Softproof

Betrachte dein Bild mit einem ausgewählten Farbprofil gerendert.

Klicke auf das Icon Softproof im Bedienungsfeld unten rechts, um den Softproof-Modus des Bildes zu erzeugen. Dies zeigt eine Vorschau zum Druck mit einem Druckerprofil, um zu sehen, wie die Farben im Druck aussehen werden. Der Softproof kann auch angewählt werden mit der Tastenkombination Ctrl+S. Eine Anzeige “Softproof” wird unten links im Bild angezeigt, es zeigt dir, dass du in der Softproof-Anzeige bist.

Ein Rechtsklick auf das Icon öffnet einen Dialog mit den folgenden Parametern für die Konfiguration. Für jeden dieser Parameter, die Liste der vorhandnenen Profilen wird gelesen von $DARKTABLE/share/darktable/color/out und $HOME/.config/darktable/color/out (wo $DARKTABLEdas darktable’s installation directory repräsentiert und $HOME dein Home-Verzeichnis).

Anzeigerofil
Setze das Farbprofil für den Bildschirm. Die Option “Vorschau des Bildschirmprofil” ist die Vorzugseinstellung, wenn man mit einem kalibrierten Bildschirm arbeitet. Das Profil wird entweder vom Farbmanager des Systems oder vom X Display-Server genommen. Die Methode, mit welcher darktable dein Bildschirm-Profil finden soll, kann bestimmt werden in darktable-Voreinstellungen>Verschiedenes. Für mehr Informationen siehe den Abschnitt Bildschirm-Profil.
Voransicht Bildschirmprofil
Setze das Farbprofil für das Voransichts-Bild, wenn du ein zweites Fenster brauchst.
Vorsatz
Setze die Wiedergabevorschau für deinen Bildschirm – nur anwählbar, wenn Wiedergabe mit LittleCMS2 aktiviert ist. Siehe Wiedergabe Vorsatz für eine Liste mit den möglichen Optionen. Diese Option erscheint zweimal – einmal für das Bildschirmprofil und einmal für die “Vorschau Bildschirmprofil”.
Softproof Profil
Setze das Farbprofil für softproofing. Im Normalfall werden diese Profile vom Drucker geliefert, oder generiert beim Drucker profilieren.
Histogramm Profil
Setze das Farbprofil für das Histogramm.

Translations

soft proof

Click the icon on the right of the bottom panel to activate the soft proof display mode on your image. Soft proof allows you to preview your image rendered using a printer profile to see how colors will end up on the final print. You can also activate soft proof with the keyboard shortcut Ctrl+S. A message “soft proof" on the bottom left of your image tells you that you are in soft proof display mode.

Right-click on the icon to open a dialog with the following configuration parameters. For each of these parameters, the list of available profiles is read from $DARKTABLE/share/darktable/color/out and $HOME/.config/darktable/color/out (where $DARKTABLE represents darktable’s installation directory and $HOME your home directory).

display profile
Set the color profile for the display. The option “system display profile” is the preferred setting when working with a calibrated display. The profile is taken either from your system’s color manager or from your X display server. The method darktable uses to detect your system display profile can be changed in preferences > miscellaneous. For more information see display profile.
preview display profile
Set the color profile for the preview image if you are using a second window.
intent
Set the rendering intent for your display – only available if rendering with LittleCMS2 is activated. See rendering intent for a list of available options. This option appears twice – once for the “display profile” and once for the “preview display profile”.
softproof profile
Set the color profile for soft proofing. Typically these profiles are supplied by your printer or generated during printer profiling.
histogram profile
Set the color profile of the histogram.