Maskenverwaltung

Verwalte alle Masken und Formen für das geöffnete Bild.

Maskenverwaltung

Dieses Modul wird gebraucht für das Kreieren, Umbenennen, Bearbeiten und Löschen von formen. Du kannst Formen hinzufügen und von Masken entfernen, Formen gruppieren und diese kombinieren mit der Benutzung von Set-Operatoren.

Die oberste Linie der Schaltfläche Maskenverwaltung enthält Schaltknöpfe zur Erzeugung neuer Formen. Es sind die gleichen wie in der Benutzeroberfläche gezeichnete Masken in den Bearbeitungs-Modulen.

Im Feld unter diesen Schaltflächen ist eine Liste aller Masken und der einzelnen Formen des geöffneten Bildes.

Gruppen von Formen, die eine Maske bilden werden mit einem Titel in der Form “grp <Modul_Name>” angezeigt, was das Modul anzeigt, in dem sie gebraucht werden und mit den einzelnen Formen darunter aufgelistet. Nach der Liste der Maskengruppen gibt es eine Liste der einzelnen Formen, die für dieses Bild erstellt wurden. Falls eine Form in einer Maske verwendet wird, dann wird das durch ein Symbol rechts vom Formen-Namen angezeigt

🔗Formen

Als Normalfall wird jeder Form automatisch ein Name vergeben, bestehend aus dem Typ der Form (“Pinsel”, “Kreis”, “Ellipse”, “Pfad”, “Gradient”) zusammen mit einer automatisch sich erhöhenden Ordnungszahl. Mit Doppelklick auf den Namen kannst du die Form umbenennen. Es ist anzuraten den Formen bezeichnende Namen zu geben, insbesondere falls du die gleiche Auswahl auch für andere Masken wiederverwendest.

Klicke auf einen Formen-Namen, um die angewählte Form im Bild anzuzeigen, mitsamt allen Reglern, was dir erlaubt, ausschließlich diese Form zu bearbeiten. Das ist besonders wichtig im Falle von mehreren sich überlappenden Formen einer Maske, wo es schwierig wird die richtigen mit der Maus auszuwählen.

Rechtsklick auf den Formen-Namen zeigt ein Menü an, mit Optionen um die gegenwärtige Form zu löschen oder alle formen, die nicht angewählt sind zu löschen.


Beachte: darktable behält alle Formen, die je für diese Bild definiert wurden, außer sie explizit gelöscht. Falls du anwählst, die Bearbeitungsfolge bei einem Export mit einzuschließen, werden alle Formen mit dem Bild exportiert. Es kann sein, bei sehr langen Formen-Listen, dass der benötigte Speicherplatz für diese Formen, die Grenzen gewisser Dateiformate übersteigt. Das wird die Erzeugung des XMP-Tags beim Export verunmöglichen.


🔗Masken

Masken werden erzeugt mit hinzufügen von Formen zu Bildern in der Reihenfolge der Liste von oben nach unten. Jede Form passt die existierende Maske an, mit der Verwendung eines der vier logischen Set-Operatoren (siehe unten). Weil die Reihenfolge wichtig ist, kann es möglich sein, die Formen in der Liste nach oben/unten zu bewegen.

Klicke auf den Namen einer Maske, um eine Liste anzuzeigen mit den Formen der Maske, welche diese Maske bilden.

Rechtsklick auf den Namen der Maske präsentiert ein Menü mit Optionen neue oder bereits existierende Formen der Maske hinzuzufügen, oder nicht gebrauchte Formen zu entfernen.

Mit Rechtsklick auf irgendeine Form, die Bestandteil der Maske ist:

Entferne aus der Gruppe
Entferne die Form aus der Maske.
Wende invertierte Form an
Invertiere die Polarität der angewählten Form.
Modus
Wähle wie diese Form mit der vorangehenden Maske zusammengeht, mit der Wahl eines der vier Set-Operatoren (siehe unten).
Bewege nach oben/unten
Bewege die Form in der Liste nach oben oder unten.

Du kannst auch deine eigenen Gruppen kreieren mit vorhandenen Formen, die du gruppieren willst, rechts klicke diese und wähle “gruppiere die Formen”.

🔗Set-Operatoren

Set-Operatoren werden genutzt um zu definieren, wie gruppierte Formen kombiniert werden. Im folgenden Beispiel nutzen wir eine Maske, die einen Gradienten gefolgt von einem Pfad kombiniert, um die Auswirkung jedes einzelnen Set-Operators zu zeigen, welcher der Form Pfad hinzugefügt wird.

gradient path

Als Vereinbarung sagen wir, dass ein Pixel in einer Maske oder einer Form “ausgewählt” ist, wenn es eine Deckkraft größer hat.

