Basiskurve

Simuliere das JPEG, das die Kamera für das Bild erstellt mit der Basiskurve.

In darktable gibt eine Anzahl Vorgaben für Basiskurven, die versuchen die Kurven der verschiedenen Kamera-Hersteller zu nachmachen. Diese Vorgabe werden automatisch angewendet nach der Hersteller ID aus den Exifdaten des Bildes. Es gibt auch Kamera-spezifische Vorgaben für diverse Modelle.

Dieses Modul wird standardmäßig aktiviert, wenn in darktable-Voreinstellungen>Bearbeitung auf “Anzeige bezogen” gesetzt ist. Eine zweite Option in den Voreinstellungen erlaubt es dir zu wählen, ob darktable die Kamera-spezifische Basiskurve (falls vorhanden) oder die generische anwenden soll.

🔗Moduleinstellungen

Bitte beachte den Abschnitt bei Kurve für zusätzliche Details zum Thema wie Kurve modifiziert werden sollen inklusive den Einstellmöglichkeiten für skaliere für die Grafik und Farben erhalten.

Fusion
Löse die Bedienungsmöglichkeit Belichtungsfusion aus (siehe dazu diesen Wikipedia Artikel). Mit dieser Möglichkeit kannst du das Bild mit einer oder zwei Kopien (des gleichen Bildes), verschmelzen nach der Anwendung der Basiskurve und die Belichtung um einige EV zu erhöhen. Das resultierende Bild ist dann eine Kombination von zwei oder drei Belichtungen des Originalbildes.
Brauche diese Möglichkeit um den Dynamikumfang von stark unterbelichteten Bildern zu komprimieren, oder für wahren HDR Input. Für beste Resultate das Modul Belichtung, um eine angemessene Einstellung für richtig belichtete Spitzlichter.
Versatz der Belichtung (Fusion)
Der Unterschied in der Belichtung zwischen den verschmolzenen Bildern in EV (Standard 1). Dieser Schieber ist nur sichtbar, wenn die Möglichkeit Belichtung Fusion aktiviert ist.
Belichtungsanpassung (Fusion)
Dieser Schieberegler ist nur sichtbar, wenn die Belichtungsfusionsfunktion aktiviert ist. Sie können wählen, wie die Mehrfachbelichtungen berechnet werden sollen. Bei einem Bias von 1 (Standard) wird das Bild mit überbelichteten Kopien von sich selbst verschmolzen. Mit einem Bias von -1 wird es mit unterbelichteten Kopien verschmolzen. Eine Vorspannung von 0 versucht, die Gesamthelligkeit des Bildes zu erhalten, indem sie sowohl über- als auch unterbelichtete Kopien des Bildes kombiniert.

Translations

base curve

Simulate the in-camera JPEG by applying a characteristic base curve to the image.

darktable comes with a number of base curve presets that attempt to mimic the curves of various camera manufacturers. These presets are automatically applied according to the manufacturer ID found in the image’s Exif data. Camera-specific base curve presets are also available for some camera models.

This module will be enabled by default if preferences > processing > auto-apply pixel workflow defaults is set to “display-referred”. A second option in the preferences dialog allows you to choose whether darktable should attempt to apply a camera-specific base curve (if found) or the generic manufacturer one.

🔗module controls

Please refer to the curves section for more details about how to modify curves including the scale for graph and preserve colors controls.

fusion
Trigger the exposure fusion feature (see this Wikipedia article). This feature allows you to merge the image with one or two copies of itself after applying the current base curve and boosting its exposure by a selected number of EV units. The resulting image is thus a combination of two or three different exposures of the original image.
Use this feature to compress the dynamic range of extremely underexposed images or for true HDR input. For best results, use the exposure module to apply a suitable adjustment for correctly exposed highlights.
exposure shift (fusion)
The exposure difference between the merged images in EV units (default 1). This slider is only visible if the exposure fusion feature is activated.
exposure bias (fusion)
Determines how the multiple exposures are computed. With a bias of 1 (the default), the image is fused with overexposed copies of itself. With a bias of -1, it is fused with underexposed copies. A bias of 0 attempts to preserve the overall lightness of the image by combining both over- and under-exposed copies of the image. This slider is only visible if the exposure fusion feature is activated.

Translations