RAW Entrauschen

Mit Raw-Entrauschen kann die Rauschunterdrückung vor dem Demosaicing.

Dieses Modul wurde von dcraw portiert.

🔗Moduleinstellungen

Rausch-Schwellwert
Stellen Sie den Schwellwert für die Rauscherkennung ein. Höhere Werte führen zu einer stärkeren Rauschunterdrückung und einem höheren Verlust an Bilddetails.
Grobe/feine Kurven
Das Rauschen eines Bildes ist in der Regel nicht nur feinkörnig, sondern auch mehr oder weniger grob. Abhängig der Stärke des sichtbaren Rauschens ermöglichen diese Kurven das Bild mehr oder weniger zu entrauschen. Die linke Seite der Kurve wirkt auf sehr grobkörniges Rauschen, während die rechte Seite der Kurve auf sehr feines Rauschen wirkt.

Das Verschieben der Kurve nach oben verstärkt die Glättung, während ein Verschieben nach unten die Glättung verringert. Als Beispiel kann das sehr feine Rauschen der Körnung beibehalten werden, indem der rechte Teil der Kurve nach unten bis zum Minimalwert ziehen.

Wenn du das Chroma-Rauschen mit einem Mischmodus bearbeitest, kann der ganz rechte Teil der Kurve ziemlich weit nach oben geschoben werden, da sich die Farben von feinkörnigen Rauschen nicht stark ändern sollen: Dies ist hilfreich, wenn einige nicht entrauschte Pixel zu sehen sind.

Unter Berücksichtigung der R-, G- und B-Kurven ist es am besten, einen der Kanäle mit dem Modul Farbkalibrierung im Graumodus zu betrachten, diesen speziellen Kanal zu entrauschen und dann das Gleiche für die anderen Kanäle zu tun. Auf diese Weise kann beim Entrauschen die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass einige Kanäle verrauschter sind als andere. Beachten Sie, dass die Beurteilung, welcher Kanal verrauscht ist, ohne die Kanäle einzeln zu sehen, nicht einfach und unlogisch ist: Ein Pixel, das vollständig rot ist, kann nicht durch Rauschen auf dem R-Kanal verursacht werden, sondern durch Rauschen auf dem B- und G-Kanal.

siehe dazu den Abschnitt Wavelet für zusätzliche Details.

Translations

raw denoise

Perform denoising on raw image data before it is demosaiced.

This module has been ported from dcraw.

🔗module controls

noise threshold
The threshold for noise detection. Higher values lead to stronger noise removal and greater loss of image detail.
coarse/fine curves
The noise of an image is usually a combination of fine-grained and coarse-grained noise. These curves allow the image to be denoised more or less depending on the coarseness of the visible noise. The left of the curve will act on very coarse grain noise, while the right of the curve will act on very fine grain noise.

Raising the curve will result in more smoothing, while lowering it will result in less smoothing. As an example, you can preserve very fine-grained noise by pulling down the rightmost point of the curve to the minimum value.

If you are tackling chroma noise with a blend mode, you can raise the rightmost part of the curve quite high, as colors do not change a lot on fine grain scales. This will help especially if you see some isolated pixel left un-denoised.

The best way to use the R, G, and B curves is to examine each of the channels in turn using the color calibration module in gray mode, denoise that channel, and then repeat for the other channels. This way, you can take into account the fact that some channels may be noisier than others. Beware that guessing which channel is noisy without actually seeing the channels individually is not straightforward and can be counterintuitive. A pixel which is completely red may not be caused by noise on the R channel, but actually by noise on G and B channels.

See the wavelet section for more details.

Translations