Geotagging

Importieren und eintragen der GPX Track Daten von Bildern.

Dieses Modul ist gemeinsam für die Ansichten Leuchttisch und Karte. In der Ansicht Karte gibt es jedoch einen genaueren Modus, um die Orte der Aufnahme der Bilder entlang des GPX Tracks anzuzeigen und den (Offset) von Datum und Ortszeit des Bildes anzupassen.

🔗Arbeitsablauf Übersicht

Ein GPS Gerät berechnet die jeweilige Position anhand der Informationen, die es von Satelliten empfängt und zeichnet diese in eine GPX Track Datei zusammen mit Datum und Zeit. Die Exif Daten des Bildes enthalten ebenfalls eine Aufnahmezeit durch die Kameraeinstellungen. Das Modul Karte nimmt den Zeitpunkt der Kamera bei der Aufnahme, vergleicht es mit dem Eintrag in der GPX Datei zu diesem Zeitpunkt und zeichnet die zugehörigen Koordinaten (Länge/Breite/Höhe) in die Datei und in die XMP Seitenwagen Datei des Bildes

Dabei können folgende Probleme auftreten:

  • Im Gegensatz zu GPS Geräten sind die Zeiten der meisten Kameras wenig genau.
  • Die Zeiten in den Exif Daten beinhalten die Zeitzone nicht und die meisten Leute wählen bei ihrer Kamera ihre Ortszeit, während GPS Geräte die Zeit in der UTC (Universal Time, Coordinated, i.e. Greenwich (London)) Zeitzone speichern. Falls die Zeitzone der Kamera und der GPX Datei nicht übereinstimmen, sind die zugehörigen Ortskoordinaten falsch.

Falls deine Kamera mit den korrekten Werten für Datum/Zeit eingestellt ist, also im UTC time Stamp ist (koordinierte Weltzeit), kannst du die GPX Track Daten ohne weitere Korrekturen anwenden.

Ansonsten gehe nach folgender Abfolge vor um die Zeiten der Kamera und dem GPS Tracker anzugleichen.

  1. Stelle die Zeiteinstellung Datum/Zeit der Kamera für ein gewähltes Bild im Feld Datum/Zeit. Eine gute Art dies zu tun, ist es eine vertrauenswürdige Zeituhr zu fotografieren, also entweder eine genaue Uhr oder, sogar noch besser die Zeitanzeige des GPS-Gerätes, denn GPS-Geräte zeigen im Normalfall die Lokalzeit an, sie speichern aber die koordinierte Weltzeit (UTC). Der Unterschied (Offset, Verschiebung) zwischen der eingegebenen Zeit und der gespeicherten Zeit wird in den Exifdaten gespeichert und im Feld Datum/Zeit/Verschiebung angezeigt.

  2. Drücke die Taste Fixieren, um den berechneten Offset zu fixieren.

  3. Wähle alle Bilder an, für die der berechnete Offset angewendet werden soll.

  4. Falls die Kamera nicht in der UTC Zone eingestellt ist, setze die Zeitzone der Kamera im Feld Kamera Zeitzone ein.

Damit ist die Zeiteinstellung richtig eingestellt, du kannst jetzt die GPX Tracking Daten einsetzen, indem du die Schaltfläche GPX Track Datei einsetzen benutzest.

🔗Modul Steuerung (gemeinsam)

