Farbtransfer

Dieses Modul überträgt das Look and Feel von einem Bild auf ein anderes. Es analysiert statistisch die Farbeigenschaften eines Quellbildes und eines Zielbildes. Die Farben des Quellbildes werden dann auf die entsprechenden Farben des Zielbildes abgebildet.

Um dieses Modul zu verwenden, sind zwei Schritte erforderlich.

  1. Zuerst öffnen Sie das Quellbild im Dunkelkammer-Modus und erhalten seine Farbeigenschaften, indem Sie die Taste “Als Quelle berechnen” drücken. Ein Satz von Farbclustern wird generiert und im Bereich „Quell-Cluster“ angezeigt. Jeder Cluster wird durch eine Reihe von Farbfeldern repräsentiert, wobei der Mittelwert in der Mitte von Farbfeldern umgeben ist, welche die Farbvarianz innerhalb dieses Clusters anzeigen. Die Cluster sind aufsteigend nach ihrem Gewicht sortiert, d.h. nach der Anzahl der Pixel, die zu den Clustern beitragen.

  2. Als Nächstes öffnen Sie Ihr Zielbild im Dunkelkammer-Modus. Darktable hat sich an die zuvor gesammelten Quell-Cluster erinnert; wenn sie noch nicht angezeigt werden, drücken Sie die Einschalt-Taste. Sie drücken nun die Schaltfläche “Als Ziel berechnen”, um einen entsprechenden Satz von Farbclustern für Ihr Zielbild zu generieren, der im Bereich “Ziel-Cluster"angezeigt wird.

Wenn sowohl Quell- als auch Zielcluster gesammelt werden, wird eine automatische Farbzuordnung auf das Zielbild angewendet. In der Grundeinstellung ist der Gesamteffekt ziemlich übertrieben. Eine Reihe von Reglern gibt Ihnen die Kontrolle über die Stärke des Effekts. Sie können auch den normal Blendingmodus zusammen mit dem Schieberegler Farb-Dominanz verwenden, um den Effekt zu zähmen. Da das Modul Farbtransfer Modul früh in der Pixelpipeline erscheint, können Sie die Farben mit den späteren Modulen wie Farbkurve (siehe Abschnitt 3.4.2.13, „Farbkurve“) oder Farbkorrektur (siehe Abschnitt 3.4.2.7, „Farbkorrektur“) fein regeln.

🔗Modul Einstellungen

Als Quelle/Ziel berechnen
Drücken Sie diese Tasten, um Farbcluster für das Ursprungs- und Zielbild zu erzeugen. Die Verarbeitung dauert einige Sekunden, während derer das GUI nicht reagiert.
Anzahl Bereiche
Legt die Anzahl der zu verwendenden Farbcluster fest. Wenn Sie diesen Parameter ändern, werden alle gesammelten Farbcluster zurückgesetzt und müssen neu erfasst werden.
Farb-Dominanz
Dieser Parameter steuert das Mapping zwischen Quell- und Ziel-Cluster. Beim niedrigsten Wert basiert das Mapping auf der Farbannäherung. Dies führt typischerweise zu sehr subtilen Effekten auf das Zielbild. Beim Maximalwert basiert das Mapping auf dem relativen Gewicht der Farbcluster – dominante Farben des Quellbildes werden auf dominante Farben des Zielbildes abgebildet. Dies führt typischerweise zu einem sehr kühnen Effekt. Zwischenwerte verschieben sich inkrementell zwischen den Extremwerten.
Histogramm-Angleichung
Neben der Abbildung von Farbeigenschaften kann dieses Modul den Kontrast des Zielbildes verändern, indem es sein Histogramm mit dem Histogramm des Quellbildes abgleicht. Dieser Schieberegler steuert das Ausmaß des Effekts.

Translations

color mapping

Transfer the look and feel of one image to another.

This module statistically analyses the color characteristics of a source and target image. The colors of the source image are then mapped to corresponding colors on the target image.

Two steps are required to use this module:

  1. Open the source image in the darkroom view and acquire its color characteristics by pressing the “acquire as source” button. A set of color clusters is generated and displayed in the “source clusters” area. Each cluster is represented by a set of color swatches with the mean value in the center surrounded by swatches indicating the variance within that cluster. The clusters are sorted in ascending order by their weight (the number of pixels that contribute to each of them).
  2. Open the target image in the darkroom view. The previously collected source clusters should be stored; if they are not yet displayed, press the reset button. Now press the “acquire as target” button to generate a corresponding set of color clusters for your target image, which are then displayed in the “target clusters” area.

When both source and target clusters are collected an automatic color mapping is applied to the target image. In its default settings the overall effect is quite exaggerated. A set of sliders gives you control of the effect’s strength. You can also use the normal blend mode along with the opacity slider to tame the effect. As the color mapping module comes early in the pixelpipe, you can also finetune the colors with later modules.

🔗module controls

acquire as source/target
Press these buttons to generate color clusters for the source and target image, respectively. The processing takes a few seconds during which the GUI will be unresponsive.
number of clusters
The number of color clusters to use. If you change this parameter all collected color clusters are reset and must be re-acquired.
color dominance
This parameter controls the mapping between source and target clusters. At the minimum value, the mapping is based on color proximity. This typically leads to very subtle effects on the target image. At the maximum value, the mapping is based on the relative weight of the color clusters – dominant colors of the source image are mapped to dominant colors of the target image. This typically leads to a very strong effect. Intermediate values incrementally shift between these extremes.
histogram equalization
Modify the target image’s contrast by matching its histogram with the histogram of the source image. This slider controls the extent of this effect.

Translations