Übersicht

Jedes Dunkelkammer-Modul übernimmt seine Eingabe vom vorangehenden Modul in der Pixelpipe, führt seine Funktion auf den Bilddaten aus und übergibt seine Ausgabe an das nächste Modul in der Pixelpipe.

Die Ausgabe-Daten eines Moduls können optional wieder bearbeitet werden (kombiniert) werden mit den Eingabe-Daten vor es an das nächste Modul übergeben wird. Diesen zusätzlichen Bearbeitungsschritt nennt man Mischen – Eingabe- und Ausgabe-Daten werden wieder bearbeitet mit Algorithmen auch Misch-Operatoren genannt Misch-Modi.

Jeder Misch-Modus kann zusätzlich kontrolliert mit dem Deckkraft Parameter, (mit einem Wert zwischen 0 % und 100 %), der definiert, wie viel das Eingabe- und wie viel das Ausgabe-Bild an das Endresultat beisteuert. Typischerweise eine Deckkraft von 0 % wird das Output-Bild gleich lassen, wie das Input-Bild (das Modul hat keinen Effekt), während eine Deckkraft von 100 % den Maximum-Effekt liefert.

Diese Deckkraft kann für jedes Pixel gleich sein (durch den globalen Deckkraftregler), sodass die Überblendung einheitlich auf das gesamte Bild wirkt. Alternativ können die Werte der Deckkraft abhängig von den Eigenschaften und dem Ort jedes Pixels variieren. Diese lokale Modifizierung der Deckkraft wird eine Maske genannt. Masken können dem Nutzer eine feine Kontrolle über Teile eines Bildes geben, die von einem Modul beeinflusst werden und in welchem Ausmaß. Nutzer können zwischen einer gezeichneten Maske, eine parametrischen Maske oder einer Kombination wählen.

Die Funktionalitäten von Mischen und Maskieren werden mit einer Gruppe von Icons am unteren Ende jedes Moduls kontrolliert.

mask & blend options

Diese Icons ermöglichen die folgenden Maskieren- und Misch-Optionen von links nach rechts.

Aus
Die Ausgabe des Moduls wird ohne weitere Aufbereitung an das nächste Modul in der Pixelpipe übergeben. Es werden keine weiteren Bedienelemente angezeigt.
einheitlich
Eingabe- und Ausgabebilder werden einheitlich mit dem gewählten Überblendmodus nachbearbeitet, wobei der Umfang der Überblendung mit nur einem Deckkraftregler geregelt wird. Zusätzlich eingeblendete Bedienelemente dienen der Auswahl des Überblendmodus und der Deckkraft. Der voreingestellte Überblendmodus ist “Normal” mit einer Deckkraft von 100 %.

gezeichnete Maske Die Nachberarbeitung erfolgt mit dem gewählten Überblendmodus und einer Deckkraft basierend auf der Pixel-Position, gegeben durch eine oder mehrere gezeichnete Formen. Zusätzlich angezeigte Steuerelemente dienen der Zeichnung von Maskenelementen. Wenn keine Maskenelemente gezeichnet werden, haben alle Pixel die gleiche Deckkraft, die durch den Schieberegler für die Deckkraft definiert ist.

