Werte

Ein Werkzeug zum Einstellen von schwarzen, weißen und mittelgrauen Punkten.

Das Werte-Werkzeug bietet die zwei Betriebsarten:

Manuell
Im manuellen Modus zeigt das Werte-Werkzeug ein Histogramm des Bildes und drei Balken mit Griffen an. Durch Ziehen der Griffe werden die Töne im Bild verändert. Die Balken steuern die schwarzen, mittleren Grau- und Weißpunkte in absoluten Werten der Bildhelligkeit (der L-Wert von Lab).

Verschiebe den schwarzen und weißen Balken so, dass sie mit dem linken und rechten Rand des Histogramms übereinstimmen, sodass das Ausgabebild den gesamten verfügbaren Tonwertumfang abdeckt, und den Kontrast des Bildes erhöht.

Moving the middle bar will modify the mid-tones. Move it to the left to make the image look brighter and move it to the right to make it darker. This is often referred to as changing the image’s gamma.

Es gibt drei Farbpipetten in Schwarz, Grau und Weiß, die durch Drücken des jeweils so gefärbten Icon verfügbar sind. Der Knopf “Auto” stellt automatisch den Schwarz- und Weißpunkt ein und stellt den Graupunkt genau i den Mittelwert dazwischen.

Automatisch
Im „Automatikmodus“ analysiert das Modul automatisch das Histogramm des Bildes, erkennt die linke und rechte Grenze des Histogramms und ermöglicht die Definition des Schwarzpunktes, des Graupunktes und des Weißpunktes in Bezug auf Perzentilen percentiles relativ zu diesen Grenzen.

Tipp: Unter bestimmten Bedingungen, insbesondere bei stark gesättigten blauen Lichtquellen im Bild, kann das Modul Werte schwarze Pixel-Artefakte erzeugen. In der Option “Gamut-Clipping” des Moduls Eingabe-Farbprofil ist beschrieben, wie dieses Problem verhindert werden kann.


🔗Moduleinstellungen

Modus
Stellen Sie die Funktionsweise dieses Moduls ein. Die Standardeinstellung ist „manuell“.
Schwarz (nur im Automatikmodus)
Legt den Schwarzpunkt in Perzentilen relativ zum linken Rand des Histogramms fest.
Grau (nur im Automatikmodus)
Legt den Graupunkt in Perzentilen relativ zum linken und rechten Rand des Histogramms fest, nachdem die Schwarzpunkt- und Weißpunktkorrektur angewendet wurde.
Weiß (nur im Automatikmodus)
Legt den Weißpunkt in Perzentilen relativ zum rechten Rand des Histogramms fest.

Translations

levels

Adjust black, white and mid-gray points.

The levels tool offers two modes of operation:

manual
The levels tool shows a histogram of the image, and displays three bars with handles. Drag the handles to modify the black, middle-gray and white points in absolute values of image lightness (the L value from Lab).

Moving the black and white bars to match the left and right borders of the histogram will make the output image span the full available tonal range, increasing the image’s contrast.

Moving the middle bar will modify the mid-tones. Move it to the left to make the image look brighter and move it to the right to make it darker. This is often referred to as changing the image’s gamma.

Three color pickers are available for sampling the black, white and gray points from the image. The “auto” button auto-adjusts the black and white point and puts the gray point exactly in the mean between them.

automatic
The module automatically analyses the histogram of the image, detects the left and right histogram borders, and lets you define the black point, the gray point and the white point in terms of percentiles relative to these borders.

Note: Under certain conditions, especially with highly saturated blue light sources, the levels module may produce black pixel artifacts. See the “gamut clipping” option of the input color profile module for information about how to mitigate this issue.


🔗module controls

mode
The mode of operation (automatic or manual).
black (automatic mode only)
The black point in percentiles relative to the left border of the histogram.
gray
The gray point in percentiles relative to the left and right borders of the histogram after having applied the black point and white point corrections.
white
The white point in percentiles relative to the right border of the histogram.

Translations