Tonwert-Equalizer

Abwedeln und dabei den lokalen Kontrast bewahren.

Wenn es zusammen mit Filmic RGB genutzt wird, dann ersetzt dieses Modul andere Tone Mapping Module wie die Module Basiskurve, sSchatten und Spitzlichter, Ton Kurve und Zonen System (veraltet). Das Modul arbeitet im linearen RGB Farbraum und nutzt eine benutzerdefinierte Maske für Anpassungen beim Abwedeln, was hilft, den lokalen Kontrast im Bild beizubehalten.

Das folgende Diagramm beschreibt wie der Ton-Equalizer arbeitet:

tone-equalizer-mask

  1. Kreiere eine monochrome geführte Maske, die das Bild in Regionen mit gleicher Helligkeit aufteilt. Die resultierenden Masken sollten die feinen Details im Bild verwischen, sodass die Pixel innerhalb jeder Region alle gleich behandelt werden und so lokale Kontraste beibehalten werden.

  2. Stelle den Schieber im Register einfach oder die Equalizer-Grafik im Register fortgeschritten, m die Helligkeit des Bildes ein, auf der Grundlage der Hellligkeit der Maske. Die Belichtung kann auch eigestellt werden mit dem Scroll-Rad der Maus beim Überfahren des Vorschaubildes (für Details siehe Cursor Anzeige/Kontrolle).

    Im Register einfach entspricht jeder Schieber einer einzelnen Helligkeitszone (EV) in der Maske, die angehoben oder abgesenkt werden kann um die Belichtung des Bildes einzustellen, wo die Maske in dieser Zonen liegt. Gleichermassen korrespondiert im Equalizer Register die horizontale Achse der Grafik dem Helligkeitsniveau der Maske, und die vertikale Achse spezifiziert die geforderte Belichtungsanpasssung der Pixel, wo die Maske dem Helligkeitsniveau passt.

  3. Die Belichtung jedes Pixels des Inputs-Bildes wird angepasst mit der Maske der Equalizer-Grafik. Für jedes Pixel, schaut das Modul auf die Helligkeit der Maske bei diesem Punkt, findet die passende Helligkeit in der horizontalen Achse der Equalizer-Grafik und erhöht oder vermindert die Belichtung entsprechend (mit der vertikalen Achse der Grafik).

Es ist wichtig, dass die Maske dein Bild in verschiedene Stufen mit ähnlicher Helligkeit separiert, und dass ein vernünftiger Grad von Uschärfe diesen Helligkeitsstufen zugeteilt wird. Das bedeutet, dass alle Pixel in jeder Stufe eine gleiche Anpassung der Belichtung erfahren, ohne dass dabei der lokale Kontrast beeinflusst wird. Prüfe dein Bild vorher, um festzustellen, welche Stellen du abwedeln willst, und nutze die Einstellmöglichkeiten des Registers Maskierung, um sicher zu sein, dass diese Teile gut genug separiert sind im Ton der endgültigen Maske. Das erlaubt es, diese Stellen unabhängig anzupassen.

🔗Moduleinstellungen

Die Einstellmöglichkeiten des Moduls Tonwert-Equalizer sind aufgeteilt zwischen drei Registern.

Zeige Belichtungs-Maske
Klicke auf das Icon rechts neben diesem Label, um die durch das Modul kreierte Maske oben über dem Bild zu zeigen oder verstecken. Diese Einstellmöglichkeit gibt es in allen drei Registern.

🔗Register Einfach

Dieses Register teilt die Helligkeit der geführten Maske in neun Zonen (von -8 bis 0 EV) und erlaubt es dir jede Zone unabhängig zu ändern. Dies ist eine vereinfachte Benutzeroberfläche und es wird gebraucht, die Tonwertkurve wie gezeigt im Register fortgeschritten .

-8 EV … 0 EV
Jeder Schieber stellt die Belichtung aller Pixel, wo die geführte Maske diese Helligkeit hat. Falls das Histogramm der gleichmässig über den gesamten Tonwert verteilt ist, werden Schieber gegen oben generell die Schatten, während die Schieber unten die Lichter des Bildes beeinflussen. Du kannst die Breite des Histogramms im Register erweitert)(#advanced-tab) überprüfen.

