrominance from the input and output images, while taking lightness and hue unaltered from the input image. This blend mode uses RGB ratios, divided by a Euclidean norm.
lighten
not available in the “RGB (scene)” color space
Compare the pixel values of the input and output images, and output the lighter value.
darken
not available in the “RGB (scene)” color space
Compare the pixel values of the input and output images, and output the darker value.
hue
not available in the “RGB (scene)” color space
Mix hue (color tint) from the input and output images, while taking lightness and chroma unaltered from the input image.
color
not available in the “RGB (scene)” color space
Mix color (chroma and hue) from the input and output images while taking lightness unaltered from the input image.

Caution: When modules drastically modify hue (e.g. when generating complementary colors) this blend mode can result in strong color noise.

coloradjustment
not available in the “RGB (scene)” color space
Some modules act predominantly on the tonal values of an image but also perform some color saturation adjustments (e.g. the levels and tone curve modules). This blend mode takes the lightness from the module’s output and mixes colors from input and output, enabling control over the module’s color adjustments.