Datum/Zeit
Dieses Feld wird initialisiert mit den Datum/Zeit Werten des ersten gewählten Bildes (yyyy:mm:dd hh:mm:ss) und kann angepasst werden, um die Werte Datum/Zeit für dieses Bild zu korrigieren. Die einzelnen Datum/Zeit Felder können geändert durch scrollen über das Feld mit der Maus. Falls in einem Feld die Grenze überschritten wird, werden die benachbarten Felder automatisch aktualisiert. Zum Beispiel, wenn du im Feld Minuten über die Zahl 60 gehst, wird das Feld Stunde automatisch erhöht.
Original Datum/Zeit
Der Originalwert von Datum/Zeit des Bildes wird hier als Referenz angezeigt.
Datum/Zeit Verschiebung
Der berechnete Unterschied zwischen dem Original Datum/Zeit und dem eingegebenen im Feld Datum/Zeit. Falls dieser Unterschied den Wert von 99 Tagen 23 Stunden 59 Minuten und 59 Sekunden übersteigt, wird er als ungültig erklärt:
Verriegelungstaste
Falls die Verriegelungstaste aktiviert wird, ist der Wert der Verschiebung fixiert. Falls nachträglich ausgewählte Bilder geändert werden, dann wird für den neuen Wert Datum/Zeit der verriegelte Wert der Verschiebung für diese ausgewählten Bilder angewendet.
Schaltfläche Verschiebung/Offset anwenden
Wendet die Verschiebung für die angewählten Bilder an.
Schaltfläche Datum/Zeit
Es ist oft nützlich, wenn ein absoluter Wert für Datum/Zeit gesetzt werden kann, zum Beispiel, wenn dieser Wert fehlt. Mit dieser Schaltfläche kann für angewählte Bilder Datum/Zeit ins Schaltfeld Datum/Zeit eingegeben werden, ohne andere Werte zu berücksichtigen. Mit Ctrl+Z können ungewollte Änderungen wieder rückgängig gemacht werden.
Kamera Zeitzone
Wähle die Zeitzone der Kamera. Beim Eintippen wird eine Liste mit zulässigen Werten eingeblendet.
Wende GPX Track Daten an (nur in der Ansicht Leuchttisch)
Wende GPX Track Daten an. Klicke die zugehörige Schaltfläche an und wähle das GPX File an. Wie oben kannst du mit Ctrl+Z unrichtige Eingaben rückgängig machen. Im Fenster können mit der Vorschau-Taste die Wegpunkte des angewählten GPX Files eingesehen werden mit den folgenden Informationen: Track-Name, Start- und End-Datum/Zeit (Lokalzeit), Anzahl Wegpunkte und Anzahl der Bilder die mit diesen Daten versehen werden.

🔗Modul Einstellungen (Ansicht Karte)

GPX Files
der Pfad des gewählten GPX Files
Liste der Tracks
Diese Liste zeigt die Start- und Endwerte von Datum/Zeit jedes Tracks an, zusammen mit der Anzahl Track punkte und den zugehörigen Bildern. Bei angewählter Schaltfläche Check wird der zugehörige Track in der Karte angezeigt. Eine Schaltfläche Check oben in den Listen gibt dir die Möglichkeit alle Tracks anzuwählen. Beim Überfahren mit der Maus über eine Kolonne werden Start- und Endzeit angezeigt in Lokalzeit und in UTC-Zeit
Voransicht Bilder
Falls angewählt, werden die Bilder auf der Karte des sichtbaren Teils der Tracks angezeigt.
Schaltfläche Bilderauswahl
Falls du nicht für alle angewählten Bilder die Verschiebung/Offset anwenden willst, sondern nur den zugehörigen, dann benutze diese Schaltfläche, um die Bilder auszuwählen. Falls du die gewählte Verschiebung/Offset nicht verlieren willst, empfiehlt es sich diesen zu fixieren, bevor der die Auswahl geändert wird.
Zählerstand
Ein Zählerstand mit der Anzahl der passenden Bilder, wie auch der Anzahl der angewählten wird rechts neben der Schaltfläche Bilder auswählen eingeblendet.
Standortinformationen anwenden
Diese Schaltfläche wird eingeblendet, wenn die Verschiebung/Offset null ist. Die Schaltfläche Standortinformationen anwenden schreibt die GPX Daten in übereinstimmende Bilder in angewählten Tracks.
Offset und Standortinformationen anwenden
Diese Schaltfläche wird eingeblendet, sobald ein Offset eingegeben wurde. Zur Erinnerung die Schaltfläche Offset anwenden wendet diesen für alle angewählten Bilder an. Anders als die Schaltfläche Offset anwenden, wendet die Schaltfläche Offset und Standortinformationen anwenden den Offset und die GPX Daten den zugehörigen Bildern an angewählte Tracks an.

Wie immer kann Ctrl+Z verwendet werden, um ungewollte Änderungen rückgängig zu machen (zweimal im Falle der Schaltfläche Offset und Ortsangaben anwenden).

Translations

geotagging

Import and apply GPX track data to a selection of images.

This module is common to the lighttable and map views. However, an enhanced mode is provided in the map view that allows you to preview the position of the images along the GPS tracks while adjusting the images' date/time (offset) and time zone.