🔗Register erweitert

Dieses Register erlaubt es dir die gleichen Intensität-Stufen wie im einfach Register einzustellen, obwohl diese hier als Kontrollpunkte auf einer Kurve angezeigt werden. Hinter der Kurve ist ein Histogramm, das die Helligkeitsstufen der geführte Masken (des zu bearebeitenden Bildes). Falls das Histogramm zu eng ist, bedeutet dies, dass deine Maske keine gute Verteilung der Intensität-Stufen, was es schwieriger macht die verschiedenen Helligkeitsstufen der Teile deines Bildes einzustellen. Es wird deshalb empfohlen, das Histogramm so anzupassen, dass es die ganze Breite und so viele Einstellpunkte wie möglich abdeckt für eine maximale Flexibilität. Du kannst die Maske im Register Maskierung beeinflussen.

Klicke und ziehe die Kontrollpunkte auf der Kurve, um die Helligkeit aller Pixel, wo die Maske diese Intensität-Stufe hat. Falls das Histogramm der Maske gleichmässig über den gesamten Tonwert-Bereich ausgebreitet ist, werden die Kontrollpunkte links generell die Schatten und die Kontrollpunkte generell die Lichtern beeinflussen. Einen einzelnen Kontrollpunkt bewegen, wird im Normalfall andere Kontrollpunkte an beiden Seiten beeinflussen und damit sicherstellen, dass die Kurve gleichmäßig bleibt. Diese Eigenschaft kann mit der Einstellmöglichkeit Kurve glätten beeinflusst werden.

Kurvenglättung
Kontrolliere, wie die Kurve zwischen den Kontrollpunkten interpoliert wird. Bewege diesen Schieber nach rechts um die Übergänge zwischen den Kontrollpunkten ausgeglichener machen, gehe aber nicht über 0.6, das kann aus Gründen mathematischen Beschränkung Instabilitäten (Oszillationen) in der Kurve ergeben. Bewege den Schieber nach links wird in einer stabileren Kurve resultieren, aber wisse, dass dies härtere Übergänge der Töne mit sich ziehen und den lokalen Kontrast zerstören kann.

🔗Register Maskieren

Dieses Register enthält Einstellmöglichkeiten für die geführte Maske.

Die Absicht der geführten Maske ist es Regionen mit unterschiedlichem Tonwert zu separieren, so dass diese unabhängig mit dem Tonwert-Equalizer aufgehellt oder abgedunkelt werden können. Die Filter für die Maske sind so eingerichtet, dass diese eine scharfe Abgrenzung zwischen diesen Stellen, die ausgenommen werden sollen, während Details eines bestimmten Tonwertes unscharf gemacht werden, so dass die Helligkeit beeinflusst wird, ohne den lokalen Kontrast negativ zu beeinflussen. Idealerweise ist das Histogramm der Maske im Register erweitert gut über die gesamte Breite und über alle Kontrollpunkte ausgebreitet.

Um zu verhindern, dass zwischen den Registern erweitert und Maskieren hin- und hergeschaltet werden muss, zeigt ein grauer Balken unter dem Label “Masken Nachbearbeitung” eine Wiedergabe der mittleren 80% des Histogramms. Mit der Anwendung der Einstellungsmöglichkeiten in diesem Register diesen grauen Balken zu zentrieren und auszubreiten, kannst du erwarten ein gut gebildetes Histogramm zu erhalten, wenn du in das Register “erweitert” zurückkehrst. Wenn du an einem der beiden Enden des grauen Balkens orannge, dann bedeutet das, dass dieser Teil des Bildes ausserhalb des Bereiches 9 EV der Maske ist und weiter eingestellt werden muss.

tone-equalizer-mask-histogram

Beim Erstellen der geführten Maske musst du eine Ausgewogenheit zwischen einer leichten Unschärfe innerhalb der Tonwert-Bereiche (um den lokalen Kontrast zu erhalten) und dem Erhalten der Grenzen zwischen diesen Bildteilen erreichen. Gewisses Ausprobieren wird nötig sein um die besten Einstellungen zu finden. Oft ist die Schlüssel-Einstellung der Schieber Belichtung/Kontrast Ausgleich ganz unten im Modul.

Die Anzeige der geführten Maske währen diesen Einstellungen wird dir helfen die einstellungen besser zu verstehen und die Qualität der Makse besser einzuschätzen.

