Entrastern

Mit diesem Modul können Sie die Verarbeitung des Entrastern steuern.

🔗Bayer Filter

Kurz gesagt, die Sensorzellen einer Digitalkamera sind nur in der Lage unterschiedliche Helligkeitsstufen, nicht aber unterschiedliche Farben zu erfassen. Um ein Farbbild zu erhalten, wird jede Zelle mit einem Farbfilter abgedeckt, entweder in Rot, Grün oder Blau, die hauptsächlich Licht dieser Farbe durchlassen, was bedeutet, dass jedes Pixel eines RAW-Bildes ausschließlich Informationen einer Farbe enthalten.

Die Filter sind in einem bestimmten Mosaik angeordnet, dem sogenannten Bayer-Muster. Daher hat jedes Pixel Ihres Bildes ursprünglich nur Informationen über einen Farbkanal. Ein Entrastern-Algorithmus rekonstruiert die fehlenden Farbkanäle durch Interpolation mit den Daten der Nachbarpixel. Mehr dazu in den Wikipedia Artikeln zu Entrastern und zum Bayer Filter.

In darktable gibt es mehrere Algorithmen zum Entrastern, jeder mit einer eigenen Charakteristik. Die Unterschiede sind meistens klein und nur sichtbar mit Pixel-Peeping. Aber, weil das Programm mit einer Pixel-zu-Pixelbasis arbeitet und Entrastern die Basis für weitere Module schafft, kann die Wahl des Algorithmus gut sichtbare Effekte haben bei der Qualität und bei feinen Details des Bildes. Das kann auch das Erscheinen von Labyrinth-Mustern und auch wie gut Farbsäume dargestellt werden.

The following algorithms are avaliable for sensors with Bayer filters:

  • PPG used to be darktable’s default demosaic algorithm. It is fast, but other algorithms generally yield better results.

  • AMaZE and RCD offer better reconstruction of high-frequency content (finer details, edges, stars) but might struggle with color reconstruction overshoots or added noise in areas of low contrast. While AMaZE often retains more high-frequency details it is also more prone to color overshoots than RCD. Since RCD now offers similar performance to PPG it is now the default algorithm.

  • VNG4 ist besser geeignet für Bilder mit Niedrig-Frequenz Inhalten (z.B. kontrastarme Flächen, wie ein Himmel) aber, verglichen zu AMaZE und RCD, ist es oft der Grund für Verluste an Details des Hochfrequenzteils.

Da die Interpolation oft anfällig für Artefakte ist, typischerweise zu sehen als moiréartige Muster gut sichtbar, wenn Sie stark in Ihr Bild hineinzoomen. Andererseits kann der gewählte Algorithmus bereits vorgängig-existierenden Moiré oder Labyrinth_Muster in den RAW Daten zum Besseren oder Schlechteren beeinflussen. In solchen Fällen ist oft VNG4 stabiler.


Beachte: Die Leistung der Algorithmen zum Entrastern ist recht unterschiedlich, AMaZE ist bei weitem der langsamste.


🔗Sensoren ohne Bayer-Filter

Es gibt einige wenige Kameras, deren Sensoren keinen Bayer-Filter verwenden. Kameras mit einem “X-Trans”-Sensor verfügen über einen eigenen Satz von Entrastern-Algorithmen. Der Standard-Algorithmus für X-Trans-Sensoren ist Markesteijn 1-pass, der recht gute Ergebnisse liefert. Für eine etwas bessere Qualität (auf Kosten einer viel langsameren Verarbeitung), wählen Sie Markesteijn 3-pass. Obwohl VNG-Entrastern schneller ist als _Markesteijn 1-pass auf bestimmten Computern, ist es anfälliger für Entrastern-Artefakte.

🔗Spezial Algorithmen

durchschleifen (Monochrom) ist nur für Kameras sinnvoll, bei denen das Farbfilter-Array physikalisch vom Sensor entfernt ist, z. B. physikalisch verkratzt. Normalerweise rekonstruiert das Entrastern die fehlenden Farbkanäle durch Interpolation mit den Daten der benachbarten Pixel. Da das Farbfilter-Array jedoch nicht vorhanden ist, gibt es nichts zu interpolieren, sodass dieser Algorithmus einfach alle Farbkanäle auf den gleichen Wert setzt, was zur Folge hat, dass Pixel grau werden und somit ein monochromes Bild erzeugt wird. Diese Methode garantiert, dass es keine Interpolationsartefakte gibt, die sonst bei Verwendung eines der Standard-Entrastern-Algorithmen vorhanden wären.

photosite_color ist nicht vorgesehen für die Bildbearbeitung. Es nimmt die RAW Photosite Daten udn stellt sie als rot, grün oder blau dar. Das wird benutzt

🔗Doppelte Entrastern Algorithmen

Es gibt Bilder mit Flächen, die am besten mit einem Algorithmus entrastert würden, der Hochfrequenz-Informationen beibehält, (wie AMaZE or RCD), aber andere Bildteille würden eher profitieren von einer Niedrig-Frequenz Art (wie VNG4).

