Weißabgleich

Stelle den Weißabgleich des Bildes durch Verändern von Temperatur und Farbton, und so einen Koeffizienten für jeden RGB-Kanal definieren, oder von einer Liste mit vordefinierten Weißabgleichs auszuwählen,

Der Standardwert für dieses Modul wird aus den Exifdaten der Kamera gelesen.

Der Weißabgleich ist nicht wirklich gedacht als “kreatives” Modul – das primäre Ziel ist es, den Weißabgleich des Bildes technisch so zu korrigieren, dass neutrale Objekte im Bild mit neutralen Farbe dargestellt werden. Für kreative Farb-Operationen, ist es normalerweise besser andere Module, wie Farbkalibrierung oder Farbbalance zu nutzen.


Beachte: Das Modul Farbkalibrierung sieht nun eine moderne und flexible Methode vor den Weißabgleich zu kontrollieren. Das Modul Farbkalibrierung kann als Standard aktiviert werden für neue Bilder durch die Wahl von “modern” in darktable-Voreinstellungen > Bearbeitung > wende chromatische Adaption an. Einige grundlegende Einstellungen werden noch benötigt (und auch angewendet) im Modul Weißabgleich, so dass , das Entrastern korrekt funktioniert.


🔗Moduleinstellungen

🔗Farb-Temperatur der Lichtquelle

Dieser Abschnitt sieht für die Lichtquelle die Einstellmöglichkeiten Temperatur und Farbton, um den Weißabgleich des Bildes zu setzen. Klicke auf das Label “Temperatur der Lichtquelle” Sektion, um zwischen 3 unterschiedlichen [FarbModi](#colored -sliders für die Temperatur/Farbton Schieber.

Temperatur
Setze die Farbtemperatur in Kelvin.
Farbton
setze den Farbton des Bildes von Magenta (Tönung<1) bis Grün (Tönung>1)

🔗Weißabgleich Voreinstellungen

Einstellungen
Wähle aus einer vorgegebenen Liste von Weißabgleichen. Die vorhandenen Einstellungen sind aus den Voreinstellungen, die in den Kameras vorhanden sind, abgeleitet. Folgende Möglichkeiten sind zusätzlich zu den in Kameras vorhandenen Listen:
  • wie bei der Aufnahme (Standard). Der Weißabgleich, wie ihn die Kamera rapportiert.
  • Aus Bildbereich: Ziehe ein Viereck über eine neutrale Farbe im Bild, um den Weißabgleich automatisch zu kalkulieren.
  • manuell angepasst: Die erst kürzlich angepasste Einstellung. Manuelles anpassen der Temperatur, Farbton oder RGB Kanäle Koeffizienten wähle automatisch diese Option. Wähle diese Einstellmöglichkeit nach dem Wählen irgend einer anderen Voreinstellung, um die Parameter zu den vorher manuell angepassten Status zurückzusetzen.
  • Kamera Referenz: Setze die Temperatur zum Kamera-Referenz Weißpunkt, der als D65 (oder 6502K) angenommen wird. Die Weißabgleich-Kanal Multiplikatoren sind so kalkuliert, dass reines Weiß im Kamera Farbraum in reines Weiß im sRGB D65 (wo reines Weiß bedeutet, dass jeder Kanal den gleichen Wert hat).

Für den Komfort können die vier verbleibenden Modi durch Klicken auf einen der Knöpfe in der Knopfleiste über dem Einstellungen Drop-Down.

Fein-Einstellung
Stelle eine Kamera-spezifische Weißabgleich-Voreinstellung ein. Das wird nur für die Kamera der Aufnahme angezeigt. Die Richtung der Einstellung hängt von den vorgegebenen Voreinstellungen ab. Wenn deine Kamera keine Weißabgleich Voreinstellungen hat, prüfe diese Anleitung, um zu sehen, wie du deinen eigenen eingeben kannst.

🔗Farbkoeffizienten

Die RGB Kanäle-Koeffizienten werden automatisch kalkuliert aus den obigen Parametern und sind als solche standarmässig versteckt. Du kannst diese ein/ausklappen mit Klick entweder auf das Label “Farbkoeffizienten” oder den danebenliegenden dreieckigen Knopf.

rot/grün/blau
Setze den Wert für jeden RGB Kanal Koeffizienten von 0 bis 8

🔗Zusätzliche Funktionen

🔗Farbige Schieberegler

In der Standardanzeige sind die Regler des Moduls monochrom. Obwohl zwei getönte Farben in den darktable-Voreistellungen>Dunkelkammer>Weißabgleich-Schieber Farben oder durch Klicken auf das Label ‘Szenen-Leuchtmittel’ Sektion im Modul.

Ohne Farbe (Standard)
Der Hintergrund der Schieber hat keine Farbe.
Lichtquelle Farbe
Die Schieber-Farben repräsentieren die Farbe der Lichtquelle (es ist die Farbe, die du einstellst, um ein neutrales Weiß zu erhalten).
Effekte Nachbildung
Die Schieber-Farben repräsentieren den Effekt, den die Einstellung auf die Szene haben würde. So zeigen die meisten RAW - Prozessoren Temperatur/Farbton Schieber anzeigen.

🔗Knopfleiste

Die Knopfleiste ist einfach eine Addition, die einen Ein-Klick Zugang zu den internen Weißabgleich-Einstellungen erlaubt. Du kannst dies durch Bearbeiten deiner darktablercDatei deaktivieren. Finde die Linie, die sagt

plugins/darkroom/temperature/button_bar=TRUE

und wechsle TRUE auf FALSE.

