Wavelets

Wavelets werden gebraucht, um ein Bild zu separieren (oder zerlegen) in eine Anzahl klare Ebenen, von denen jede einen unterschiedlichen Anteil von Details aufweist. Nach der Zerlegung eines Bildes in dieser Art, kann ein Modul seine Bearbeitung auf eine oder mehrere dieser Ebenen beschränken, um dann die Ebenen wieder zusammenzusetzen und die Ausgabe zu formen. Das erlaubt es uns chirurgisch zu sein darüber, welche Besonderheiten im Bild wir beeinflussen wollen, wenn wir mit einem Modul arbeiten.

Einige der Bearbeitungen, die darktable so bearbeiten kann, sind:

🔗Theorie

Ein Wavelet ist eine oszillierende mathematische Funktion, die bei null anfängt und aufhört. Das folgende Diagramm zeigt einige einfache Wavelets von unterschiedlichen Größen

wavelets-overview

Diese Wavelet-Funktionen werden genutzt zum Scannen und Zerlegen eines Bildes mit einer mathematischen Operation, die Faltung genannt wird. Diese pickt Details aus einem Bild heraus, die eine ähnliche Skala zur Größe eines bestimmten Wavelets und bilden so eine Nummer dieser Detail-Ebene, jede für eine andere Wavelet-Skala.

Das folgende ist ein Beispiel, in dem die Detail-Ebenen des obigen Bildes extrahiert wurden. In diesem Fall, wurden die Bilder produziert mit dem Modul Retusche, die das Bild in 8 unterschiedliche Ebenen zerlegt und mit dem Knopf “Anzeige der Wavelet-Skala” jede der Detail-Ebenen anzeigen lässt:

wavelets-retouch-gui

Die Balken im Abschnitt Wavelet Zerlegen zeigen die Ebenen, die aus verschiedenen Wavelets-Skalen extrahiert wurden. Das dunkelste Viereck links repräsentiert das gesamte Bild (vor der Zerlegung) und die grauen Boxen repräsentieren jeder von ihnen ein der zerlegten Ebenen. Ein Klick auf das Treppen-Icon unter der Balkengrafik ermöglicht die Visualisierungs-Überlagerung, so, dass du sehen kannst, wie die gegenwärtig ausgewählte Ebene aussieht.

Lass uns einige der generierten Ebenen für das obige Bild sehen.

Auf Skala #2 enthält das Bild nur sehr feine Details, inklusive die Augenbrauen des Models, die Augenwimpern und die Poren der Haut. Es schließt die gröberen Details des Bildes nicht mit ein, weil diese Details an andere Ebenen extrahiert wurden:

wavelets-layer-scale-2

In Skala #5 und #6 beginnen wir gröbere Details zu sehen:

wavelets-layer-scale-5

wavelets-layer-scale-6

In der Skala #8 sehen wir nur Besonderheiten auf sehr hohem Niveau, wie die Grundform der Nase des Models, die Augen und die Wange:

wavelets-layer-scale-8

🔗Warum Wavelets nutzen?

Gehen wir davon aus, wir möchten einige der Flecken der Haut des Models etwas glätten, ohne aber die darunterliegende klein-skalierte Textur zu verlieren. Die Wavelet-Zerlegung macht dies zu einer trivialen Angelegenheit - wir können einfach das Retusche-Modul brauchen, um eine gaußsche Verwischung nur an die ‘fleckigen’ Detail-Ebenen anzuwenden und belassen alle anderen Ebenen so wie sie sind. Wenn die Anwendung fertig ist, wird das Modul Retusche die korrigierte Ebene mit den übrigen unberührten Ebenen verbinden, und das Endbild produzieren.

Die Sequenz der Bilder unten zeigt (1) das Originalbild; (2) Die Ebene (Skala 5), die wir zu verwischen wünschen; und (3) das Endbild, nachdem die Skala 5 Ebene verwischt wurde, und die Ebenen wiedervereinigt wurden:

wavelets-original

wavelets-layer-scale-5

wavelets-blur-layered

Wie du sehen kannst, sind die Hautflecken entfernt, aber die feinen Details blieben unberührt.

🔗Interagieren mit Wavelet Skalen

Es gibt zwei Methoden mit welchen Bearbeitungs-Module es dir erlauben deren Beaarbeitung mit Wavelets zu modifizieren.

🔗Wavelet Zerlegung

Wie oben diskutiert, erlaubt es dir das Modul Retusche zu wählen, in wie viele Details-Ebenen das Bild aufgespaltet werden soll. Es zerlegt das Bild in separate Ebenen und es erlaubt dir Bearbeitungen selektiv an den individuellen Ebenen des Bildes als Ganzes anzuwenden:

wavelets-retouch-gui

Siehe die Dokumentation des Moduls Retusche für mehr Details.

🔗Spline Kontrollen

Die Module Entrauschen (Profil), RAW entrauschen und Kontrast Equalizer erlauben es deren Effekte mehr oder weniger an jede Wavelet-Skala anzuwenden mit dem Gebrauch von Splines.