Parametrische Maske
Die Aufbereitung erfolgt mit dem gewählten Überblendmodus und der gewählten Deckkraft. Es werden zusätzliche Steuerelemente angezeigt, mit denen die Deckkraft pro Pixel eingestellt werden kann, die durch die Pixelwerte bestimmt wird.
Gezeichnete und parametrische Maske
Die Wiederaufbereitung wird mit dem gewählten Mischmodus und einer Deckkraft, die basiert auf einer Kombination einer gezeichneten und parametrischen Masken ausgeführt.
Raster-Maske
Die Wiederberechnung erfolgt mit dem gewählten Überblendmodus und der Deckkraft einer Maske, die aus einem vorher in der Pixelpipe aktiven Modul stammt.
Überblendoptionen
Farbraumauswahl für die Berechnung der Überblendmaske und Einstellung für eine Maske, die aus Ausgabekanälen des Moduls erzeugt werden (normalerweise wird eine parametrische Maske auf Eingabekanälen des Moduls erzeugt). Es gibt dafür die folgenden Optionen:
  • gemäß Voreinstellung für Überblendfarbraum zurücksetzen: Nutze für die parametrische Maske den Standardfarbraum des Moduls.
  • Lab: Nutze für die parametrische Maske den Lab-Farbraum (falls vorhanden).
  • RGB (Anzeige): Nutze für die parametrische Maske den anzeigebezogenen RGB/HSL-Farbraum.
  • RGB (Szene): Nutze für die parametrische Maske den szenenbezogenen Farbraum RGB/JzCzhz .
  • Ausgabekanäle anzeigen: Zeige die Einstellungen für die Ausgabekanäle der parametrischen Maske, sodass die parametrischen Maske bezüglich der Ausgabekanäle des Moduls definiert werden kann.

Anmerkung: Nicht alle diese Misch-Optionen stehen für jedes Modul zur Verfügung.


translations

overview

Each processing module takes its input from the preceding module in the pixelpipe, performs its operation on the image data, and then hands the output to the next module in the pixelpipe.

A module’s output data can optionally be reprocessed (combined) with its input data before being handed to the next module. This additional processing step is called blending – input and output data is reprocessed using algorithms called blending operators or blend modes.

Each blend mode is further controlled by the opacity parameter (having a value between 0% and 100%) which defines how much the input and output images contribute to the final result. Typically an opacity of 0% outputs an image which is identical to the input image (the module has no effect) whereas an opacity of 100% delivers the maximum effect of the module.

This opacity can be the same for every pixel (using the global opacity slider), in which case blending acts uniformly over the entire image. Alternatively the opacity values can vary depending on the properties or location of each pixel. This local modification of opacity is called a mask. Masks provide the user with fine control over which parts of an image are affected by a module and to what extent. The user may choose to activate a drawn mask, a parametric mask or a combination.

Blending and masking functionality is controlled via a group of icons located at the bottom of each applicable module.

mask & blend options

These icons enable the following masking and blending options, from left to right:

off
Module output is passed to the next module in the pixelpipe without additional reprocessing. No further controls are displayed.
uniformly
Input and output images are reprocessed uniformly with the chosen blend mode, where the amount of blending is controlled by a single opacity slider. Additional controls are displayed to allow the blend mode and opacity to be selected. The default is a blend mode of “normal” with an opacity of 100%.
drawn mask
Reprocessing takes place with the chosen blend mode and an opacity based on pixel location as defined by one or more drawn shapes. Additional controls are displayed to allow mask elements to be drawn. If no mask elements are drawn then all pixels have the same opacity, as defined by the opacity slider.
parametric mask
Reprocessing takes place with the chosen blend mode and an opacity based on the properties of individual pixels. Additional controls are displayed to allow the opacity to be adjusted on a per-pixel basis, determined by pixel values.
drawn & parametric mask
Reprocessing takes place with the chosen blend mode and an opacity based on a combination of a drawn and parametric mask.
raster mask
Reprocessing takes place with the chosen blend mode and an opacity based on a mask that was generated by an active module earlier in the pixelpipe.
blending options
Choose which color space to use when calculating the blending mask, and specify whether or not to allow a mask to be generated based on the module’s output channels (normally a parametric mask is generated based on the input channels coming into the module). The following options are available:
  • reset to default blend colorspace: Use the default color space for the module to specify the parametric mask.
  • Lab: Use the Lab color space (where available) to specify the parametric mask.
  • RGB (display): Use the display-referred RGB/HSL color space to specify the parametric mask.
  • RGB (scene): Use the scene-referred RGB/JzCzhz color space to specify the parametric mask.
  • show output channels: Show the parametric mask output channel controls, so that the parametric mask can be defined in terms of the module’s output channels.

Note: Not all of these blending options are available for every module.


Translations