Farbbeurteilung nach ISO 12646

Beurteile die Farben und Helligkeit in deinem Bild nach ISO 12646:2008 vorgeschlagene Bedingungen für die Betrachtung.

Während des Entwickelns eines Bildes wird die Art, wie wir Helligkeit, Kontrast und Sättigung durch die Umgebungsverhältnisse beeinflusst. Falls ein Bild mit einem dunkeln Hintergrund gezeigt wird, wie mit der Normaloberfläche von darktable, kann dies diverse nachteilige Effekte auf die Wahrnehmung dieses Bildes haben:

  • Übertreibungen der wahrgenommenen Darstellung lassen das Bild heller erscheinen, als es wirklich ist. Gut dargestellt wird das in Adelson checkerboard shadow effect.

  • Eine Verminderung der wahrgenommenen Sättigung im Bild wird die Farben weniger leuchtend erscheinen lassen, als diese in Wirklichkeit sind (Hunt Effekt).

  • Eine Verminderung des wahrgenommenen Kontrastes im Bild wird die Töne flacher erscheinen lassen, als diese in Wirklichkeit sind (Bartleson-Breneman Effekt 3).

Das Endresultat wird dann sein, dass das endgültige Bild zu dunkel und überbearbeitet erscheint in Bezug auf Kontrast und Farbsättigung. Um das zu verhindern, macht die Norm “ISO 12646:2008” Empfehlungen über die Bedingungen unter welchen die Farben eines Bildes beurteilt werden soll. Das Modul _Farbbeurteilung _ in der Dunkelkammer schafft einen Rahmen um das Bild, um dem Nutzer zu helfen, die Farben des Bildes mit diesen Empfehlungen zu beurteilen.

Farbbeurteilung-Übersicht

Wenn der Schaltknopf Farbbeurteilung Icon Leuchtbirne unten rechts angewählt wird, dann wird das Bild herausgezoomt, und ein mittelgrauer Bildrand um das Bild wird als Referenz präsentiert, gegen den man die Farbtöne des Bildes vergleichen kann. Ein dünnerer schmaler weißer Rand ist direkt außen um das Bild, um den Augen eine Basis zu geben zum Vergleich zu den Teilen des Bildes, welche strahlend weiß sein sollen.

Obwohl der Modus Farbbeurteilung nach ISO 12464 einen mittelgrauen Hintergrund zum Bild vorsieht, ist es zu empfehlen, dass du deine Nutzeroberfläche (in darktable-Voreinstellungen>Allgemein) als Design ein mittleres Grau auswählst, um sicherzustellen, dass es nahe bei einem mittleren Grau ist (es ist in Wirklichkeit leicht dunkler um einen Kontrast mit dem Text der Bedieneroberfläche zu gewährleisten). Wenn eines dieser Designs mit dem Modus Farbbeurteilung angewendet wird, hilft das bei der Farbbeurteilung.

Farbbeurteilung kann auch aufgerufen werden mit Ctrl+B.

Translations

color assessment

Assess colors and brightness in your image using ISO 12646:2008 recommended viewing conditions.

When developing an image, the way we perceive brightness, contrast and saturation is influenced by the surrounding ambient conditions. If an image is displayed against a dark background, as with the default theme in darktable, this can have the a number of adverse effects on our perception of that image:

  • Exaggeration of the perceived exposure makes the image seems brighter than it really is. This is nicely illustrated by the Adelson checkerboard shadow effect.
  • A decrease in the perceived saturation in the image makes the colors seem less rich than they really are (the Hunt effect).
  • A decrease in the perceived contrast in the image makes the tones seem flatter than they really are (Bartleson-Breneman effect 3)

The end result is that the final image can end up being too dark and overly-processed in terms of contrast and color saturation. To avoid this, the “ISO 12646:2008” standard makes some recommendations about the conditions under which the colors of an image should be assessed. The color assessment module in the darkroom places a frame around the image to help the user better assess the colors in the image, along the lines of those recommendations.

color-assessment-overview

When the color assessment button bulb-icon is selected in the bottom panel, the image is zoomed out so that a thick mid-gray border appears around the image to act as a reference against which to compare the image’s tones. A thinner white border is placed immediately around the image to give the eyes a basis for comparison when looking at parts of the image that are meant to be a bright white.

Although the color assessment mode provides a mid-gray surrounding to the image, it is recommended that you also set your user interface (in preferences > general) to one of the “gray” themes. These themes are designed to provide a user interface that is close to middle gray (it is actually slightly darker to allow better contrast with the text in the user interface). When one of these themes is used together with the color assessment mode, this will help to avoid the above perception issues.

Color assessment mode can also be toggled by pressing Ctrl+B.

Translations