Masken Verfeinerung & zusätzliche Kontrollen

Wenn eine parametrische oder gezeichnete Maske aktiv ist, werden mehrere zusätzliche Schieber angezeigt, um die Maske zusätzlich zu verfeinern.

Schwellenwert Details
Diese Einstellung erlaubt es dir die Deckkraft der Maske basierend der Anzahl der Details im Bild einzustellen. Nutze diesen Schieber um entweder Flächen mit vielen Details (positive Werte) oder Flächen, die flach und wenige Details haben (negative Werte). Der Standard (null) belässt effektiv Detail-Verfeinerung. Dies ist meistens nützlich um Schärfe und Unschärfe zu verleihen, die nicht-fokussierte Teile (Bokeh) ignoriert oder um nur unscharfe Teile zu schärfen, und so ein Überschärfen gut fokussierter Teile zu verhindern.

Beachte: Die für die Verfeinerung genutzten Daten werden von der Entrasterungs-Stufe in der Bearbeitung-Pipeline genommen und nicht von der Eingabe in das Modul (der für die anderen Kriterien der parametrischen Maske genommen wird). Keines der Bearbeitungsmodule nach dem Entrastern wird einen Effekt an die Detail-Maske haben und ist im Moment für nicht RAW-Bilder nicht verfügbar.


Feathering Führer
Masken-feathering weicht eine gezeichnete oder parametrische Maske auf, sodass die Kanten der Maske automatische mit den Kanten von Gegenständen im Bild zusammengehen. Dieses Aufweichen wird geführt, entweder durch die Eingabe des Moduls oder die Ausgabe (vor dem Mischen) und wird vor oder nach dem Verwischen der Maske geschehen, abhängig was in der Schaltbox “Feathering-Führer” angewählt ist. Feathering ist ausserordentlich empfindlich im Zusammenhang mit kanten-modifizierenden Modulen (Module zum Schärfen oder Verwischen eines Bildes).
  • Ausgabe vor Verwischen: Feathering wird geführt durch das Ausgabe Bild des Moduls und geschieht bevor die Maske verwischt wird
  • Eingabe vor Verwischen: Feathering wird geführt durch das Eingabe Bild des Moduls und geschieht bevor die Maske verwischt wird
  • Ausgabe nach Verwischen: Feathering wird geführt durch das Ausgabe Bild des Moduls und geschieht nachdem die Maske verwischt wird
  • Eingabe nach Verwischen: Feathering wird geführt durch das Eingabe Bild des Moduls und geschieht nachdem die Maske verwischt wird
Feathering Radius
Stelle die Stärke des Feathering-Effektes ein. Feathering arbeitet am besten, wenn die Kanten der Maske einigermaßen gewisse Kanten im führenden Bild teilen. Je größer der “Feathering Radius” ist, umso besser kann der Feathering-Algorithmus weiter entfernte Kanten finden. Wenn dieser Radius jedoch zu groß wird, kann die Maske überschießen (Regionen abdecken, die der Nutzer ausschließen will). Feathering ist ohne Wirkung, wenn der Radius auf 0 gesetzt ist.
blurring radius
Blurring the mask creates a softer transition between blended and unblended parts of an image and can be used to avoid artifacts. The mask blur slider controls the radius of a gaussian blur applied to the final blend mask. The higher the radius, the stronger the blur (set to 0 for an unblurred mask). Mask blur is always applied after feathering if both kinds of mask adjustment are activated. This allows any resulting sharp edges or artifacts to be smoothed.
Masken-Deckkraft
Die Stärke des Effektes eines Moduls wird mit der Deckkraft der Maske bestimmt. Feathering und Verwischen können die Deckkraft der originalen Maske reduzieren. Der Schieber “Masken-Deckkraft” erlaubt es dir die Masken-Deckkraft neu zu justieren. Falls die Masken-Deckkraft reduziert wird (negative Schieber Werte) werden weniger durchsichtige Teile stärker beeinflusst. Umgekehrt, falls die Masken-Deckkraft einer Maske erhöht wird (positive Schieber-Werte) werden die undurchsichtigeren Teile stärker beeinflusst. Als Konsequenz werden komplett undurchsichtige Teile undurchsichtig bleiben und komplett transparente Teile werden immer transparent bleiben. Das ist da um sicherzustellen, dass Teile, die vollständig vom Effekt eines Moduls ausgeschlossen oder eingeschlossen sind (durch Setzen der Transparenz der Maske auf 0% oder 100%) vollkommen eingeschlossen oder ausgeschlossen bleiben.
Masken-Kontrast
Dieser Schieber erhöht oder vermindert den Kontrast der Maske. Das erlaubt es dir den Übergang zwischen opaken und transparenten Teilen der Maske einzustellen.
Augen Icon schalte die Maske vorübergehend aus
Manchmal ist es nützlich sich den Effekt des Moduls vor Augen zu führen, ohne dass die Maske aktiv ist. Klicke dieses Icon, um die Maske vorübergehend auszuschalten (die gewählten Misch-Modi und die globale Deckkraft bleiben erhalten).
Masken Icon zeige Maske an
Klicke auf dieses Icon, um die gegenwärtige Maske als gelbe Überlagerung über eine Schwarz-Weiß Version des Bildes. Solides Gelb zeigt eine Deckkraft von 100 % an und ein voll sichtbares graues Hintergrund-Bild (ohne gelbe Überlagerung) zeigt eine Deckkraft von 0 % an.