Luminanz-Schätzer
Wähle diese Methode, bei der die Luminanz eines Pixels auf einen Wert der Masken-Intensität geschätzt wird (Standard RGB Euklid Norm).
Details erhalten
Wähle den Glättung-Algorithmus, um die Maske zu verwischen:
  • nein: Glätte die Maske nicht (der Effekt ist der gleiche, wie wenn man normale Tonwertwertkurven braucht). Wenn das Modul gebraucht wird, um den Dynamikumfang zu komprimieren, kann diese Option eine Komprimierung des lokalen Kontrastes bewirken. Es kann nützlich sein, für den (lokalen und globalen) Kontrast zu erhöhen.
  • geführter Filter: Brauche den originalen geführten Filter Algorithmus, um die Maske zu verwischen, während du versuchst, die Grenzen zu bewahren. Eine Grenze dieses Algorithmus ist es, dass geführte Filter belichtungs- sensitiv sind, was bedeutet, dass Schatten viel mehr verwischen als Lichter. Beachte, dass dies manchmal auch ein Vorteilsein kann: wenn du die Schatten sehr viel aufhellen willst, kann der geführte Filter eine sehr gute Kontrasterhaltung bewirken.
  • gemittelter geführter Filter: Brauche diese Option in Fällen, in denen der Effekt des geführten Filters zu stark ist. In diesem Modus wird ein geometrischer Durchschnitt zwischen dem Output des _geführten Filter_Algorithmus und dem Output, der bei nein Option.
  • belichtungsunabhängiger geführter Filter (Standard): Der belichtungsabhängige geführter Filter löst das Problem des originalen geführten Filter, in der Art, dass er den Anteil des Verwischen unabhängig von der Belichtung macht. Das bedeutet, dass der Anteil des Verwischen an die Lichter und Schatten in etwa gleich ist. Dieser verbesserte Algorithmus ist jetzt der neue Standard. gemittelter belichtungsunabhängiger geführter Filter: Diese Option nimmt das geometrische Mittel ziwschen dem belichtungsunabhängigen geführten Filter und der Maske, die durch die _nein_Option erstellt wird, und ist in Fällen, in denen das Verwischen der Maske abgemildert werden soll.
Filterdiffusion
Als Standard ist dieser Wert auf 1 gesetzt, was bedeutet, dass der Filter-Algorithmus einmal auf das Input-Bild eingesetzt wird, um eine verwischte monochrome Maske zu erzeugen.

wenn du diesen auf 2 erhöhst, wird der Filter-Algorithmus einmal auf das Input-Bild eingesetzt wird, um eine Zwischenmaske zu erzeugen, und dann wird ein zweites Mal auf die Zwischenmaske. Als Resultat, wird die endgültige Maske noch mehr verwischt sein, als bei nur einer einzigen Iteration. Progressiv höhere Werte werden die Maske noch mehr verwischen. Das wird aber mehr Prozessor-Zeit in Anspruch nehmen, weil die Maske mehrere Male läuft, jede Iteration wird die Prozessor-Zeit erhöhen.

Glättungsdurchmesser
Das kontrolliert, wie viel des umgebenden Bildes soll einbezogen werden, wenn die Verschwommenheit der Maske an einem bestimmten Punkt berechnet wird, definiert als Prozentsatz der längeren Seite des Bildes (Standard 5 %). Mit kleineren Werten wird der Übergang von hellen zu dunkleren Stellen ausgeprägter sein. Wenn der Wert erhöht wird, werden diese Übergänge weicher. Für den Standard belichtungsunabhängigen geführten Filter (EIFG), solltest du typischerweise Verwisch Radien zwischen 1 - 10 % nehmen. Mit dem Original geführten Filter werden eher Radien von 1 - 25 % bessere Resultate erzielen.
Kanten verbessern/ausblenden
Höhere Werte forcieren die Maske den Hochkontrast Kanten näher zu folgen. Niedrigere Werte ergeben weichere Gradienten, können aber Halos einbringen. Falls erforderlich, kann der Wert des Ausblendens bis 10,000 gesetzt werden.
Maskennachbearbeitung
Dieser Balken sieht eine Darstellung der Spanne des gegenwärtigen Histogramms der Maske vor. Es deckt die mittleren 80 % des Histogramms ab, ohne den ersten und letzten Zehntel, damit Ausreißer den Anzeiger nicht zu sehr verfälschen. Orange Indikatoren an beiden Enden bedeuten, dass das Histogramm die obere Grenze des 9 EV Bereiches überschreitet.
Masken Quantisierung
Wende einen gewissen Grad von Posterisation (Tonwerttrennung bei gleichzeitiger Tonwertverminderung) an die Maske an, sodass diese tendiert sich eher an wenige diskrete Stufen zu zentrieren, das kann wertvoll sein, um zu helfen, bestimmte Bildteile an unterschiedliche Maskierung-Stufen zuzuordnen.
mask exposure compensation
Adjust the mask’s histogram to the left or right. If you have used the exposure module to adjust the image brightness, you may need to offset that adjustment by using this slider to re-centre the mask’s histogram. Click on the wand icon to the right of the slider to set the exposure compensation such that the average of the mask’s histogram will coincide with the central –4EV control point. The slider can then be fine-tuned as required.
mask contrast compensation
Dilate (spread out) or compress the mask’s histogram. The wand icon to the right of the slider will propose a reasonable starting point, which can then be fine-tuned to optimize the spread of the histogram under the tone equalizer control points.

