RGB Kurve

This module is a classic digital photography tool. darktable’s RGB curve works on RGB color space.

Dieses Modul ist sehr ähnlich zum Modul Farbkurve, arbeitet aber im RGB Farbraum.

Aktiviere die Pipette links, um die in der Grafik auswählten Farbwerte anzuzeigen (Strg+Klick oder Rechtsklick aktiviert den Flächenmodus). Die numerischen (Lab-)Werte der Ein- und Ausgabe (siehe unten) des gewählten Punkts oder der Fläche werden oben links im Modul angezeigt.

Ein zweiter Farbprober rechts kann verwendet werden um automatisch neue Knoten basierend auf der gewählten Fläche. Mit Ctrl+KLick+ziehen können die kreierten Knoten für die gewählte Fläche ins Positive geändert werden; mit Shit+Klick+ziehen ins Negative.

🔗Moduleinstellungen

Für mehr Details siehe im Kapitel Kurven, wie Kurven geändert werden können auch die Einstellmöglichkeiten Interpolations-Methode und erhalte Farben.

Modus
RGB ist ein linearer Farbraum um Bilder aufzunehmen und darzustellen in einer additiven Synthese. Es ist verwandt mit der Aufnahme und Anzeige der Medien und isoliert die Farben und Helligkeiten nicht in der gleichen Art wie die Lab und XYZ Farbräume. Dieses Modul arbeitet mit ProPhoto RGB. Wenn im RGB Farbraum Kontrast zugegeben wird, dann werden bekanntlich Spitzlichter entsättigt und Schatten gesättigt, aber das hat sich als der verlässlichste Weg zur Kontrast-Bearbeitung erwiesen und ist Standard in den meisten Software-Programmen.

Abhängig vom gewünschte Ziel kannst du die RGB-Kurve auf zwei verschiedene Modi anbringen.

  • _RGB, verknüpfte Kanäle: Wende den L-Kanal an alle drei Kanäle des RGB Farbraumes.
  • RGB, unabhängige Kanäle: R, G und B Kurven können separat eingestellt werden.
Kompensiere Mittelgrau
Wähle dies an, um die Histogramm-Anzeige im Modul zu wechseln. Diese Option ändert die Bearbeitung nicht, kann dir aber helfen bei der Bearbeitung der Kurve.

rgb curve

A classic digital photography tool to alter an image’s tones using curves.

This module is very similar to the tone curve module but works in RGB color space.

Activate the color picker on the left to show the picked values in the graph (Ctrl+click to use the picker in area mode). Numerical (Lab) values of the input and output (see below) at the selected spot or area are shown at the top left of the widget.

A second color picker to the right can be used to automtaically create new nodes based on the sampled area. Ctrl+click+drag to alter the created nodes to have a positive curve for the selected area; Shift+click+drag to create a negative curve.

🔗module controls

Please refer to the curves section for more details about how to modify curves including the interpolation method and preserve colors controls.

mode
RGB is a linear color space designed to capture and display images in additive synthesis. It is related to the capture and display media and does not isolate color and lightness information in the same way that Lab and XYZ color spaces do. This module works in ProPhoto RGB. Adding contrast in RGB space is known to desaturate highlights and boost saturation in the shadows, but this has been proven to be the most reliable way to edit contrast, and is the standard method in most software

Depending on the desired intent you can apply the RGB curve in two different modes

  • RGB, linked channels: Apply the L-channel curve to all three channels in the RGB color space.
  • RGB, independent channels: R, G and B curves can be adjusted independently.
compensate middle gray
Select this to change the histogram display in the module. This option does not alter the processing but may assist when editing the curve.

Translations