Dithering

Dieses Modul eliminiert einige verbindende Artefakte, die aus der internen 32-bit Gleitkomma resultieren und verschiebt sie ins diskrete 8-bit oder 16-bit Anzeigeformat, um sie am Bildschirm anzuzeigen.

Obwohl es nicht ein inhärentes Problem in irgendeinem der darktable Module ist, können gewisse Bearbeitungen können ein Zusammenballen verursachen, falls diese einen Helligkeitsverlauf produzieren. Um mögliche Artefakte zu mildern, solltest du in Betracht ziehen das Dithering zu aktivieren beim Gebrauch der Module Vignettierung oder Verlaufs-Filter. Das wird besonders wichtig in ausgedehnten homogenen Flächen wie ein wolkenloser Himmel. Gib auch Acht auf zusammenballende Artefakte beim Gebrauch eines Verlaufes gezeichnete Maske.

Beim Betrachten eines Bildes mit Dithering in einer sehr geringen Bit-Tiefe gebracht aus einiger Entfernung (z.B. “floyd-steinberg 1-bit b&w) entsteht der Eindruck eines homogenen Grauskala-Bildes. darktable versucht nun diesen Eindruck nachzuahmen bei der Ausgabe eines gezoomten Bildes in der Grossansicht, dem Navigationsfeld und der Miniaturansicht. Das kann erreicht werden, mit dithern dieser Bilder in ein höheres Niveau der Grauskala. Bitte beachte, dass als Konsequenz das Histogramm – aus der Navigationsanzeige erstellt – diese größere Anzahl der Stufen anzeigt und deshalb nicht ein vollwertiger Ersatz zum Ausgabebild darstellt.

🔗Moduleinstellungen

Methode
Wähle die Methode des Dithering.

floyd-steinberg: Verteile Quantisierungsfehler systematisch über benachbarte Pixel. Diese Methode kann typischen Output Bit-Tiefen gewählt werden. Als Alternative kann floyd-steinberg auto gewählt werden, das sich automatisch dem gewünschten Output Format anpasst.

zufällig: Diese Methode fügt etwas zufällig hinzu, um starke Tonwertbänder abzumildern.

Dämpfen (“zufällig” Methode ausschließlich)
Kontrolliert die Menge des zugefügten Zufalls-Rauschens als Dämpfungsfaktor auf der Basis 10* log 2. Ein Wert von -80 ist eine gute Wahl für 8-bit Formate; 160 für 16-bit Output.

Translations

dithering

This module eliminates some of the banding artifacts that can result when darktable’s internal 32-bit floating point data is transferred into discrete 8-bit or 16-bit integer output format for display or export.

Although not an inherent problem in any of darktable’s modules, some operations may provoke banding if they produce a lightness gradient in the image. To mitigate possible artifacts you should consider activating dithering when using the vignetting or graduated density modules. This is especially relevant for images with extended homogeneous areas such as cloudless sky. Also watch out for banding artifacts when using a gradient drawn mask.

Viewing an image dithered into a very low bit depth from some distance (e.g. “floyd-steinberg 1-bit b&w”) will give the impression of a homogeneous grayscale image. darktable attempts to mimic this impression when rendering zoomed-out images in the center view, the navigation window and thumbnails. This is accomplished by dithering those images into a higher number of grayscale levels. Note that, as a consequence, the histogram – which is derived from the navigation window – will show this increased number of levels and is therefore not a full match to the output image.

🔗module controls

method
Choose the dithering method to use.

floyd-steinberg: Systematically distribute quantization errors over neighboring pixels. This method can be selected with some typical output bit depths. Alternatively, you can select floyd-steinberg auto, which automatically adapts to the desired output format.

random dithering: This method just adds some level of randomness to break sharp tonal value bands.

damping (“random” method only)
Controls the level of added random noise expressed as a damping factor in a 10*log 2 basis. A value of -80 is a good fit for 8-bit output formats; -160 for 16-bit output.

Translations