Unterstützte Datei-Formate

darktable unterstützt eine sehr große Anzahl Datei-Formate von verschiedensten Kamera-Herstellern. Zusätzlich kann darktable eine Vielzahl von Niedrig- und HDR-Bildern – insbesondere für den Datenaustausch zwischen darktable und anderen Software-Paketen.

Um eine Datei in darktable importieren zu können, muss diese eine der folgenden Endungen haben (Fall unabhängig): 3FR, ARI, ARW, BAY, BMQ, CAP, CINE, CR2, CRW, CS1, DC2, DCR, DNG, GPR, ERF, FFF, EXR, IA, IIQ, JPEG, JPG, K25, KC2, KDC, MDC, MEF, MOS, MRW, NEF, NRW, ORF, PEF, PFM, PNG, PXN, QTK, RAF, RAW, RDC, RW1, RW2, SR2, SRF, SRW, STI, TIF, TIFF, X3F

Falls darktable für eine Unterstützung von JPEG2000 kompiliert wurde, sind folgende Endungen auch akzeptiert: J2C, J2K, JP2, JPC.

Wen darktable für die Unterstützung mit GraphicsMagick kompiliert wurde, sind auch die folgenden Endungen zugelassen: BMP, DCM, GIF, JNG, JPC, JP2, MIFF, MNG, PBM, PGM, PNM, PPM.

🔗Kamera RAW Dateien

darktable liest RAW-Dateien, die aus der Open Source Library RawSpeed, die ursprünglich von Klaus Post entwickelt wurde, nun aber als Teil des Projektes darktable weiter unterhaalten wird.. Die Anzahl der unterstützten Datei-Formate wächst ständig. Die meisten modernen Kameras werden unterstützt, und neue werden schnell integriert. Es ist außerhalb des Bereiches dieser Anleitung, eine gründliche Liste zu zeigen.

Mit der Ausnahme der Fujifilm X-Trans Kameras, dekodiert darktable keine Bilder mit nicht Bayer Sensoren (wie Sigma Kameras mit dem Foveon X3 Sensor).

🔗Andere Bild-Formate

darktable liest von Grund auf auch “gewöhnliche” Bilder in JPEG, 8-bit/16-bit PNG und 8-bit/16-bit TIFF Format, wie auch16-bit/32-bit Floating Point TIFF Formate.

darktable liest auch HDR Bilder in OpenEXR, RGBE und PFM Formaten.

Translations

supported file formats

darktable supports a huge number of file formats from various camera manufacturers. In addition darktable can read a wide range of low- and high-dynamic-range images – mainly for data exchange between darktable and other software.

In order for darktable to consider a file for import, it must have one of the following extensions (case independent): 3FR, ARI, ARW, BAY, BMQ, CAP, CINE, CR2, CRW, CS1, DC2, DCR, DNG, GPR, ERF, FFF, EXR, IA, IIQ, JPEG, JPG, K25, KC2, KDC, MDC, MEF, MOS, MRW, NEF, NRW, ORF, PEF, PFM, PNG, PXN, QTK, RAF, RAW, RDC, RW1, RW2, SR2, SRF, SRW, STI, TIF, TIFF, X3F

If darktable was compiled with JPEG2000 support, the following extensions are also recognized: J2C, J2K, JP2, JPC.

If darktable was compiled with GraphicsMagick support, the following extensions are also recognized: BMP, DCM, GIF, JNG, JPC, JP2, MIFF, MNG, PBM, PGM, PNM, PPM.

🔗camera raw files

darktable reads raw files using the open source library RawSpeed, originally developed by Klaus Post and now maintained as part of the darktable project. The number of supported cameras and file formats is constantly increasing. Most modern camera models are supported, and new ones tend to get added very quickly. It is beyond the scope of this manual to give an exhaustive list.

With the exception of Fujifilm X-Trans cameras, darktable does not decode images from cameras with non-Bayer sensors (e.g. Sigma cameras with the Foveon X3 sensor).

🔗other image files

darktable natively reads “ordinary” images in JPEG, 8-bit/16-bit PNG and 8-bit/16-bit TIFF format, as well as 16-bit/32-bit floating point TIFF formats.

darktable also reads high dynamic range images in OpenEXR, RGBE and PFM formats.

Translations