🔗Gebrauchswarnung

Die einzigen Parameter, die durch die Operationen durch dieses Modul intern werden, sind die RGB Kanäle Koeffizienten. Die Temperatur und _Farbton_Schieber, sind als benutzerfreundlichere Art, diese Parameter einzustellen vorgesehen. Das Verhältnis zwischen den Koeffizienten der Kanäle und die Temperatur/Farbton Schieber hängen von den Charakteristiken, die spezifisch für die Kamera sind, mit der das Bild aufgenommen wurde. Was bedeutet, dass eine Weißabgleichs-Einstellung, die mit einer Kamera gemacht wurde, zu einer anderen Kamera, im Normalfall keine konsistenten Resultate ergibt.

Das mathematische Verhältnis zweier Sets von Werten ist nicht unkompliziert. Es ist möglich die Kanal-Koeffizienten so zu setzen, dass keine gültigen gleichwertigen Temperatur- und Farbtoneistellungen (insbesondere, wo sehr hohe Temperatur-Werte aus den Schiebern berechnet werden). Die Bearbeitung des Weißabgleichs mit der Nutzung Temperatur und Farbton in einem Bild, das vorgängig mit Kanal-Koeffizienten Werten bearbeitet wurde, kann zu speziellen Resultaten, insbesondere bei hohen Farbtemperaturen.

Translations

white balance

Adjust the white balance of the image by altering the temperature and tint, defining a coefficient for each RGB channel, or choosing from list of predefined white balance settings.

The default settings for this module are derived from the camera white balance stored in the image’s Exif data.

White balance is not intended as a “creative” module – its primary goal is is to technically correct the white balance of the image ensuring that neutral colored objects in the scene are rendered with neutral colors in the image. For creative color operations, it is usually better to use other modules such as color calibration or color balance.


Note: The color calibration module now provides a more modern and flexible method of controlling white balance. The color calibration module can be enabled by default for new images by selecting “modern” in preferences > processing > auto-apply chromatic adaptation defaults. Some basic settings are still required (and applied automatically) in the white balance module, so that demosaic works correctly.


🔗module controls

🔗scene illuminant temp

This section provides scene-illuminant temperature and tint controls to adjust the white balace of the image. Click on the ‘scene illuminant temp’ section label to cycle between 3 different color modes for the temperature/tint sliders.

temperature
Set the color temperature in kelvin.
tint
Alter the color tint of the image, from magenta (tint < 1) to green (tint > 1).

🔗white balance presets

setting
Choose from a predetermined list of white balances. The available settings are derived from the presets available in the camera used to take the photograph. The following options are provided in addition to any camera-defined white balance presets.
  • as shot (default): The white balance as reported by the camera
  • from image area: Draw a rectangle over a neutral color in the image to calculate white balance from that area.
  • user modifed: The most recently modified setting. Manual adjustment of temperature, tint or r/g/b channel coefficients will automatically select this option. Choose this setting after selecting any other preset to return parameters to the most recent user-modified state
  • camera reference: Set the temperature to the camera reference white point, which is assumed to be D65 (or ~6502K). The white balance channel multipliers are calculated such that pure white in the camera colorspace is converted into pure white in sRGB D65 (where pure white means that each color channel has an equal value).

For convenience the final four modes can also be set by clicking on one of the buttons in the button bar above the setting drop-down.

finetune
Finetune a camera-specific white balance preset. This is only shown if it is available for the camera in question. The direction of adjustment is dependent on the provided presets. If your camera doesn’t have white balance presets available, check this guide to see how you can submit your own.

🔗channel coefficients

The RGB channel coefficients are automatically calculated from the above parameters and, as such, are hidden by default. You can expand/collapse the channel coefficients section by clicking on either the ‘channel coefficients’ label or the adjacent triangular button.

red/green/blue
Set the value of each RGB channel coefficient from 0 to 8

🔗additional functionality

🔗colored sliders

By default the module’s sliders are monochrome. However, two flavors of colored sliders can be enabled in preferences > darkroom > white balance slider colors or by clicking on the ‘scene illuminant temp’ section label in the module.

no color (default)
The background of the sliders is not colored.
illuminant color
The slider colors represent the color of the light source (the color you are adjusting to in order to achieve neutral white).
effect emulation
The slider colors represent the effect the adjustment would have had on the scene. This is how most other raw processors show temperature/tint sliders colors.

🔗button bar

The button bar is simple addition that allows one-click access to the internal white balance settings. You can disable this by editing your darktablerc file. Find the line that says

plugins/darkroom/temperature/button_bar=TRUE

and change TRUE to FALSE.

🔗usage warning

The only parameters that are used internally by this module’s operation are the rgb channel coefficients. The temperature and tint sliders are provided as a more user-friendly way to adjust those parameters. The relationship between the channel coefficients and temperature/tint sliders depends on characteristics specific to the camera used to take the photograph. This means that applying white balance settings from an image made with one camera to an image made with another will, in general, not give consistent results.

The mathematical relationship between the two sets of values is not straightforward. It is possible to set the channel coefficients such that there is no valid equivalent temperature and tint setting (mainly where very high temperature values are calculated from the sliders). Editing white balance using temperature and tint on an image previously edited using channel coefficients may therefore give odd results, at least where high temperature values are involved.

Translations