Bewertungen mit Sternen und Farbmarkierungen

Mit Bewertungen und Farbmarkierungen können Bilder nach eigenen Kriterien sortiert und geordnet werden. Die Bewertung sowie die farbige Markierung eines Bildes werden innerhalb des Vorschaubildes und im Filmstreifen angezeigt.

🔗Sterne Bewertung

Du kannst einem Bild eine Bewertung von null bis fünf Sternen geben. Schon beim Import können an jedes Bild eine Standard-Bewertung vergeben werden, die du Modul Import definieren kannst. Du kannst ein Bild auch als “zurückgewiesen” markieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Bewertung zu ändern. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über ein Vorschaubild fahren, kann mit den Zifferntasten 0 – 5 die Anzahl der Sterne vergeben werden oder mit der R Taste als “abgelehnt” markieren. Dies ist wahrscheinlich der schnellste Weg zur Bewertung von Bildern bei der ersten Inspektion einer neuen Filmrolle.

Du kannst auch direkt auf das entsprechende Sterne-Icon klicken, das auf den Vorschaubildern überlagert ist. Klicke x um es zurückzuweisen.

Da ein Bild zurückzuweisen, die dem Bild gegebene Sterne-Bewertung entfernt, kannst du die Zurückweisung widerrufen mit klicken von x oder mit dem Drücken der Taste R.

Gleichermaßen kannst du den ersten Stern drücke, um das Bild als unbewertet zurückzusetzen oder null Sterne. Diese Möglichkeit kann angepasst werden in den darktable-Voreinstellungen > lighttable.

Um mehrere Bilder auf einmal zu bewerten, wählen Sie diese Bilder in der Ansicht Leuchttisch oder dem Filmstreifen aus und drücken dann die Taste für Ihre Bewertung oder klicken auf die gewünschte Bewertung in der Fußleiste des Leuchttischs.

Die Filterung und Sortierung der Bilder der Sterne-Bewertung wird in der oberen Leiste.

🔗Farbmarkierungen

Die Farbmarkierung ist eine weitere Möglichkeit Bilder zu sortieren. Diese kann als Alternative zur Sterne-Bewertung oder neben dieser verwendet werden. Jedes Bild kann eine beliebige Kombination aus einem oder mehreren Farbmarkierungen in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Violett erhalten.

Sie können die Farbmarkierungen für ein einzelnes Bild einstellen, indem Sie mit dem Cursor über das Vorschaubild fahren und die Funktionstasten F1 - F5 drücken, die den Beschriftungen in der oben angegebenen Reihenfolge entsprechen.

Um eines oder mehrere Bilder auf einmal mit Farbmarkierungen zu bewerten, wähle diese Bilder in der Ansicht Leuchttisch oder dem Filmstreifen aus und drücken dann die Taste für Ihre Bewertung oder klicken auf die gewünschte Bewertung einer Farbmarkierung in der Fußleiste des Leuchttischs. Um alle Markierungen von ausgewählten Bildern zu löschen, drücke den grauen Button.

Du kannst Bilder mit Farbmarkierungen filtern im Modul Sammlungen.

Translations

star ratings & color labels

Star ratings and color labels help you to sort and rank images according to your own criteria. An image’s star rating and color labels can be displayed over thumbnails in the lighttable view and filmstrip module.

🔗star ratings

You can give an image a rating from zero to five stars. Whenever you import images, each image receives a default rating which you can define in the import module. You can also mark an image as “rejected”.

There are several ways to change a rating. While hovering the cursor over an image thumbnail, you can press a number key 0 – 5 to define the number of stars, or press R to “reject” an image. This is probably the fastest way to rate your images on first inspection of a film roll.

You can also directly click on the star icons that are overlayed on the thumbnails or in the bottom panel. Click the x to reject.

As Rejecting an image removes the currently-applied star rating, you can undo the rejection by clicking x or pressing R again.

Similarly you can click the first star for a second time to reset the image rating to unranked, or zero stars. This behavior can be changed in preferences > lighttable.

To rate multiple images at once, select those images in the lighttable or filmstrip and then press the appropriate shortcut key, or click the desired star rating in the bottom panel of the lighttable view.

You can filter images by star rating in the top panel.

🔗color labels

Color labels are another way to classify images, and can be used as an alternative to star ratings or to work alongside them. Each image can carry any combination of one or more color labels (red, yellow, green, blue, or purple).

You can set the color labels for a single image by hovering your cursor over the thumbnail and pressing the function keys F1 – F5, which correspond with the labels in the order given above.

To toggle the color labels of one or more images, select the desired images in the lighttable or filmstrip and then press the appropriate shortcut key or click the corresponding color button in the bottom panel. To remove all labels from the selected images, press the gray button.

You can filter images by color label in the collections module.

Translations