![spline](./wavelets/clean-spline.png#w33

Hier repräsentiert jeder Knoten ein unterschiedliches Niveau von Detail im Bild, von groben Details links bis zu feinen Details rechts. Du kannst jeden dieser Knoten mit deiner Maus anheben oder absenken, um den Effekt des Moduls zu erhöhen oder zu vermindern, auf dieser Wavelet-Skala.

Um die Kurve zu modifizieren, klicke wenig oberhalb der Linie nahe einem Knoten und kannst du nach oben oder nach unten ziehen. Du kannst die Bandbreite der Änderung mit Scrollen mit deinem Mausrad, um die Größe des Kreises unter deinem Mauszeiger zu vergrößern oder zu verkleinern. Ein kleiner Kreis zeigt an, dass sich der Effekt vom Ziehen der Kurve nach oben oder unten am meisten auf den Knoten, der angepasst wird isoliert. Ein größerer Kreis zeigt an, dass der Effekt breiter wird und zunehmend benachbarte Knoten beeinflusst. Wenn du mit der Maus über die Grafik fährst, zeigen abgeschattete Teile, welche Anteile der Spline betroffen werden, wenn du die Kurve modifizierst.

Translations

wavelets

Wavelets are used to separate (or decompose) an image into a number of distinct layers, each containing a different level of detail. After decomposing an image in this way, a module can limit its processing to one or more of these detail layers, and then piece the layers back together again at the end to form its output. This allows us to be surgical about which features in the image we wish to impact when working with a module.

Some of the operations that darktable can perform in this way are:

🔗theory

A wavelet is an oscillating mathematical function that starts and ends at zero. The following diagram shows some simple wavelets of differing sizes.

wavelets-overview

These wavelet functions are used to scan and decompose an image using a mathematical operation called convolution. This picks out details from the image that are on a similar scale to the size of a given wavelet, and builds a number of these detail layers, each corresponding to a different wavelet scale.

The following is an example where detail layers have been extracted from the above image. In this case, the images were produced using the retouch module, splitting the image into 8 different layers, and using the module’s “display wavelet scale” button to visualise each of the detail layers:

wavelets-retouch-gui

The bars in the wavelet decompose section indicate the layers that have been extracted at different wavelet scales. The darkest rectangle at the left represents the entire image (before decomposition) and the gray boxes each represent one of the decomposed layers. Clicking on the staircase icon below the bar graph enables the layer visualisation overlay so that you can see what the currently selected layer looks like.

Let’s take a look at some of the layers generated for the above image.

At scale #2, the image contains only very fine details, including the model’s eyebrows, eye lashes and the pores of his skin. It doesn’t include the coarser details of the image, because those details have been extracted to other layers:

wavelets-layer-scale-2

At scales #5 and #6 we begin to see larger and larger features:

wavelets-layer-scale-5

wavelets-layer-scale-6

By scale #8 we only see very high-level features such as the overall shape of the model’s nose, eye and cheek:

wavelets-layer-scale-8

🔗why use wavelets?

Suppose, in the above example, that we wanted to smooth out some of the blotchiness in the model’s skin, without losing any of the underlying small-scale texture. Wavelet decomposition makes this a trivial operation - we can simply use the retouch module to apply a Gaussian blur to only the ‘blotchy’ detail layer(s), leaving all other layers untouched. Once the adjustment is complete, the retouch module simply recombines the adjusted layer with the remaining untouched layers to produce the final image.

The sequence of images below shows (1) The original image; (2) The layer (scale 5) that we wish to blur; and (3) The final image after the scale 5 layer has been blurred and the layers recombined:

wavelets-original

wavelets-layer-scale-5

wavelets-blur-layered

As you can see, the large-scale skin blotches have been removed, but the small-scale details remain untouched.

🔗interacting with wavelet scales

There are two methods by which processing modules allow you to modify their operation using wavelet scales.

🔗wavelet decomposition

As discussed above, the retouch module allows you to choose how many detail levels to split your image into. It decomposes the image into separate layers and allows you to perform operations selectively on each individual layer or on the image as a whole:

wavelets-retouch-gui

See the retouch module documentation for more details.

🔗spline controls

The denoise (profiled), raw denoise and contrast equalizer modules allow their effects to be applied more or less to each wavelet scale using splines.

spline

Here, each node in the graph represents a different level of detail in the image, from coarse detail on the left to fine detail on the right. You can raise or lower each of these nodes with your mouse to increase or decrease the module’s effect, respectively, on that wavelet scale.

To modify the curve, click slightly above or below the line near to a node and drag up or down. You can change the width of your modification by scrolling with your mouse wheel, which increases or reduces the size of the circle displayed under your mouse pointer. A small circle indicates that the effect of dragging the curve up or down will be isolated mostly to the node being adjusted. A larger circle indicates that the effect will be more broad and will increasingly impact adjacent nodes. When you hover your mouse over the graph, shaded areas indicate the parts of the spline that will be impacted when you attempt to modify the curve.

Translations