Übersicht

Die Ansicht Karte erlaubt es dir zu sehen, wo deine geo-getaggten Bilder aufgenommen wurden, und füge Informationen über den Ort an nicht geo-getaggte Bilder hinzu.

Die Ansicht Karte zeigt eine Weltkarte mit den Bildern in der gegenwärtigen Sammlung, an deren Geo-Lokation geheftet (sofern vorhanden). Das erfordert, dass das Bild mit den Ort-Informationen versehen ist. Einige neuere Kameras und Smartphones, sind bereits mit GPS-Empfängern ausgestattet. Andere Kameras brauchen zusätzliche GPS-Hardware um das zu tun.

Auch wenn deine Kamera das nicht unterstützt, gibt es eine alternative Methode – darktable kann mit Exif, welches die Zeit und das Datum in den Daten deiner Bilder an separate GPX Tracking-Daten, die von einem GPS Tracker, der deine Bewegungen aufzeichnet, einliest. Das können Handgeräte oder ein GPS Tracker an deinem Smartphone sein. Das alles wird im Modul Karte gemacht, das sowohl aus der Ansicht Leuchttisch, wie auch aus der Dunkelkammer zugänglich ist.

🔗Hauptkartenansicht

In der Mitte der Karte siehst du eine Welt-Karte.

Kartendaten stammen von frei zugänglichen Kartenquellen im Internet. Als solches sind, neue Kartendaten nur möglich, wenn du mit dem Internet verbunden bist – darktable behält ein Cache auf der Festplatte der vorherigen Kartendaten.

Du kannst in dieser Karte mit der Maus navigieren. Mit Linksklick und ziehen, kannst du die Karte verschieben und mit dem Mausrad rein- oder rauszoomen.

Auf-Bildschirm Einstellungen und Anzeigen, sind vorhanden dir helfen dich zurechtzufinden. Zuoberst links in der Karte gibt es eine Navigationsfläche, nutze dies als Alternative zum Ziehen mit der Maus und Scrollen. Der Maßstab der Karte wird unten links angezeigt. Unten rechts siehst du die geografische Koordinaten der Mitte des Kartenausschnittes.

Bilder, die bereits Geodaten in den Exifdaten haben, werden als kleine Icons auf der Karte angezeigt. Mehrere Bilder nahe beisammen werden als Gruppe angezeigt mit der Anzahl der Bilder in der Gruppe unten links angezeigt.

Um Geo-Koordinaten an Bilder zu vergeben, aktiviere den Filmstreifen unten (Drücke Ctrl+F). Du kannst eine Geolocation an jedes Bild anhängen durch Ziehen des Bildes aus dem Filmstreifen an den Ort auf der Karte – darktable wird die neue Geolocation (Längen- und Breitengrade) als Teil der Metadaten speichern. Diese Daten werden bei einem Export dem Bild beigegeben.

Um Geodaten zu entfernen, ziehe das Bild aus der Karte und lege es im Filmstreifen ab.

Bilder, die sehr nahe beieinander liegen werde in einer Gruppe unter einem Einzelbild gruppiert. Du kannst im Modul in Einstellungen Karte, die Art der Gruppierung wie gewünscht einstellen. Die Zahl unten links im Miniaturbild gibt die Anzahl der Bilder in der Gruppe wieder. Eine weiße Zahl sagt aus, dass alle Bilder in der Gruppe an der genau gleichen Stelle aufgenommen wurden, während eine gelbe Zahl besagt, dass die Orte der Bilder innerhalb der Gruppe nicht gleich sind. Nutze das Mausrad, während du über eine Gruppe von Bildern fährst, um durch die Miniaturbilder dieser Gruppe zu scrollen.

Normalerweise, haben die Bilder im Hauptfenster einen schwarzen Rahmen. Wenn ein Bild aus dem Filmstreifen angewählt ist, dann wird dieses Bild auf der Karte mit einem weißen Rand hervorgehoben.

Mit Klick+ziehen kannst du die Positionierung eines Bildes verändern, mit Shift+Klick mit ziehen kannst du eine ganze Gruppe von Bildern neu positionieren.

Die linke und rechte Spalte beinhalten zusätzliche Kontrollen (siehe Ansicht Karte).

🔗Rückgängig machen/wieder zurückholen

Alle Bewegungen von Bildern in der Kartenansicht werden von darktable protokolliert und können bei Bedarf widerrufen oder wiederholt werden, um einen früheren Zustand wiederherzustellen. Die Funktion rückgängig/wiederherstellen kann unbegrenzt verwendet werden. Die von darktable protokollierten Änderungen werden beim Verlassen der Kartenansicht verworfen.

Ctrl+Z um die letzte Aktion rückgängig zu machen und Ctrl+Y, um die letzten gelöschten Modifikationen wieder zurückzuholen (falls es sie gibt).

Translations

overview

The map view allows you to see where your geo-tagged images were taken, and to add location information to non-geo-tagged images.

The map view shows a world map with the images in the current collection pinned to their geo-tagged location (if available). This requires that images are tagged with location information. Some newer cameras, including smartphones, are already equipped with GPS receivers. Other cameras may need additional GPS hardware to do this.

Even if your camera doesn’t support this feature, there is an alternative method – darktable can match the Exif date/time in your image(s) to a separate GPX data tracking file created by a GPS tracker, that has recorded your movements. GPS trackers can be purchased as standalone handheld devices or you can install a GPS tracker app on your smartphone. Location tagging with GPS tracking data can be done using the geotagging module, in the lighttable and map views.

🔗center map view

In the center of the map view you will see a world map.

Map data is taken from open map sources on the internet. As such, new map data is only available if you are connected to the internet – darktable keeps a disk cache of previously loaded map data.

You can navigate within the map using your mouse. Left-click and drag to move the map. Use the scroll-wheel to zoom in and out.

On-screen controls and displays are available to help you find your way. A navigation area is located on top left of the map – use this as an alternative to mouse-dragging and scrolling. The scale of the map is displayed at the bottom-left. At the bottom-right you can see the geographical coordinates for the center of the map.

Images that already have geo-location attributes in their metadata are displayed as small icons on the map. Images close to each other are grouped and a count of grouped images is displayed on the bottom-left corner.

In order to assign geo coordinates to an image, activate the filmstrip on the lower panel (press Ctrl+F). You can assign a geo location to an image by dragging the image icon from the film-strip and positioning it on the map – darktable will record the new location (latitude and longitude ) as part of the image metadata. This data will be included in exported images.

In order to remove location data from an image simply drag it from the map and drop it onto the filmstrip.

Images close to each other are grouped under a single image group. You can use the map settings module to control the grouping as needed. The number displayed on the bottom left of the thumbnail is the number of images inside the group. A white number means that all images in the group are at exactly the same location, whereas a yellow number means they are not. Use the mouse scroll wheel while hovering over a group of images to scroll through the thumbnails of the images in that group.

Normally, images in the center map view have black borders. If an image is selected in the filmstrip, then the corresponding image on the map will be highlighted with a white border.

Click+drag to adjust the location of an image. Shift+click to move a complete group of images.

The left and right panels provide additional controls (see map view layout).

🔗undo/redo

All image movements in the map view are recorded by darktable. It is possible to undo or redo such changes to recover a previous state. Note that this undo/redo facility is unlimited while moving images but it is reset each time you leave the map view.

Press Ctrl+Z to undo the last modification and Ctrl+Y to redo the last undone modification (if any).

Translations