Belichtung

Erhöhe oder verkleinere die Gesamtbelichtung des Bildes.

Dieses Modul hat zwei Arten der Bedienung:

Manuell
setze die Belichtung, Schwarzpunkt und Abschneidewert manuell.

Automatisch (nur RAW) . ES nutzt eine Analyse des Histogramms um die Belichtung a^zu korrigieren. Darktable wählt automatisch die nötige Belichtungskompensation um die gewählte perzentile um den Zielwert (siehe unten die Definitionen). Dieser Modus eignet sich besonders, um eine große Anzahl Bilder zu korrigieren, um die gleiche Belichtung zu erreichen. Eine typische Anwendung ist das deflickering (entflimmern) von Zeitraffer Bildern.

🔗Moduleinstellungen

Modus
Wähle den Modus automatisch/manuell.
manuell
Entferne automatisch die Kamera-Belichtung (aus den Exifdaten).
Belichtung (manueller Modus)
Erhöhe oder verkleinere den Belichtungswert (EV).
Abschneidewert
Definiere den Prozentsatz von hellen Werten in der Berechnung der Belichtung und der Schwarzwert-Anpassung. Benutze den Farbprober, um einen Bildteil für diese Berechnung auszuwählen.
Perzentil (automatisch)
Definiere eine Stelle im Histogramm für eine automatische Belichtungskorrektur. Eine Perzentile von 50 % ist die Stelle im Histogramm, wo 50 % der Pixel über und 50 % der Pixel unter dieser Belichtung sind.
Zielwert (automatisch)
Definiere einen Zielwert für eine automatische Belichtungskorrektur (EV) in Relation zum Weißpunkt der Kamera.
Schwarzwert-Anpassung (manuell und auto)
Anpassung des Schwarzwertes um negative RGB-Werte vor dem Beschnitt zu bewahren.

Beachte: Benutze die Korrektur des Schwarzwertes nicht um tieferes Schwarz zu erzeugen, weil so die “beinahe Schwarzwerte” aus dem Gamut beschneiden kann, weil es negative RGB Werte generiert. Das bildet Probleme mit anderen Modulen später in der Pixelpipe, verwende stattdessen eine Tonemapping-Kurve um tieferes Schwarz zu erreichen (Nutze zum Beispiel den Schieberegler relative schwarze Belichtung im Szene Register im Modul Filmic RGB.


Translations

exposure

Increase or decrease the overall brightness of an image.

This module has two modes of operation:

manual
Set the exposure, black level and clipping threshold manually
automatic (RAW images only)
Use an analysis of the image’s histogram to automatically set the exposure. Darktable automatically selects the exposure compensation that is required to shift the selected percentile to the selected target level (see definitions below). This mode is particularly useful for automatically altering a large number of images to have the same exposure. A typical use case of automatic mode is deflickering of time-lapse photographs.

🔗module controls

mode
Choose the mode of operation (automatic/manual).
compensate camera exposure (manual mode)
Automatically remove the camera exposure bias (taken from the image’s Exif data).
exposure (manual mode)
Increase (move to the right) or decrease (move to the left) the exposure value (EV).
clipping threshold (manual mode)
Define what percentage of bright values are to be clipped in the calculation of the exposure and black level correction. Use the color picker to sample a portion of the image to be used for this calcuation.
percentile (automatic mode)
Define a location in the histogram to use for automatic exposure correction. A percentile of 50% denotes a position in the histogram where 50% of pixel values are above and 50% of pixel values are below that exposure.
target level (automatic mode)
Define the target level for automatic exposure correction (EV) relative to the white point of the camera.
black level correction (manual and automatic modes)
Adjust the black level point to unclip negative RGB values.

Note: Do not use the black level correction to add more density in blacks as this can clip near-black colors out of gamut by generating negative RGB values. This can cause problems with some modules later in the pixelpipe. Instead, use a tone mapping curve to add density to the blacks. For example, you can use the relative black exposure slider on the scene tab of the filmic rgb module, or establish a deeper toe in the base curve module.


Translations