In Doppel Entrastern-Algorithmen (z.B. RCD + VNG4) werden die Sensordaten zweimal entrastert, zuerst mit RCD, AMaZE oder Markesteijn 3-pass und dann mit VNG4. Beide Sets der entrasterten Daten werden für nachfolgende Entwicklungsschritte beibehalten.

Die Daten der Hochfrequenz-Algorithmen werden dann analysiert für lokale Daten Änderungen und, mittels einem Schwellenwert, wird das Output-Bild Pixel für Pixel für jeden Farbkanal geschrieben mit Daten jedes Entrasterungs-Algorithmus, abhängig der lokalen Datenveränderung. (Was ziemlich viel Mathematik erfordert).

Im Normalfall, werden detailreiche Bildteile mit dem dafür am besten geeigneten Algorithmus entrastert (RCD, AMaZe, Markesteijn 3-pass) und wenig detailarme Bildteile (wie der blaue Himmel) werden mit dem zweiten Algorithmus (VNG4) entrastert.

Die “lokale Datenänderung” wird technisch mit einer gaußschen-verwischten Einzelkanal-Auswahlmaske, die mit einer Kombination des Schwellenwertes und der Pixel-Luminanz berechnet wird.

🔗Auswahl des Schwellenwertes

Ein automatisch berechneter Schwellenwert ist schwer in darktable zu integrieren. Stattdessen gibt es einen Knopf, der die Anzeige Auswahlmaske, damit kannst du die Auswahl des Algorithmus manuell kontrollieren. Je heller die Pixel in der angezeigten Maske, umso mehr wird für den Output vom Hochfrequenz-Algorithmus genommen.

🔗Modul Einstellungen

Methode
Der Entrasterungs-Algorithmus, der gebraucht werden soll.
Kantenschwellwert (nur PPG)
Stellen Sie die Schwelle für einen zusätzlichen kanten-bewußten Median ein. Die Standardeinstellung ist „0“, wodurch die Medianfilterung deaktiviert wird. Diese Option wird bei X-Trans-Sensoren nicht angezeigt.
Farbglättung
Aktiviert eine Reihe zusätzlicher Farbglättungsdurchgänge. Standardeinstellung ist „aus“.
Grün anpassen
Bei einigen Kameras haben die grünen Filter leicht unterschiedliche Eigenschaften. Dieser Parameter fügt einen zusätzlichen Abgleich hinzu, um Artefakte zu unterdrücken. Verfügbare Optionen sind „deaktiviert“, „lokales Mittel“, „volles Mittel“ und „volles und lokales Mittel“. Diese Option wird bei X-Trans-Sensoren nicht angezeigt.
Wähle Doppel-Schwellwert (nur Doppel Entrasterungs-Modi)
Setze den Kontrast-Schwellwert für Doppel Entrasterungs-Modi. Niedrigere Werte brauchen den Hochfrequenz-Entratersung-Algorithmus und höhere Werte brauchen den Niedrigfrequenz-Entratersung-Algorithmus.
Zeige die Mischmaske (nur Doppel Entrasterungs-Modi)
Zeige die Mischmaske, die zur Unterscheidung zwischen Hoch- und Nieder-Frequenz Inhalten (eingestellt mit dem “Switch dual Threshold” Parameter). Für jedes Pixel, je Heller die Maske, umso mehr Output wird vom Hochfrequenz-Algorithmus genommen.

Translations

demosaic

Control how raw files are demosaiced.

🔗bayer filters

The sensor cells of a digital camera are not color-sensitive – they are only able to record different levels of lightness. In order to obtain a color image, each cell is covered by a color filter (red, green or blue) that primarily passes light of that color. This means that each pixel of the raw image only contains information about a single color channel.

These color filters are commonly arranged in a mosaic pattern known as a Bayer filter array. A demosaic algorithm reconstructs the missing color channels by interpolation with data of the neighboring pixels. For further reading see the Wikipedia articles on Demosaicing and the Bayer filter.