🔗Beispiel: Feathering eine gezeichnete Maske

Feathering

Es kann eher mühsam sein eine Maske zu kreieren, die ein einzelnes Teil im Bild abdeckt. In diesem Beispiel wollen wir den Farbkontrast der Löwen-Skulptur links im Bild erhöhen, ohne den Hintergrund zu beeinflussen.

  1. Das erste Bild oben zeigt das originale unveränderte Bild.

  2. Das zweite Bild zeigt eine grobe Auswahl der Skulptur, die mit einer gezeichneten Maske erstellt wurde. Beachte, dass die Maske eher schwammig ist und nicht genau den Konturen der Löwen-Skulptur folgt.

  3. Das dritte Bild zeigt den Effekt des anpassen des Feathering Radius, der Masken-Deckkraft und des Masken-Kontrastes, was zu einer gut platzierten Maske mit wenig Aufwand führt. In diesem Beispiel wird der Feathering Radius auf 50 % eingestellt und ein Unschärfe-Radius von 5 wurde gewählt, um die Maske etwas aufzuweichen. Die Masken-Deckkraft und der Masken-Kontrast wurden erhöht auf 0.3 respektive auf 0.5.

  4. Das endgültige Bild oben zeigt das Resultat, wo die Erhöhung der Farben (via das Modul Farbkontrast) auf die Skulptur des Löwen beschränkt ist.

Masken-Feathering funktioniert in diesem Beispiel ausnehmend gut, weil die Skulptur sehr gut vom Hintergrund separiert ist, der nicht im Fokus ist. Die ausgeprägte Kante an den Grenzen der Skulptur führt die Feathering-Maske Anpassungen und passt sich an die Kontur der Skulptur an.

Translations

mask refinement & additional controls

When a parametric or drawn mask is active, several additional sliders are shown which allow the mask to be further refined.

details threshold
This control allows you to alter the opacity of the mask based on the amount of detail in the image. Use this slider to select either areas with lots of detail (positive values) or areas that are flat and lacking in detail (negative values). The default (zero) effectively bypasses details refinement. This is mostly useful to apply sharpening and blurring effects that ignore out-of-focus (bokeh) regions or to sharpen only blurry parts, preventing over-sharpening of in-focus regions.

