Snapshots

Sichere Bearbeitungs-Snapshots und vergleiche diese mit der gegenwärtigen Bearbeitung.

Ein Snapshot ist eine gespeicherte Bitmap des mittleren Bildes in der Ansicht Dunkelkammer. Snapshots können zu jedem Zeitpunkt des Bearbeitungsprozesses genommen werden und später über das mittlere Bild überlagert werden. Dass erlaubt dir einen Vergleich Seite an Seite anzustellen (Normaleinstellung links=Snapshot, rechts=aktive Bearbeitung) während du an bestimmten Parametern eines Moduls einstellst. Das kann auch kombiniert werden mit dem Verlaufsstapel, um einen Snapshot mit verschiedenen Phasen der Bildentwicklung zu vergleichen.

Um einen Snapshot zu machen, klicke auf den Schaltknopf Snapshot aufnehmen. Oberhalb des Knopfes wirst du eine Liste mit den Snapshots sehen, die für diese Session gemacht wurden. Der Name jedes Snapshots reflektiert den Namen des Moduls, das im Verlaufssatapel ausgewäht rwude um

Klicke auf den Namen des Snapshot, um diesen anzuzeigen, – das erlaubt eine Split-Ansicht mit dem gesicherten Snapshot und dem gegenwärtigen Stand der Bearbeitung des Bildes. Du kannst die Ansicht der Teilung kontrollieren, indem du die Teilungslinie mit der Maus bewegst. Wenn du die Teilungslinie überfährst, erscheint ein kleines Rotation-Icon in der Mitte der Linie. Klicke auf dieses Icon um die Teilungslinie zwischen horizontal und vertikal zu wechseln.

Es wird auch immer ein Pfeil mit dem Buchstaben S gezeigt, der anzeigt, welche Seite des Bildes der Schnappschuss ist und welche jene mit der gegenwärtigen Bearbeitung.

Klicke wieder auf den Snapshot, um die Überlagerung abzuwählen und zur Bearbeitung zurückzukehren. Klicke auf den Reset-Knopf des Moduls, um alle existierenden Snapshots zu löschen.


Merke: Snapshots werden für die Dauer der laufenden darktable Bearbeitungen behalten. Was bedeutet, dass du die Snapshots auch für den Vergleich mit einem Duplikat verwenden kannst. Gehe zum Bild und aktiviere die Snapshot-Ansicht wie normal.


Translations

snapshots

Store development snapshots and compare with the current edit.

A snapshot is a stored bitmap of the center image in the darkroom view. Snapshots can be taken at any point in the development process and later overlaid onto the current center view. This allows you to undertake a side by side comparison (by default left=snapshot, right=active edit) while you are tuning parameters of a module. This can also be combined with the history stack module to compare a snapshot against different stages of development.

To take a snapshot, click on the take snapshot button. Above the button you will see a list of the snapshots that have been taken for this editing session. The name of each snapshot reflects the name of the module selected in the history stack and its position at the time the snapshot was taken.

Click on the name of a snapshot to show it – this enables a split view between the saved snapshot image and the current state of the processed image. You can control the split view by moving the splitline back and forth over the image with your mouse. If you hover over the splitline with your mouse, a small rotation icon will appear on the center of the line. Click this icon to change between vertical and horizontal split view.

At all times, an arrow containing the letter “S” is displayed to indicate which side of the image is the snapshot and which is the current edit.

Click on the name of the snapshot again to disable the overlay and return to your editing session. Click the module’s reset button to remove all existing snapshots.


Note: Snapshots are retained for the duration of your darktable session. This means that you can also use snapshots to compare with a duplicate edit of the same image. Just navigate to that image and enable the snapshot view as normal.


Translations