Leuchttisch

Kontrolliere die Funktionalität in der Ansicht und den Modulen des Leuchttisches.

🔗Allgemeines

Voreinstellung für Leuchttisch-Module ausblenden
Bei Aktivierung werden nur nutzerdefinierte Voreinstellungen in den Hilfsmodulen angezeigt, d.h. System-Voreinstellungen werden ausgeblendet (standardmaßig ausgeschaltet).
Einzelklick im Modul Sammlungen
Ermögliche den Modus “Einzelklick” im Modul Sammlungen, der es erlaubt Bereiche anzuwählen (Standard aus).
nur ein Leuchttisch-Modul wird eingeblendet
Definiert, wie die Hilfsmodule eingeblendet werden. Nach dem Einschalten werden beim Einblenden eines Moduls durch Klick andere eingeblendete Module ausgeblendet. Ein Modul kann auch mit Umschalt+Klick eingeblendet werden, ohne die anderen Module auszublenden. Ist die Option ausgeschaltet, ist die Bedeutung von Klick und Umschalt+Klick umgekehrt (Voreinstellung: ausgeschaltet).
zu Leuchttisch-Modul scrollen, wenn es ein-/ausgeblendet wird
Ist diese Option eingeschaltet, bewegen sich Leuchttisch-Module in den seitlichen Bedienfeldern bei Ein- bzw. Ausblendung in den sichtbaren Bereich (Voreinstellung: ausgeschaltet).
Eine erneute Bewertung eines Bildes führt nicht dazu, dass die Bewertung auf null gesetzt wird
Normalerweise wird durch zweimaliges Klicken auf eine Sternebewertung eine Null-Sterne-Bewertung für dieses Bild gesetzt. Wenn Sie diese Option aktivieren, wird ein zweiter Klick auf eine Ein-Sterne-Bewertung diese Bewertung beibehalten (standardmäßig deaktiviert).
Schalte die Scrollbalken für die Mittelansicht ein
Wähle hier, ob Scrollbalken in der Hauptansicht angezeigt werden sollen oder nicht (Standardmäßig ein).
show image time with milliseconds
Choose whether to include milliseconds when displaying time values (default off). If set, milliseconds are shown in the image information module and can also be used in the geotagging module.

🔗Vorschaubilder

Vorschaubilder aus RAW statt eingebettetem JPEG ab Größe
Wenn Vorschaubilder für Bilder erzeugt werden, die noch nicht in darktable bearbeitet wurden, und falls die Größe des Vorschaubildes größer ist als dieser Wert, dann erzeuge es aus den RAW-Daten des Bildes. Falls das Vorschaubild kleiner ist als dieser Wert, dann nutze das in der RAW-Datei eingebettete JPEG-Vorschaubild. Wenn ein Bild einmal in der Dunkelkammer bearbeitet wurde, werden die Vorschaubilder immer aus den RAW-Daten erzeugt (das JPEG-Vorschaubild erscheint wieder nach dem Löschen des Verlaufsstapels). Die Auswahl “immer” erzeugt Vorschaubilder bester Qualität.
Hoch-Qualitäts-Bearbeitung von der Größe
Wenn die Größe der Voransicht größer ist als dieser Wert und von der RAW-Datei generiert wurde, wird es bearbeitet mit dem vollständigen Render-Pfad, der etwas langsamer ist (Standard 720p). Um Voransichten mit der besten Qualität zu rendern, wähle “immer”.
Begrenzungen für Größen Kategorien
Größen-Kategorien sind da, um unterschiedliche Vorschaubilder-Überlagerungen abhängig von der Größe der Vorschaubilder anzuzeigen. Ein definierter limitierender Satz definiert bei welcher Bildgröße die Kategorie ändert. Der Standardwert von “120/400” bedeutet, dass es drei Kategorien von Voransichten gibt: 0-120px, 120-400px und >400px.
Muster für den aufscheinenden Text der Vorschaubilder
Wenn du angewählt hast, dass ein aufscheinender Text über den Vorschaubildern angezeigt wird, kannst du hier einstellen, welche Informationen angezeigt werden. Dieses Muster kann alle Variablen die definiert sind im Abschnitt Variablen.
Muster für Vorschaubilder Cursor-Pfeil (leeren um das auszuschalten)
definiert welche Information am Cursor-Pfeil angezeigt wird, wenn du mit der Maus über das Vorschaubild fährst. Diese Muster kann auch alle Variablen verwenden, die im Abschnitt Variablen definiert sind.

translations

lighttable

The following options control functionality in the lighttable view and modules.

🔗general

hide built-in presets for utility modules
If enabled, only user-defined presets will be shown in presets menu for utility modules – built-in presets will be hidden (default off).
use single-click in the collect module
Enable “single click” mode in the collect images module, which allows ranges to be selected (default off).
expand a single utility module at a time
Controls how utility modules are expanded. If this option is enabled, expanding a module by clicking collapses any other currently expanded panel. If you want to expand a panel without collapsing the others you can do so with Shift+click. Disabling this option inverts the meaning of click and Shift+click (default off).
scroll to utility modules when expanded/collapsed
With this option enabled the side panels will scroll a utility module to the top of the panel when it is expanded or collapsed (default off).
rating an image one star twice will not zero out the rating
Normally clicking a one star rating twice will set a zero star rating to that image. Check this option to disable this functionality (default off).
show scrollbars for center view
Should scrollbars be shown in the center view of the lighttable (default on).

🔗thumbnails

color manage cached thumbnails
If activated, darktable generates thumbnails in a general color space (AdobeRGB) in order to render them independently of the individual monitor. Conversion to the monitor color space is undertaken at display time. If this option is not activated thumbnails are stored directly in a monitor-specific color space at generation time and are subsequently displayed without further corrections (default on).
use raw file instead of embedded JPEG from size
When generating thumbnails for images that have not yet been processed in the darkroom, if the thumbnail size is greater than this value, generate it by processing the raw image data. If the thumbnail is below this size, use the JPEG preview image embedded in the raw file. Once an image has been processed in the darkroom, thumbnails will always be generated from raw data (you can revert back to the JPEG preview by discarding history). To render thumbnails with the best quality choose “always”.
high quality processing from size
If the thumbnail size is greater than this value and is being generated from raw data, it will be processed using the full quality rendering path, which is better but slower (default 720p). To render thumbnails with the best quality, choose “always”.
delimiters for size categories
Size categories are used to allow different thumbnail overlays to be shown depending on the thumbnail size. A pipe delimited set of values defines at what image sizes the categories change. The default value of “120|400” means that there will be 3 categories of thumbnails: 0-120px, 120-400px and >400px.
pattern for the thumbnail extended overlay text
If the user has chosen to show extended overlay text over thumbnail images, this setting allows the user to define what information is displayed. This pattern can use any of the variables defined in the variables section.
pattern for the thumbnail tooltip (empty to disable)
Defines what information is displayed in the tooltip when the mouse hovers over image thumbnails. This pattern can use any of the variables defined in the variables section.