Volle Voransicht

In jeder Ansicht der Modi des Leuchttisches kannst du eine voll-gezoomtes Bild, das gerade unter dem Mauszeiger ist, mit dem Drücken und Halten der Taste W. Das hilft ein Bild näher zu betrachten während der Beurteilung und Auswahl.

Drücken und Halten von Ctrl+W zoomt voll in das Bild und identifiziert auch jegliche Regionen des Bildes, die anzeigen, dass das Bild fokussiert ist. Damit dieses Werkzeug auch arbeiten kann, muss das Input-Bild ein eingebettetes JPEG Vorschaubild haben, was für die meisten RAW Dateien zutrifft.

Bereiche mit hoher Schärfe sind durch einen roten Rand gekennzeichnet – je höher die Farbintensität, desto besser die Schärfe. Falls kein Bereich von hoher Schärfe erkannt wird, zeigt darktable Bereiche von moderater Schärfe mit einem blauen Rand an. Beachte, dass dies nicht das Gleiche ist wie der Indikator der Fokus-Erkennung, das ein anderer Weg zur Erkennung der Schärfe eines Bildes ist.

Es kann vorkommen, dass das Drücken von W oder Ctrl+W keine sofortige Wirkung zeigt – in diesem Fall klicken Sie bitte in den mittleren Bereich des Vorschaubildes und drücken Sie die entsprechende Taste erneut.

Soll die Vorschau ohne gedrückt gehaltener W Taste erhalten bleiben, kannst du die haftende Vorschau mit Alt+W aktivieren. Im haftenden Vorschaumodus kann das Bild gezoomt und verschoben werden, genau wie im Modus Auswahl und Vergleichen Drücke dann F oder ESC, um in die Normalansicht zurückzukehren.

Translations

full preview

From any of the lighttable modes, you can display a fully-zoomed preview of the image that is currently under the mouse pointer by pressing and holding down W. This is useful to more closely inspect an image while rating and selecting images.

Pressing and holding Ctrl+W fully zooms into the image and also identifies any regions of sharpness in the image that may indicate image focus. For this tool to work the input image needs to hold an embedded JPEG thumbnail, which is the case for most raw files.

Regions in the image with a high level of sharpness are indicated with red borders. If no such regions are found, any regions of moderate sharpness are identified with a blue border. Note that this is not the same as the focus peaking indicator, which is another way to identifying areas of sharpness within an image.

Sometimes pressing W or Ctrl+W may not appear to have any effect – in such cases, click on the image thumbnail and press the corresponding key again.

If you want the full preview to stay in place without having to hold the W key, you can enable sticky preview mode by pressing F. In sticky preview mode, you can zoom and pan within the image in a similar way to the culling mode. Press F or ESC to return to the original view.

Translations