Eingabefarbprofil

Definiere, wie darktable die Farben im Bild interpretiert.

Die Eingabe in dieses nimmt als Basis den Farbraum aus den Daten der Kamera (oder Scanner) und konvertiert diese in einen standardisierten Arbeits-Farbraum. Sie haben die Möglichkeit, Farben auf einen bestimmten Farbraum zu beschränken. Das bedeutet auch, dass nachfolgende Module in der Pipeline sich nicht kümmern müssen um das Spezifische der Eingabe und konvertieren können zu/weg von einem normalen Farbraum.

Wenn ein Bild in RAW aufgenommen wird, dann wird das Eingabefarbprofil normalerweise entweder eine Standard- oder verbesserte Farbmatrix für dieses Kamera-Modell anwenden, das genutzt wird, die Farben in den Arbeits-Farbraum einzustufen. Wenn Farbraum-Information im Bild eingebracht ist, wird das Modul Eingabefarbprofil diese Information nutzen, die Farben in den Arbeits-Farbraum einzupassen. Der Nutzer kann auch explizit einen Farbraum für das eingegebene Bild zu spezifizieren, und sogar eine angepasstes ICC Farbprofil speziell für die Eingabe festzulegen.

Als Teil der Einstufung vom Eingabe-Farbraum in den Arbeits-Farbraum können die Farben mit den Optionen des Gamut Beschneiden auf eine gewisses Gamut zu beschränken, was helfen kann einige seltene Farb-Artefakte abzumildern. Das wird beeinflusst durch den gewählten rendering intent.

Beachte, dass das endgültige Farbprofil, das beim Export dem Bild mitgegeben wird durch das Modul Ausgabefarbprofil gesteuert wird.

🔗Moduleinstellungen

Eingabe Profil
Vergib hier das Profil oder die Matrix. Eine Reihe von Matrices sind vorhanden zusammen mit einer verbesserten Farb-Matrix für bestimmte Kameramodelle. Die verbesserten Matrices sind dafür ausgelegt, ein Aussehen zu vermitteln, das ähnlicher zu dem der Kamerahersteller ist.

Du kannst deine eigenen ICC-Profile verwenden und diese in $DARKTABLE/share/darktable/color/in oder $HOME/.config/darktable/color/in einfügen (wo $DARKTABLE das darktable Installationsverzeichnis ist und $HOME dein Home-Verzeichnis repräsentiert. Eine häufige Quelle für ICC-Profile ist die Software, die mit der Kamera mitgeliefert wird; sie enthält häufig Profile, die spezifisch für dein Kameramodell sind. Möglicherweise musst du das Modul Eingabeprofil korrigieren aktivieren, um deine zusätzlichen Profile zu verwenden.

Wenn dein Eingabebild eine Datei mit niedrigem Dynamikumfang wie JPEG oder ein RAW-Datei im DNG-Format ist, enthält es möglicherweise bereits ein eingebettetes ICC-Profil, das darktable als Standard verwendet. Du kannst jederzeit darktable übersteuern und ein anderes Profil auswählen. Wähle dann “embedded icc profile”, um die Standardeinstellung wiederherzustellen.

Arbeitsprofil
Das Arbeitsprofil, das durch die Bearbeitungsmodule von darktable genutzt wird. Jedes Modul kann einen alternativen Raum spezifizieren, in dem es arbeitet, und das wird eine Conversion auslösen. Als Standard wird darktable “linear Rec2020 RGB” verwenden, das für die meisten Fälle eine gute Wahl ist.
Farbraumbegrenzung
Mit dieser Combobox können Sie einen Farbclipping-Mechanismus aktivieren. In den meisten Fällen können Sie es bei der Standardeinstellung belassen Status “aus”. Wenn Ihr Bild jedoch einige spezifische Merkmale aufweist, wie z. B. stark gesättigte blaue Lichtquellen, kann ein Gamut-Clipping nützlich sein, um schwarze Pixel-Artefakte zu vermeiden. Siehe Mögliche Farbartefakte für weitere Hintergrundinformationen.

Du kannst aus einer Liste von RGB-Profilen auswählen. Eingabefarben mit einer Sättigung, die den zulässigen Bereich des gewählten Profils überschreiten, werden auf einen Maximalwert abgeschnitten. “linear Rec2020 RGB” und “Adobe RGB (kompatibel)” ermöglichen eine breitere Palette von unbeschnittenen Farben, während “sRGB”“ und “„linear Rec709 RGB” einen engeren Ausschnitt erzeugen. Wähle das Profil aus, das Artefakte verhindert, ohne dabei die höchste Farbdynamik zu beeinträchtigen.

Translations

input color profile

Define how darktable will interpret the colors of the image.

This module takes the color space used by the image source (e.g. camera, scanner) and converts the pixel encodings to a standardized working color space. This means that subsequent modules in the pipeline don’t need to be concerned with the specifics of the input device, and can work with and convert to/from a common working color space.

Where an image has been captured in a raw file, the input color profile module will normally apply either a standard or enhanced color matrix specific for that camera model, which will be used to map the colors into the working profile color space. If color space information is embedded in the image, the input color profile module will use this information when mapping the colors to the working profile color space. The user can also explicitly specify a color space for the incoming image, and can even supply a custom ICC color profile specifically made for the input device.

As part of the mapping from the input color space to the working profile space, the colors can be confined to a certain gamut using the gamut clipping options, which can help to mitigate some (infrequent) color artifacts. This is also influenced by the chosen rendering intent.

Note that the final color profile that will be used when exporting the image is controlled by the output color profile module.

🔗module controls

input profile
The profile or color matrix to apply. A number of matrices are provided along with an enhanced color matrix for some camera models. The enhanced matrices are designed to provide a look that is closer to that of the camera manufacturer.

You can also supply your own input ICC profiles and put them into $DARKTABLE/share/darktable/color/in or $HOME/.config/darktable/color/in (where $DARKTABLE is the darktable installation directory and $HOME is your home directory). One common source of ICC profiles is the software that is shipped with your camera, which often contains profiles specific to your camera model. You may need to activate the unbreak input profile module to use your own profiles.

If your input image is a low dynamic range file like JPEG, or a raw file in DNG format, it might already contain an embedded ICC profile, which darktable will use by default. You can restore this default by selecting “embedded icc profile”.

working profile
The working profile used by darktable’s processing modules. Each module can specify an alternative space that it will work in, and this will trigger a conversion. By default darktable will use “linear Rec2020 RGB”, which is a good choice in most cases.
gamut clipping
Activate a color clipping mechanism. In most cases you can leave this control in its default “off” state. However, if your image shows some specific features such as highly saturated blue light sources, gamut clipping might be useful to avoid black pixel artifacts. See possible color artifacts for more information.

Choose from a list of RGB profiles. Input colors with a saturation that exceeds the permissible range of the selected profile are automatically clipped to a maximum value. “linear Rec2020 RGB” and “Adobe RGB (compatible)” allow for a broader range of unclipped colors, while “sRGB” and “linear Rec709 RGB” produce a tighter clipping. Select the profile that prevents artifacts while still maintaining the highest color dynamics.

Translations