Vereinigung
Das ist der Standard Set-Operator und wird dargestellt mit dem Symbol Vereinigung-Icon links neben dem Formen-Namen. Die Form addiert zusätzlich zu der bestehenden Maske so, dass die resultierende Maske entweder die Pixel gewählt in der existierenden Maske oder in der zugeteilten Form enthält. In überlappenden Teilen wird der Maximalwert genommen:

Vereinigung

Schnittmenge
Dieser Set-Operator wird dargestellt mit dem Symbol Schnittmengen-Icon links neben Namen der Form. Die Form addiert so zu der bestehenden Maske, dass die resultierende Maske nur Pixel enthält, die in beiden, der existierenden Maske und der hinzugefügten Form vorhanden sind. In überlappenden Teilen wird der Minimalwert gebraucht. Im Beispiel wird dieser Operator verwendet um den Pfad mit einem Gradienten “aufzuprägen”:

Schnittmenge

Unterschied
Dieser Operator wird dargestellt mit dem Symbol Unterschied-Icon links neben dem Formen-Namen. Im nicht überlappenden Teil ist die existierende Maske unverändert. In der resultierenden Maske werden Pixel nur ausgewählt in der existierenden Maske, aber nicht in der hinzugefügten Form. Dieser Set-Operator wird gewählt, wenn du einen Teil innerhalb einer Auswahl ausschneiden willst:

Unterschied

Ausschluss
Dieser Set-Operator wird dargestellt mit dem Symbol Ausschluss-Icon links neben dem Formen-Namen. Die resultierende Maske selektiert alle Pixel, die in der existierenden Maske vorhanden sind und in der hinzugefügten Form nicht - oder umgekehrt. Das ist gleichbedeutend mit einem “exklusiv oder”:

Ausschluss

Translations

mask manager

Manage all masks and shapes for the current image.

mask manager

This module can be used to create, rename, edit and delete shapes. You can add shapes to and remove shapes from a mask, group shapes together, and combine them using set operators.

The top line of the mask manager panel contains buttons that can be used to create new shapes. These are the same as in the drawn mask interface of in processing modules.

The panel below these buttons displays a list of all masks and individual shapes defined for the current image.

Groups of shapes forming a mask are displayed with a headline in the form “grp <module_name>” indicating the module in which they are used, with the component shapes listed below. The list of mask groups is followed by a list of all individual shapes that have been generated in the context of the current image. If a shape is in use by any masks this is indicated by a symbol to the right of the shape name.

🔗shapes

By default each shape receives an automatically generated name, consisting of the shape type (“brush”, “circle”, “ellipse”, “path”, “gradient”) and an automatically-incremented integer. You can rename a shape by double-clicking on its current name. It is a good habit to give shapes and groups meaninful names, especially if you intend to re-use the same selection in different masks.

Click on a shape name to show the selected shape on the image canvas with all of its controls, allowing you to edit the properties of just that shape. This is especially useful where there are many overlapping shapes within a mask, making it difficult to select the right one with the mouse.

Right-click on a shape name to show a menu containing options to remove the current shape or to remove all shapes not currently in use.


Note: darktable retains all shapes that have ever been defined for the current image unless you explicitly remove them. If you choose to include develop history when exporting an image, all defined shapes will be exported with the image. Beware that if the list of shapes is very long the space required to store those shapes might exceed the size limit of certain file formats. This can cause XMP tag creation to fail during export.


🔗masks

Masks are constructed by adding shapes to the image in the order that they are listed from top to bottom. Each shape adjusts the existing mask using one of four logical set operators (see below). Because order is important it is also possible to move shapes up and down the list.

Click on the name of a mask to show a list of the shapes which form that mask.

Right-click on the mask name to show a menu containing options to add new or existing shapes to the mask, or to clean up unused shapes.

Right-click on any of the constituent shapes to control how that shape contributes to the mask:

remove from group
Remove the shape from the current mask.
use inverted shape
Invert the polarity of the selected shape.
mode
Choose how this shape will interact with the preceding mask by selecting one of the four set operators defined below.
move up/down
Move the shape up or down the list.

You can also create your own groups using existing shapes by selecting the shapes you wish to group, right-clicking them and choosing “group the forms”.

🔗set operators

Set operators are used to define how grouped shapes are combined. In the following examples we will use a mask that combines a gradient followed by a path, to demonstrate the effect of each set operator when applied to the path shape.

gradient path

As a convention we say that a pixel is “selected” in a mask or shape if it has an opacity greater than zero.

union
This is the default set operator and is depicted by the union-icon symbol to the left of the shape name. The shape adds to the existing mask in such a way that the resulting mask contains the pixels that are either selected in the existing mask or in the added shape. In overlapping areas the maximum value is taken:

union

intersection
This set operator is depicted by the intersection-icon symbol to the left of the shape name. The shape adds to the existing mask in such a way that the resulting mask contains only pixels that are selected in both the existing mask and the added shape. In overlapping areas the minimum value is used. In the given example we use this operator to “imprint” the path with a gradient:

intersection

difference
This set operator is depicted by the difference-icon symbol to the left of the shape name. In the non-overlapping area the existing mask is unchanged. In the resulting mask, pixels are selected only if they are selected in the existing mask but not in the added shape. This set operator can be chosen if you want to “cut out” a region from within an existing selection:

difference

exclusion
This set operator is depicted by the exclusion-icon symbol to the left of the shape name. The resulting mask selects all pixels that are selected in the existing mask and not in the added shape or vice versa. This is equivalent to an “exclusive or”:

exclusion

Translations