Vorschaubilder

Jedes Bild in der angewählten Sammlung wird durch ein Vorschaubild in der Ansicht Leuchttisch und im Modul Filmstreifen angezeigt. Ein Zwischenspeicher (Cache) der zuallerletzt gebrauchten Vorschaubilder wird errichtet auf der Festplatte und wird beim Aufstarten in den Arbeitsspeicher geladen. Die Größe dieses Cache kann in den darktable-Voreinstellungen>CPU/GPU/Speicher angepasst werden.

🔗Erstellung der Vorschaubilder

Die Vorschaubilder werden immer erstellt, wenn darktable ein Bild zum ersten Mal importiert, wenn ein Bild in der Dunkelkammer verändert wurde oder wenn ein „altes“ Bild, dessen Thumbnail nicht mehr verfügbar ist, erneut aufgerufen wird.

Wenn ein Bild zum ersten Mal importiert wird, kann darktable versuchen ein eingebettetes Vorschaubild des Input-Bildes zu extrahieren (die meisten RAW-Dateien enthalten diese, normalerweise im Format JPEG) oder dann sie bearbeiten das RAW-Bild mit Standard-Einstellungen. Du kannst bestimmen, wie darktable diese Vorschaubilder bezieht in den darktable-Voreinstellungen>Leuchttisch>Vorschaubilder.

Das Extrahieren eines eingebetteten Vorschaubildes aus den Raw-Daten führt dazu, dass diese sehr schnell geschieht. Diese Vorschaubilder wurden jedoch vom Raw-Konverter der Kamera erzeugt und unterscheiden sich von der “Darstellung” des darktable-Bildes. Der Unterschied wird sichtbar, sobald das Bild in der Dunkelkammer geöffnet wird. darktable ersetzt dann das eingebettete Vorschaubild durch ein eigenes.

Nach dem Import wird darktable die Vorschaubilder für neue Bilder nach Bedarf generieren. Bei einer größeren Anzahl neuer Bilder verlangsamt dies die Navigation innerhalb des Leuchttisches, da bei der Navigation durch die Bilder die neuen Miniaturansichten erst erzeugt werden müssen. Alternativ kann darktable beendet und darktable-generate-cache gestartet werden. Dieses Programm generiert alle fehlenden Vorschaubilder in einem Durchgang.

Da der Cache für die Vorschaubilder eine vordefinierte Größe hat, wird dieser unter Umständen voll. Wenn dann neue Vorschaubilder dazugefügt werden, dann werden alte Vorschaubilder aus dem Cache geworfen. Jedoch wird darktable alle Vorschaubilder auf der Festplatte, wenn diese Option in den darktable-Voreinstellungen. Zugang zu diesen Vorschaubildern in diesem zweiten Cache ist jedoch langsamer als im ersten Cache, aber immer noch, als diese Vorschaubilder zu generieren. Die Größe des zweiten Caches ist nur durch den freien Speicherplatz der Festplatte limitiert.

Miniaturansichten werden nie aus dem sekundären Cache gelöscht. Falls Sie diesen bereinigen wollen, kann dies manuell durchgeführt werden, indem alle Bilder rekursiv im Ordner $HOME/.cache/darktable/mipmaps-xyz.d gelöscht werden, wobei es sich bei xyz um eine alphanumerische Kennung des Caches handelt. Anschließend lassen Sie darktable die Vorschaubilder nach Bedarf neu generieren, oder Sie generieren alle Vorschaubilder in einem Rutsch mit darktable-generate-cache.

Wenn du den Festplattencache nicht aktivierst und eine zu kleine Cache-Größe wählen, wird darktable unansprechbar werden und es kann sein, dass es eine kontinuierliche Regeneration von Vorschaubildern gibt, wenn Sie sich in Ihrer Sammlung bewegen, das Flackern von Vorschaubildern. Eine gute Wahl der Cache-Größe ist 512MB oder höher (siehe Speicher für zusätzliche Informationen).

Alle Vorschaubilder sind gänzlich Farb- verwaltet. Farben werden am Bildschirm genau angezeigt, wenn dein System richtig aufgesetzt ist und das richtige Monitor-Profil an darktable gegeben wird. Für zusätzliche Informationen siehe den Abschnitt Farb-Verwaltung.

🔗Totenköpfe

Wenn darktable aus irgendeinem Grund nicht in der Lage ist, ein Vorschaubild zu erzeugen, zeigt es einen Totenkopf an skull icon stattdessen. Keine Panik!

Hierfür gibt es drei wesentliche Gründe.