🔗Cursor Anzeiger/Kontrolle

Wenn das Modul Tonwert-Equalizer aktiviert und ausgebreitet ist, kannst du den Mauszeiger über das Voransichts-Bild bewegen, um einen Cursor anzuzeigen, der Informationen über die Pixel unter dem Mauszeiger anzeigt. Wenn dieser Cursor gezeigt wird, dann kann das Mausrad genutzt werden, um die Teile des Bildes in dieser Masken-Intensität-stufe aufzuhellen oder abzudunkeln. Das ist ein bequemer Weg, um schnelle Helligkeitsanpassungen an diesem Teil des Bildes vorzunehmen.

tone-equalizer-simple

  • Das Fadenkreuz zeigt die Position der Pixel unter dem Cursor an

  • Die Textanzeige zeigt die Intensität der geführten Masken an diesem Punkt an, in EV

  • Der Schatten des äußeren Kreises zeigt die Intensität der Maske an diesem Punkt in EV

  • Wenn der Tonwert-Equalizer die Pixel dieser Masken-Intensität aufgehellt oder abgedunkelt hat, wird die Größe der Anpassung mit einem Bogenteil auf der linken Seite. Je länger das Bogenteil, umso größer ist die Helligkeitsanpassung,

  • Falls da eine Einstellung der Belichtung war, wird der Schatten des inneren Kreises den Betrag der Aufhellung oder Abdunkelung relativ zur Intensität der Maske an diesem Punkt anzeigen (wie angezeigt beim äußeren grauen Kreis). Das bedeutet, wenn das Pixel unter dem Fadenkreuz aufgehellt wurde, wird der innere Kreis einen helleren Schatten von grau haben als der äußere Kreis; wenn das Pixel abgedunkelt wurde, wird der innere Kreis einen dunkleren Schatten haben als der äußere Kreis.

🔗Voreinstellungen

Der Tonwert-Equalizer kommt mit mehreren Voreinstellungen, die verwendet werden können, um die Schatten und Lichter zu komprimieren. Jede kommt mit zwei Varianten, entweder mit dem geführten Filter (gf) oder dem belichtungsunabhängigen geführten Filter (eigf). Die Varianten mit dem geführten Filter tendieren dazu, den lokalen Kontrast besser zu erhalten, als jene mit dem belichtungsunabhängigen geführten Filter, aber zum Preis, dass der lokale Kontrast in den Lichtern reduziert wird. Beide diese Varianten können zu besseren Resultaten führen, abhängig vom Bild. In beiden Fällen erhalten die Voreinstellungen das Mittelgrau, so dass du die Belichtung nicht mehr einzustellen brauchst, nach dem Aktivieren des Tonwert-Equalizers.

Translations

tone equalizer

Dodge and burn while preserving local contrast.

When used together with filmic rgb, this module replaces the need for other tone-mapping modules such as the base curve, shadows and highlights, tone curve and zone system (deprecated) modules. It works in linear RGB space and utilizes a user-defined mask to guide the dodging and burning adjustments, helping to preserve local contrast within the image.

The following diagram describes how the tone equalizer works:

tone-equalizer-mask

  1. Create a monochrome guided mask that divides the input image into regions of similar luminosity. The resulting mask should blur the fine details within the image so that pixels within each region are all treated similarly, preserving local contrast.

  2. Adjust the sliders in the simple tab or the equalizer graph in the advanced tab to alter the brightness of the underlying image, based on the brightness of the mask. Exposure can also be adjusted by scrolling with the mouse while hovering the cursor over the preview image (see cursor indicator/control for details).

    In the simple tab, each slider corresponds to a single brightness zone (EV) in the mask, which can be raised or lowered to adjust the exposure of the image where the mask’s brightness lies in that zone. Similarly, in the equalizer tab, the horizonal axis of the graph corresponds to the brightness level of the mask, and the vertical axis specifies the required exposure adjustment to pixels where the mask matches that brightness level.