🔗workflow overview

A GPS receiver calculates its current position based on the information it receives from satellites and records it in a GPX file, together with the current date and time. The Exif data of the images also contains a time stamp defined by the camera settings. The geotagging module takes the time stamp of the image, looks up the position in the GPX file at that time, and stores the appropriate coordinates (latitude/longitude/elevation) in its database and the image’s XMP sidecar file.

Two problems may occur during this process:

  • In contrast to GPS devices, most cameras don’t record the time accurately.
  • The time stored in the Exif data does not include the time zone. Most people set their camera to local time, while the GPS devices store the time in the UTC (Universal Time, Coordinated, i.e. Greenwich (London)) time zone. If the time zones of camera and GPX file differs, than the related location will be wrong.

If your image already shows the correct date/time and carries the UTC time stamp, you can directly apply the GPX track file without further adjustments.

Otherwise follow the following process to correlate the time of the camera and GPS tracker

  1. Fix the camera time setting for an individual image by manually entering the correct date/time for that image into the date/time field. A good way is to do this is to take a photograph of a reliable time source. This can be any precise clock or, even better, the time displayed on your GPS device, bearing in mind that GPS devices normally show the local time, even though they store universal time. The difference (offset) between the time entered and the time stored in the image’s Exif data will be shown in the date/time offset field.

  2. Press the lock button to lock the calculated offset.

  3. Select all of the images you wish to adjust and apply the calculated offset to those images.

  4. If the camera time zone is not UTC, set the time zone in the camera time zone field.

With the time setting corrected, you can now apply GPX tracking data using the apply GPX track file button.

🔗module controls (common)

date/time
This field is initialized with the date/time read from the first selected image (format yyyy:mm:dd hh:mm:ss) and can be modified to correct the date/time for that image. The individual date/time fields can be altered by scrolling over them with your mouse. If any field reaches its limit, the neighboring fields are automatically updated. For example, if you go over 60 on the minute field, the hour field will automatically be incremented.
original date/time
The original date/time of the image is shown here for reference.
date/time offset
The calculated difference between the original date/time that keyed in the date/time field. If the calculated difference is greater than plus or minus 99 days 23 hours 59 minutes and 59 seconds, the offset is invalidated.
lock button
If the lock button is activated, the offset value is frozen. If you subsequently change the selected image(s), the new image date/time is updated using the locked offset. This allows you to apply the same offset to different images selections.
apply offset button
Apply the offset on selected images.
apply date/time button
It is sometimes useful to be able to set the absolute image date/time for an image, for example where this information is missing. This button allows you to apply the date/time entered in the date/time field to the selected images, without considering the previous value. You can use Ctrl+Z to undo any unwanted changes.
camera time zone
Select the camera’s time zone. Start typing to show a list of permitted values.
apply GPX track file (lighttable view only)
Apply a GPX track file. Click the corresponding button and navigate to the GPX file. As above you can use Ctrl+Z to undo any unwanted changes. Within the file chooser window, the preview button lists the tracks of the selected GPX file along with the following information: track name, start and end date/time (local time), number of track points and number of selected images that will be geotagged.

🔗module controls (map view)

gpx files
The path of the gpx file selected.
track list
This table shows the start date/time of each track, along with the number of track points and matching images. When a check button is activated, the related track is displayed on the map. A check button in the table headers allows you to select or de-select all of the tracks at once. Hovering over a row with your mouse displays the start and end times both in local time (LT) and UTC.
preview images
If checked, the matching images are displayed on the map along the visible tracks.
select images
If you don’t wish to apply an offset to all of the selected images, but only to the matching images, use this button to select images. If you don’t want to lose the current offset you may want to lock it before changing the selection.
counts
A count of the number of matching images and the number selected is displayed to the right of the select images button.
apply geo-location
This button is displayed when the offset is null. The apply geo-location button applies the GPX data to matching images on selected tracks.
apply offset and geo-location
This button is displayed once an offset has been entered. As a reminder, the apply offset button applies the offset to all selected images. Unlike apply offset, the apply offset and geo-location button applies the offset, and the GPX data, to matching images on selected tracks.

As usual you can use Ctrl+Z to undo any unwanted changes (twice in case of apply offset and geo-location).

Translations