Dunstentfernung

Das Dunstentfernungsmodul ist so konzipiert, dass es automatisch die Wirkung von Staub und Dunst in der Luft reduziert. Dieses Modul eingesetzt auch werden, um Bilder speziell in kontrastarmen Bildbereichen farbintensiver zu gestalten.

Der Dunst absorbiert das Licht, welches sich von den Objekten in Richtung Kamera nähert, ist aber auch eine Quelle für diffuses Hintergrundlicht. Das Modul zur Dunstentfernung schätzt für jeden Bildbereich die Dunstmenge der Szene ab und entfernt anschließend das diffuse Hintergrundlicht entsprechend seiner lokalen Stärke und stellt das ursprüngliche Objektlicht wieder her.

Wenn beide Regler auf Maximum eingestellt, wird die Reduzierung des Dunstes maximiert, allerdings werden wahrscheinlich einige unerwünschte Artefakte im Bild entstehen. Die vollständige Entfernung des atmosphärischen Lichts kann das Bild flach erscheinen lassen und zu einem unnatürlich wirkenden lassen. Optimale Werte liegen typischerweise unterhalb des Maximums und sind vom jeweiligen Bild abhängig, aber auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

🔗Moduleinstellungen

Stärke
Der Parameter Stärke steuert den Grad der Dunstentfernung. Der Maximalwert des Reglers bedeutet eine Reduzierung von 100 Prozent der erfassten Trübung zwischen der Kamera und dem angegebenen Abstand. Negative Werte erhöht den Grad an Dunst im Bild.
Entfernung
Dieser Parameter begrenzt die Entfernung, bis zu dem der Dunst entfernt wird. Bei kleinen Werten beschränkt sich die Entfernung der Trübung auf den Vordergrund des Bildes. Der Dunst wird vom Vordergrund bis zum Hintergrund entfernt, wenn der Regler Entfernung auf Maximum eingestellt ist. Bei negativen Werten des Stärke-Reglers, hat die Abstandsregelung keine Auswirkung.

Translations

haze removal

Automatically reduce the effect of dust and haze in the atmosphere. This module may also be employed more generally to give pictures a color boost specifically in low-contrast regions of the image.

Haze absorbs light from objects in the scene but it is also a source of diffuse background light. The haze removal module first estimates, for each image region, the amount of haze in the scene. It then removes the diffuse background light according to its local strength and recovers the original object light.

Setting both of the module’s controls to unity maximizes the amount of haze removal but is also likely to produce some artifacts. Removing the atmospheric light entirely may render the image flat and result in an unnatural looking style. Optimal values are typically below unity and are rather image dependent, but also a matter of personal aesthetic preferences.

🔗module controls

strength
The amount of haze removal. At unity, the module removes 100 percent of the detected haze up to the specified distance. Negative values increase the amount of haze in the image.
distance
Limit the distance up to which haze is removed. For small values, haze removal is restricted to the foreground of the image. Haze is removed from the entire image if the distance parameter is set to unity. If the strength is negative the distance control has no effect.

Translations