  3. The exposure of each pixel of the input image is adjusted using the mask and the equalizer graph. For each pixel, the module looks up the brightness of the mask at that point, finds the matching brightness on the horizontal axis of the equalizer graph, and increases or decreases the exposure accordingly (using the vertical axis of the graph).

It is important that the mask separates the image into regions of similar brightness, and that a suitable amount of blur is applied within those regions. This means that all of the pixels in each region will have their exposure adjusted similarly, without adversely affecting local contrast. Examine your image beforehand to identify which regions you wish to dodge and burn, and use the controls on the masking tab to ensure that those areas are reasonably separated in tone within the final mask. This will allow those regions to be adjusted independently.

🔗module controls

The controls of the tone equalizer module are divided between three tabs.

display exposure mask
Click on the icon to the right of this label to show/hide the module’s guided mask over the top of the image. This control is available in all three tabs.

🔗simple tab

This tab splits the brightness of the guided mask into nine zones (from –8 to 0 EV) and allows you to alter each zone independently. This is a simplified interface and is used to generate the same tone adjustment curve as shown in the advanced tab.

–8 EV … 0 EV
Each slider adjusts the exposure of all pixels where the guided mask has the given brightness. If the mask’s histogram is evenly spread over the entire tonal range, sliders towards the top generally affect the shadows, whereas sliders towards the bottom generally affect the highlights. You can check the spread of the histogram within the advanced tab.

🔗advanced tab

This tab allows you to control the same intensity levels as in the simple tab, though here they are represented as control points on a curve. Behind the curve is a histogram representing the intensity levels of the guided mask (not the underlying image). If the histogram is too bunched up, this means your mask doesn’t have a good spread of intensity levels, which makes it harder to independently control the brightness of the different parts of your image. It is therefore recommended that the histogram be adjusted so that it extends the entire range, covering as many control points as possible for maximum flexibility. You can adjust the mask using the controls in the masking tab.

Click+drag the control points on the curve to adjust the brightness of all pixels where the mask has the given intensity. If the mask’s histogram is evenly spread over the entire tonal range, control points to the left will generally affect the shadows, and control points to the right will generally affect the highlights. Moving a single control point will also affect control points on either side to ensure the curve remains smooth. This behaviour can be adjusted using the curve smoothing control.

curve smoothing
Control how the curve is interpolated between control points. Move the slider to the right to make the transitions between the control points more gradual, but beware that going past about 0.6 can introduce some instability (oscillations) in the curve due to mathematical constraints. Move the slider to the left for a more well-behaved curve, but beware that this can result in harsher tonal transitions that may damage local contrast.

🔗masking tab

This tab contains controls for adjusting the guided mask.

The purpose of the guided mask is to separate out areas with different tonal ranges so that they can be independently brightened or darkened by the tone equalizer. The masking filters are designed to allow sharp edges between these areas to be preserved, while blurring details within a given tonal range, so that the brightness can be adjusted without adversely impacting local contrast. Ideally the mask histogram shown in the advanced tab should be spread out across all of the control points.

To avoid having to switch back and forth between the advanced and masking tabs, a gray bar under the “mask post processing” label displays a representation of the middle 80% of the histogram. By using the controls in this tab to center and spread out this gray bar, you can expect to have a nicely shaped histogram when you return to the “advanced” tab. If you see orange at either end of the gray bar, this means that part of the histogram is outside of the 9 EV range of the mask, and needs to be further adjusted.

tone-equalizer-mask-histogram

When setting up the guided mask you will need to strike a balance between obtaining a smooth blur within tonal regions (to preserve local contrast) and preservation of the boundaries between those regions. Some experimentation will be required to find the best settings. Often the key controls to adjust are the exposure/contrast compensation sliders at the bottom of the module.

