Flächenweichzeichner

Dieses Modul reduziert das Rauschen in Ihrem Bild, bewahrt aber durch Verwendung eines bilateralen Filters scharfe Kanten.

Dieses Modul kann zum Entrauschen von Bildern genutzt werden, doch neigen bilaterale Filter zum Überschießen und darktable bietet viel bessere Alternativen. Zum Beispiel nutzt das Modul Astrofotografie-Entrauschen einen Entrauschungsalgorithmus mit nicht-lokalen Mittelwerten und im Modul Entrauschen (Profil) gibt es die Wahl zwischen nicht-lokalen Mittelwerten und Wavelet-Algorithmen zur Entrauschung.

Das Modul Flächenweichzeichner verwischt das Rauschen in der Oberfläche eines Bildes durch Mittelwertbildung mit den benachbarten Pixeln, unter Einbezug nicht nur der geometrischen Distanz, sondern auch deren Distanz in der Bereichsskala (z.B. Unterschiede in deren RGB Werten). Es kann besonders nützlich sein, falls einer der RGB Kanäle mehr rauscht oder mehr Glättung braucht als die anderen. In einem solchen Fall, nutzen sie das Modul Farbkalibrierung, um einen Kanal nach dem anderen zu untersuchen und die Weichzeichnung entsprechend einzusetzen.

Das Modul kann auch als kreativer Filter verwendet werden, um interessante Effekte zu erzielen; zum Beispiel um dem Bild ein cartoon-ähnliches Ausssehen zu verleihen. Wenn es zusammen mit Chrominanz-Mischen verwendet wird, kann es auch zum Vergleichmäßigen von Farben einer Oberfläche (z.B. um Hautröte zu entfernen) genutzt werden.

Da die Rauschunterdrückung ein ressourcenhungriger Prozess ist, verlangsamt es die Pixelpipe-Verarbeitung erheblich. Sie sollten daher dieses Modul erst spät in Ihrem Workflow aktivieren.

🔗Moduleinstellungen

radius
The spatial extent of the gaussian blur.
Rot, Grün, Blau
Die Weichzeichnungsintensität für alle RGB Kanäle.

translations

surface blur

Smooth image surfaces while preserving sharp edges using a bilateral filter.

This module can be used to denoise images, however you should be aware that bilateral filters are susceptible to overshoots and darktable offers much better alternatives. For example, the astrophoto denoise module uses a non-local means denoising algorithm, and the denoise (profiled) module provides a choice between non-local means and wavelet denoising algorithms.

The surface blur module blurs noise within the surfaces of an image by averaging pixels with their neighbors, taking into account not only their geometric distance but also their distance on the range scale (i.e. differences in their RGB values). It can be particularly useful if one RGB channel is more noisy/needs more smoothing than the others. In such a case, use the color calibration module to examine the channels one by one, in order to set the blur intensities accordingly.

The module can also be used as a creative filter to provide interesting effects, for example to lend an image a cartoon-like appearance. When used with chrominance blending, it can also be used to even out the color of a surface (for example, to remove skin redness).

This module is resource-intensive and slows down pixelpipe processing significantly. You should consider activating it late in your workflow.

🔗module controls

radius
The spacial extent of the gaussian blur.
red, green, blue
The blur intensity for each of the RGB channels.