  • Vermisstes Bild-Datei: darktable erinnert sich an alle Bilder, die es je importiert wurden, solange diese nicht umbenannt oder physisch vom Dateiverzeichnis gelöscht wurden. Falls darktable ein Vorschaubild erstellen möchte, aber nicht in der Lage ist, die Eingabedatei zu öffnen, wird stattdessen ein Totenkopf angezeigt. Es wird empfohlen, Bilder aus der Datenbank zu entfernen mit dem Modul Ausgewählte Bilder, bevor diese auch von der Festplatte entfernt werden. Alternativ kann gelegentlich das Skript purge_non_existing_images.sh aus dem Werkzeugsatz von darktable ausgeführt werden, um die Datenbank zu bereinigen.

  • Nicht unterstütztes Bild-Format: Obwohl scheinbar die Endung eines Bildes von darktable unterstützt wird, kann es sein, dass es ein nicht unterstütztes Format oder eine beschädigte Datei ist.

  • Speicher-Mangel: Wenn für darktable der Speicher bei der Erzeugung eines Vorschaubildes knapp wird, werden Sie gewarnt und ein Totenkopf wird angezeigt – dies kann passieren, wenn darktable mit suboptimalen Einstellungen ausgeführt wird, insbesondere auf einem 32-Bit-System. Siehe Speicher für zusätzliche Informationen.

Translations

thumbnails

Each image in the current collection is represented by a thumbnail in the lighttable view and filmstrip module. A cache of the most recently used thumbnails is stored in a file on disk and loaded into memory at startup. The size of this cache can be adjusted in preferences > cpu/gpu/memory.

🔗thumbnail creation

Thumbnails are created when an image is imported into darktable for the first time, after an image has been modified in the darkroom, or when revisiting an image whose thumbnail is no longer available.

When an image is imported for the first time darktable can either try to extract an embedded thumbnail from the input image (most raw files contain these, usually in JPEG format) or process the raw image itself using default settings. You can define how darktable obtains its thumbnails in preferences > lighttable > thumbnails.

Extracting an embedded thumbnail from the input image is usually very fast. However, these thumbnails have been generated by the raw converter of the camera and do not represent darktable’s “view” of that image. You will notice the difference as soon as you open the image in the darkroom mode, at which point darktable replaces the thumbnail with its own internally processed version.

After import darktable automatically generates thumbnails for new images as they are needed. When importing a large set of new images, thumbnail generation can slow down navigation in the lighttable view. Alternatively you may terminate darktable and generate the thumbnail cache separately by running darktable-generate-cache. This program will generate all missing thumbnails in one go.

As the thumbnail cache has a pre-defined maximum size it will eventually get filled up. If new thumbnails are subsequently added, old thumbnails are dropped from the cache. However, darktable will keep all thumbnails on disk if the corresponding disk backend option is activated in preferences > cpu/gpu/memory. Access to the thumbnails in this secondary cache is slower than the primary cache, but still much faster than reprocessing thumbnails from scratch. The size of the secondary cache is limited only by the available disk space.

Thumbnails are never removed from the secondary cache. You can manually clean the secondary cache by recursively deleting all images in the $HOME/.cache/darktable/mipmaps-xyz.d folder (where xyz denotes an alphanumeric identifier of the cache). After clearing the secondary cache you can simply allow darktable to re-generate thumbnails as needed, or you can generate all thumbnails in one go with darktable-generate-cache.

If you choose not to activate the disk backend and select too small a cache size, darktable may become unresponsive, you may experience continuous regeneration of thumbnails when you navigate your collection or flickering of thumbnail images. A good choice of cache size is 512MB or higher (see memory for more information).

All thumbnails are fully color managed. Colors are rendered accurately on screen as long as your system is properly set up to hand over the right monitor profile to darktable. For more information see the color management section.

🔗skulls

If for some reason darktable is unable to generate a thumbnail, it displays an image of a skull skull icon instead. Don’t panic!

There are three main reasons that this could happen:

  • Missing image file: darktable remembers all images it has ever imported, as long as they have not been removed from your database. If darktable wants to create a thumbnail but is not able to open the input file, a skull is displayed instead. Users are advised to remove images from the database using the selected images module before physically removing them from disk. Alternatively you may occasionally run the script purge_non_existing_images.sh from darktable’s toolset to clean-up your database.

  • Invalid image format: While the extension of an image may seem to be supported by darktable, its contents could be either an unsupported image format or a corrupt file.

  • Low memory: If darktable runs out of memory while generating a thumbnail, it will warn you and display a skull. This can happen if darktable is run with sub-optimal settings, especially on a 32-bit system. See memory for more information.

Translations