Displaying the guided mask while while making these adjustments will help you to understand these controls and better judge the quality of the mask.

luminance estimator
Choose the method by which the luminance of a pixel will be estimated when mapping it to a mask intensity value (default RGB euclidean norm).
preserve details
Choose the smoothing algorithm used to blur the mask:
  • no: Do not smooth the mask (the effect is the same as using normal tone curves). When the module is used to compress dynamic range, this option can cause compression of local contrast. This can be useful when increasing (local and global) contrast.
  • guided filter: Use the original guided filter algorithm to blur the mask while attempting to preserve edges. One of the limitations of this algorithm is that the guided filter is exposure-sensitive, meaning that shadows tend to be blurred more than highlights. Note that this limitation can sometimes be an asset: if one wants to lighten shadows a lot, the guided filter can provide very good local contrast preservation.
  • average guided filter: Use this option in cases where the effect of the guided filter is too strong. In this mode, a geometric mean is taken between the output of the original guided filter algorithm and the output given by the no option.
  • eigf (default): The exposure-independent guided filter solves the problem of the original guided filter, in that it makes the degree of blurring independent of the exposure. This means the degree of blurring applied to the highlights and the shadows regions should be about the same. This improved algorithm is now the default option.
  • averaged eigf: This option takes the geometric mean between the eigf mask and the mask generated by the no option, and is useful in cases where the degree of blurring in the mask needs to be mitigated.
filter diffusion
By default this is set to a value of 1, meaning that the filtering algorithm is run once on the input image to produce the blurred monochrome mask.

If you increase this to 2, the filtering algorithm will be run once on the input image to produce an intermediate mask, and then a second time on the intermediate mask. As a result, the final mask will be more blurred than when using a single iteration. Progressively higher values will diffuse the mask even further. However, because the mask filtering algorithm is run multiple times, each iteration will increase the processing time.

smoothing diameter
This controls how much of the surrounding image to take into account when calculating the mask’s blur at a particular point, defined as a percentage of the length of the image’s longer side (default 5%). With lower values, the transition between darker and lighter areas of the mask will be more pronounced. As the value is increased, transitions become smoother/softer. For the default exposure-independent guided filter (eigf), you should typically use blurring radii around 1-10%. With the original guided filter, blurring radii around 1-25% will typically yield better results.
edges refinement/feathering
Higher values force the mask to follow high contrast edges more closely. Lower values give smoother gradients, but may introduce halos. If required, feathering can be set to values as high as 10,000.
mask post-processing
This bar provides a representation of the current span of the mask’s histogram. It covers the middle 80% of the histogram, dropping the first and last decile to prevent outliers from skewing the indicator too much. Orange indicators at either end mean that the histogram exceeds the upper or lower bounds of its 9 EV range.
mask quantisation
Apply a degree of posterisation to the mask, so that it tends to centre round a few discrete levels. In some cases, this may be useful to help separate out areas of your image into distinct masking levels.
mask exposure compensation
Adjust the mask’s histogram to the left or right. If you have used the exposure module to adjust the image brightness, you may need to offset that adjustment by using this slider to re-centre the mask’s histogram. Click on the color picker to the right of the slider to set the exposure compensation such that the average of the mask’s histogram will coincide with the central –4EV control point. The slider can then be fine tuned as required.
mask contrast compensation
Dilate (spread out) or compress the mask’s histogram. The color picker to the right of the slider will propose a reasonable starting point, which can then be fine-tuned to optimize the spread of the histogram under the tone equalizer control points.

🔗cursor indicator/control

When the tone equalizer module is enabled and expanded, you can move the mouse pointer over the preview image to show a cursor that displays information about the pixel under the pointer. When this cursor is shown, the mouse wheel can be used to brighten or darken the areas of your image that match the mask intensity level at that point. This provides a convenient way to quickly brighten or darken specific parts of the image.

tone-equalizer-simple

  • the cross-hairs indicate the position of the pixel under the cursor
  • the text label shows the intensity of the guided mask at that point, in EV
  • the shade of the outer circle indicates the intensity of the mask at that point
  • if the tone equalizer has brightened or darkened pixels matching this mask intensity, the magnitude of the adjustment is indicated by an arc on the left-hand-side. The longer the arc, the greater the brightness adjustment,
  • if there has been an exposure adjustment, the shade of the inner circle indicates the amount of brightening or darkening, relative to the mask’s intensity at that point (as indicated by the outer gray circle). That is to say, if the pixel under the crosshairs has been brightened, the inner circle will be a lighter shade of gray than the outer circle; if the pixel has been darkened, the inner circle will be a darker shade of gray than the outer circle.

🔗presets

The tone equalizer comes with several presets that can use used to compress shadows and highlights. Each comes in two variants, using either the guided filter (gf) or the exposure-independent guided filter (eigf). The variants using the guided filter tend to preserve local contrast in the shadows better those that use the exposure-independent guided filter, but at the price of reducing the local contrast in the highlights. Either of these variants may lead to better results, depending on the image. In both cases, the presets preserve middle-gray, so you shouldn’t need to adjust the global exposure after activating the tone equalizer.

Translations