Darktable offers several demosaic algorithms, each with it’s own characteristics. The differences between them are often very subtle and might only be visible while pixel-peeping. However, as the program works on a pixel-by-pixel basis and demosaic generates the base data for the other modules, the choice of the algorithm can have a visually significant effect on the quality of very fine details in the image. This can include the appearance of false maze patterns as well as how well colored edges are rendered.

PPG is darktable’s default demosaic algorithm. It is fast, but other algorithms generally yield better results.

AMaZE and RCD offer better reconstruction of high-frequency content (finer details, edges, stars) but might struggle with color reconstruction overshoots or added noise in areas of low contrast. While AMaZE often retains more high-frequency details it is also more prone to color overshoots than RCD.

VNG4 is better suited for images with low-frequency content (e.g. low contrast regions such as sky) but, compared to AMaZE and RCD, it often causes loss of some high-frequency details.

Demosaic interpolation algorithms are often prone to produce artifacts, which are typically visible as Moiré patterns when zooming into the image. On the other hand, the chosen algorithm might handle pre-existing Moiré- or Maze-like patterns in the raw data in a better or worse way. In these circumstances VNG4 is often more stable.


Note: The performance of the demosaic algorithms differ significantly, AMaZE being by far the slowest.


🔗sensors without bayer filters

There are a few cameras whose sensors do not use a Bayer filter. Cameras with an “X-Trans” sensor have their own set of demosaic algorithms. The default algorithm for X-Trans sensors is Markesteijn 1-pass, which produces fairly good results. For slightly better quality (at the cost of much slower processing), choose Markesteijn 3-pass. Though VNG is faster than Markesteijn 1-pass on certain computers, it is more prone to artifacts.

🔗special algorithms

passthrough (monochrome) is only useful for cameras which have had the color filter array physically removed from the sensor (e.g. scratched off). Demosaic algorithms usually reconstruct the missing color channels by interpolation with data from the neighboring pixels. However, if the color filter array is not present, there is nothing to interpolate, so this algorithm simply sets all the color channels to the same value, resulting in a monochrome image. This method avoids the interpolation artifacts that the standard demosaic algorithms might produce.

photosite_color is not meant to be used for image processing. It takes the raw photosite data and presents it as red, blue or green pixels. This is meant for debugging purposes in order to see the raw data and can assist with analysis of errors produced by the other demosaic algorithms.

🔗dual demosaic algorithms

Some images have areas that would be best demosaiced with an algorithm that preserves high frequency information (like AMaZE or RCD) and other areas that might profit from an algorithm more suited to low frequency content (like VNG4).

In dual demosaic algorithms (e.g. RCD + VNG4) the sensor data is demosaiced twice, first by RCD, AMaZE or Markesteijn 3-pass and then by VNG4. Both sets of demosaiced data are retained for subsequent processing.

The data from the high frequency algorithm is then analysed for local data change and, by using a threshold (there is a bit more of maths involved here), the ouput image is written pixel-by-pixel for each color channel using data from each demosaic algorithm weighed by the local data change.

In general, areas with greater detail are demosaiced by the algorithm best suited to that purpose (RCD, AMaZe, Markesteijn 3-pass) and any flat areas (like the blue sky) are demosaiced using the second algorithm (VNG4).

The ‘local data change’ is technically implemented as a gaussian-blurred single channel selection mask calculated from a combination of the threshold value and the pixels' luminance.

🔗selecting the threshold

An automatically-calculated threshold is difficult to implement in darktable. Instead, there is a button activating the display of the selection mask so you control the selection of the algorithm manually. The brighter the pixel in the displayed mask, the more the output is taken from the high-frequency algorithm.

🔗module controls

method
The demosaic algorithm to use (see above).
edge threshold (PPG only)
The threshold for an additional median pass. Defaults to “0” which disables median filtering.
color smoothing
Activate a number of additional color smoothing passes. Defaults to “off”.
match greens
In some cameras the green filters have slightly varying properties. This parameter adds an additional equalization step to suppress artifacts. Available options are “disabled”, “local average”, “full average” and “full and local average”. This option is not shown for X-Trans sensors.
switch dual threshold (dual demosaic modes only)
Set the contrast threshold for dual demosaic modes. Lower values favor the high frequency demosaic algorithm and higher values favor the low frequency algorithm.
display blending mask (dual demosaic modes only)
Show the blending mask that is used to differentiate between high and low frequency content (adjusted by the “switch dual threshold” parameter). For each pixel, the brighter the mask, the more output is taken from the high frequency demosaic algorithm.

Translations