Anatomie der Dunkelkammer-Module

Die Grundlage der Bildbearbeitung in daktable ist das Dunkelkammer-Modul. Zur Bearbeitung eines RAW-Bilds arbeiten diese Module hintereinander auf dem Eingabebild, wobei jedes eine unterschiedliche Funktion auf den Bildaten ausführt. Das Konzept eines Dunkelkammer-Moduls in darktable entspricht in Adobe Photoshop dem einer Einstellungssebene, die beide eine schrittweise Veränderung im Bild ausführen und immer zusätzlich zu vorher ausgeführten Veränderungen.

Hilfsmodule stehen in darktable auch zur Verfügung. Sie sind nicht direkt in die Bildbearbeitung eingebunden, stellen jedoch eine grafische Benutzeroberfläche (GUI) zur Verwaltung, zur Verschlagwortung, zum Export, usw. von Bildern bereit.

Jedes Dunkelkammer-Modul ist unabhängig von den anderen, aber alle Module arbeiten auf eine ähnliche Weise:

Modul Anatomie

  1. Die Moduleingabe wird vom letzten ausgeführten Modul erhalten, darauf wird eine Funktion ausgeführt und die berechnete Ausgabe erzeugt. Die Funktion ist für jedes Dunkelkammer-Modul unterschiedlich.

  2. Kombiniere die Eingabe in das Modul und die bearbeitete Ausgabe mit Benutzung eines Misch-Operators, um die gemischte Ausgabe zu produzieren. Falls kein Mischen stattfindet, ist die Ausgabe dieses Schrittes die gleiche wie die bearbeitete Ausgabe.

  3. Erstelle eine Maske, welche eine Deckkraft für jedes Pixel im Bild definiert. Die Deckkraft wird später benutzt, um zu kontrollieren, wie stark die Bearbeitung des Moduls an jedem Teil des Bildes zugefügt wird.

    Nun kannst du deine eigene Maske definieren mit zeichnen von Formen über das Bild, oder mit brauchen von Pixel-Eigenschaften der Eingabe in das Modul oder bearbeiteter Ausgabe (für Details siehe Masken. Diese Maske kann weiter angepasst werden mit einer globalen Deckkraft-Einstellung, welche alle Pixel gleichmäßig beeinflusst.

    Falls keine gezeichnete/parametrische Maske angewendet wird, dann ist die Ausgabe dieses Schrittes ist eine Maske, in welcher jedes Pixel die gleich Deckkraft hat (bestimmt durch die globale Einstellung der Deckkraft). Wenn keine Deckkraft definiert wird (kein Mischen durchgeführt wird), wird eine Deckkraft von 1.0 (oder 100%) angenommen.

  4. Kombiniere die Eingabe in das Modul und gemischte Ausgabe Pixel-pro-Pixel mit der Maske als Misch-Operator, um die endgültige Ausgabe zu gestalten. Wo die Maske eine Deckkraft von 100 % hat, ist endgültige Ausgabe die gemischte Ausgabe für dieses Pixel. Wo die Maske eine Deckkraft von 0 hat, ist die endgültige Ausgabe die Eingabe in das Modul für dieses Pixel. Eine dazwischenliegende Deckkraft kombiniert die gemischte Ausgabe und die Eingabe in das Modul proportional. Die endgültige Ausgabe wird an das nächste Modul für die weitere Bearbeitung übergeben.

Die Schritte 2 und 3 sind optional und werden nicht durch alle Module unterstützt. Zum Beispiel muss das Modul Entrastern an die gesamte RAW-Datei angewendet werden, um ein lesbares Bild zu produzieren, so ergibt es keinen Sinn, die Ausgabe zu maskieren oder zu mischen.

Jeder der obigen Schritte wird in den nachfolgenden Abschnitten detaillierter erläutert.

translations

the anatomy of a processing module

The basic element of image processing in darktable is the processing module. In order to process a raw image a number of such modules act on the input image in sequence, each performing a different operation on the image data. For those familiar with Adobe Photoshop, the concept of a processing module in darktable is analagous to that of an adjustment layer in that both make an incremental adjustment to the image, building on top of the adjustments that came before.

darktable also provides utility modules, however these are not directly involved in image processing, and instead provide a GUI that allows you to manage your images, tag them, export them and so on.

Every processing module executes independently in a similar manner:

module anatomy

  1. Receive the module input from the last executed module and perform an operation on it to produce the processed output. This operation is different for every processing module.

  2. Combine the module input and processed output using a blending operator to produce the blended output. If no blending is performed, the output of this step is the same as the processed output.

  3. Generate a mask, which defines an opacity for each pixel in the image. The opacity is later used to control how strongly the module’s operation is applied to each part of the image.

    You may define your own mask by drawing shapes over the image or by using pixel properties from the module input or processed output (see masks for details). This mask may be further modified with a global opacity setting, which affects every pixel equally.

    If no drawn/parametric mask is used, the output of this step is a mask where every pixel has the same opacity (governed by the global opacity setting). If no opacity is defined (no blending is performed) a global opacity of 1.0 (or 100%) is assumed.

  4. Combine the module input and blended output pixel-by-pixel using the mask as a mixing operator, to produce the final output. Where the mask opacity is 100%, the final output is the blended output for that pixel. Where the mask opacity is 0 the final output is the module input for that pixel. An intermediate opacity combines the blended output and module input proportionally. The final output is passed to the next module for further processing.

Steps 2 and 3 are optional and not supported by all modules. For example, the demosaic module must be applied to the entire raw file in order to produce a legible image so it does not make sense to mask or blend its output.

Each of the above steps is defined in more detail in subsequent sections.