Note: The data used for the detail mask refinement is taken from the demosaic stage in the processing pipeline, and not from the module’s input (which is used for the other parametric mask criteria). None of the processing modules after demosaic will have any effect on the detail mask and it is not currently available for non-RAW images.


feathering guide
Mask feathering smooths a drawn or parametric mask such that the mask’s edges automatically align with the edges of features in the image. The smoothing is guided either by the module’s input or output (before blending), and may happen before or after the mask blurring, depending on what is selected in the “feathering guide” combobox. Feathering is particularly sensitive to the choice of guide image when used with edge-modifying modules (modules for sharpening or blurring an image).
  • output before blur: feathering is guided using the output image of the module and takes place before the mask is blurred
  • input before blur: feathering is guided using the input image of the module and takes place before the mask is blurred
  • output after blur: feathering is guided using the output image of the module and takes place after the mask has been blurred
  • input after blur: feathering is guided using the input image of the module and takes place after the mask has been blurred
feathering radius
Adjust the strength of the feathering effect. Feathering works best if the mask’s edges already approximately match some edges in the guiding image. The larger the “feathering radius” the better the feathering algorithm can align the mask to more distant edges. If this radius is too large, however, the feathered mask may overshoot (cover regions that the user wants to exclude). Feathering is disabled when the feathering radius is set to 0.
mask blur
Blurring the mask creates a softer transition between blended and unblended parts of an image and can be used to avoid artifacts. The mask blur slider controls the radius of a gaussian blur applied to the final blend mask. The higher the radius, the stronger the blur (set to 0 for an unblurred mask). Mask blur is always applied after feathering if both kinds of mask adjustment are activated. This allows any resulting sharp edges or artifacts to be smoothed.
mask opacity
The strength of the module’s effect is determined by the mask’s local opacity. Feathering and blurring the mask may reduce the opacity of the original mask. The “mask opacity” slider allows you to readjust the mask opacity to compensate. If the mask opacity is decreased (negative slider values) less opaque parts are affected more strongly. Conversely, if the mask opacity is increased (positive slider values) more opaque parts are affected more strongly. As a consequence, completely opaque portions of the mask always remain opaque and completely transparent portions always remain transparent. This is to ensure that regions that have been fully excluded from or included in a module’s effect (by setting the mask’s opacity to 0% or 100%) remain fully excluded or included.
mask contrast
This slider increases or decreases the mask contrast. This allows you to adjust the transition between the opaque and transparent parts of the mask.
eye icon temporarily switch off mask
Sometimes it is useful to visualize a module’s effect without the mask being active. Click on this icon to temporarily deactivate the mask (the selected blend mode and global opacity remain in effect).
mask icon display mask
Click on this icon to display the current mask as a yellow overlay over a black-and-white version of the image. Solid yellow indicates an opacity of 100%; a fully visible gray background image (without yellow overlay) indicates an opacity of 0%.

🔗example: feathering a drawn mask

feathering

It can be rather tedious to create a drawn mask that precisely covers a particular feature in an image. In this example, we want to enhance the color contrast of the lion sculpture shown in the left image above without affecting the background.

  1. The first image above shows the original, unaltered image.
  2. The second image shows a rough selection of the sculpture created with a drawn mask. Note that the mask is rather fuzzy and does not precisely follow the outline of the lion sculpture.
  3. The third image shows the effect of adjusting the feathering radius, mask opacity and mask contrast, leading to a well matched mask with little effort. In this example the feathering radius has been adjusted to 50 and a blur radius of 5 was chosen to smooth the mask to some degree. The mask opacity and mask contrast have been increased to 0.3 and 0.5, respectively.
  4. The final image above shows the end result, where the color enhancement (via the color contrast module) is restricted to only the lion sculpture.

Mask feathering works particularly well in this example because the sculpture is well separated from the out-of-focus background. The distinct edge at the border of the sculpture guides the feathering mask adjustment to match the shape of the sculpture.

Translations