Allgemein

Kontrolliere den Gesamtlook und Gesamt-Feeling von darktable.

Sprache der Oberfläche
Bestimme die Sprache der Benutzeroberfläche. Der Systemstandard ist mit einem * bezeichnet (erfordert einen Neustart)
Theme
Setze das Theme (Gesamtbild) für die Benutzerschnittstelle. Neben ästhetischen Überlegungen ist die empfohlene Farbe der Schnittstelle ein Mittelgrau. Die visuelle Wahrnehmung wird durch die Umgebungshelligkeit beeinflusst, und eine niedere Schnittstellen-Helligkeit verursacht alle Arten von Illusionen. Mit einer dunklen Schnittstelle kann daher das Retuschieren der Bilder zu exzessivem Retuschieren führen (Missbrauch von Kontrast und Sättigung) und das Bild wird zu dunkel, wenn es ausgedruckt wird. Es wird daher dringend empfohlen eines der grauen Themes für Retusche-Arbeiten, weil diese so ausgestaltet sind, dass die Benutzerschnittstelle ein mittleres Grau ist (Standard “darktable”).
Ziehe Leistung der Qualität vor
Wähle diese Möglichkeit an, um Miniaturbilder und Vorschaubilder in einer geringeren Qualität anzuzeigen. Das erhöht die Ladegeschwindigkeit um einen Faktor 4 und empfiehlt sich vor allem bei langsameren Computern. Es beschleunigt auch das Bilder-rendern der Diashow.
System-Schriftgröße der Anzeige
Wähle diese Möglichkeit an, um die Schriftgröße des Systems anders zu definieren. Wenn es nicht angekreuzt ist, kannst du eine Schriftgröße in das Feld darunter eintragen (Standard ein)
Schriftgröße in Punkten
Wenn “brauche System Schriftgröße"nicht angekreuzt ist, kannst du eine Schriftgröße (in Punkten) in das Feld darunter eintragen für darktable. Die Schriftgröße ändert sich sofort.
GUI Einstellungen und Text DPI
Stelle hier die Auflösung des GUI (Grafische Benutzerschnittstelle), um Kontrollkästchen, Knöpfe Labels etc. anders zu skalieren, verkleinern, um mehr Platz zu schaffen. Setze es auf -1, um die systemdefinierte globale Auflösung zu nutzen. Der Standard ist bei den meisten Systemen 96 DPI (benötigt einen Neustart).

🔗CSS Anzeigeerscheinung Änderungen

Zusätzlich zur möglichen Auswahl eines voreingestellten Themes, kannst du zusätzlich CSS Anpassungen einbringen, um den Look und das Feeling von darktable. Es steht dafür eine Textbox zur Verfügung.

Wenn du deine CSS Feineinstellungen, dann klicke auf den Knopf ‘sichere CSS und wende es an’. Das wird deine CSS Einstellungen in einem Ordner ($HOME/.config/darktable/user.css) und diese sofort anwenden.

Falls deine Änderungen irgendwelche Vorkommnisse auslösen, dann kannst du das in der Checkbox “ändere angewählte Themes mit CSS Optimierungen unten” wieder abwählen. Das wird dann sofort wieder das Basis-Theme zurückholen, aber es wird deine Änderungen belassen, sodass du diese wieder editieren kannst und nochmals ausprobieren kannst. Presse einfach “sichere CSS und wende es an” nochmals. Das wird dann automatisch erneut den Dialog “ändere angewählte Themes mit CSS Optimierungen unten” öffnen und das neue CSS anwenden.

Falls du Schwierigkeiten mit darktable hast, dann versuche diese Option erneut, um sicher zu sein, dass diese nicht durch deine Änderungen verursacht wurden.

Falls du verstehen willst, wie darktable Themes konstruiert sind, solltest du für mehr Informationen die Datei $DARKTABLE/share/darktable/themes/darktable.css(wo $DARKTABLE ist das Installationsverzeichnis von darktable). Du kannst auch das Werkzeug Gtk Inspector nutzen für die Analyse des existierenden Layouts.

Translations

general

Control the overall look and feel of darktable.

interface language
Set the language of the user interface. The system default is marked with an * (needs a restart)
theme
Set the theme for the user interface. Aside from any aesthetic considerations, the recommended interface color for color evaluation is middle gray. Visual perception is affected by ambient brightness, and a low user interface brightness causes all kinds of illusions. Using a dark interface to retouch photos can therefore lead to excessive retouching (abuse of contrast and saturation) and to a photo that is too dark when printed. It is therefore highly recommended that you use one of the “gray” themes for retouching work as these are designed so that the user interface approximates middle gray (default “darktable”).
prefer performance over quality
Enable this option to render thumbnails and previews at a lower quality. This increases the rendering speed by a factor of 4, and is useful when working on slower computers (default off). This also improves the performance of slideshow image rendering.
use system font size
Select this option to use the font size defined by your system. If unchecked, you may enter a custom font size in the box below (default on).
font size in points
If the “use system font size” option is switched off, enter a font size (in points) for darktable to use. The font size will be changed immediately.
GUI controls and text DPI
Adjust the global GUI resolution to rescale controls, buttons, labels, etc. Increase for a magnified GUI, decrease to fit more content in the window. Set to -1 to use the system-defined global resolution. The default is 96 DPI on most systems. (needs a restart)

🔗CSS Theme Modifications

In addition to selecting a pre-built theme you can also apply additional CSS customisations of your own to tweak the look-and-feel of darktable. A text box is provided for this purpose.

When you have finished entering your CSS tweaks, click on the ‘save CSS and apply’ button. This will save your CSS to a file ($HOME/.config/darktable/user.css) and immediately apply it to the current darktable session.

If your changes cause any issues, you can uncheck the “modify selected theme with CSS tweaks below” check box. This will immediately restore the base theme but will leave your tweaks in the editor so that you can re-edit them and try again. Simply press “save CSS and apply” again when you are ready to retry. This will automatically re-check the “modify selected theme with CSS tweaks below” checkbox and apply the new CSS.

If you have any issues with darktable please retry with this option unchecked to be certain that they were not caused by any of your alterations.

If you want to understand how darktable themes are constructed you are advised to look at the file $DARKTABLE/share/darktable/themes/darktable.css for more information (where $DARKTABLE is darktable’s installation directory). You can also use the Gtk Inspector tool to analyse the existing layout.

Translations