Bearbeitung

Kontrolliere wie Bilder bearbeitet werden.

🔗image processing

Nutze immer LittleCMS 2 um an dein Ausgabe-Farbprofil
Falls diese Option aktiviert ist, wird darktable die LittleCMS 2 system library nutzen, um das Ausgabe-Farbprofil anwenden anstelle der eigenen internen Routinen. Das ist bedeutend langsamer als der Standard, könnte aber in einigen Fällen bessere Resultate ergeben.

Falls das gegebene ICC-Profil ist LUT-basiert und eine Matrix, dann wird darktable LittleCMS 2 nutzen, um die Farben zu rendern, unabhängig von den Werten diese s Parameters (Standard ausgeschaltet).

Pixel-Interpolator (warp)
Der Pixel-Interpolator für Rotation, Objektivkorrektur, verflüssigen, Beschnitt und endgültiges Skalieren.

Wann immer wir ein Bild skalieren oder verzerren, müssen wir einen Pixel-Interpolations-Algorithmus wählen (für Details siehe Wikipedia). Für Verzerren-Module offeriert darktable bilineare, bikubische oder lanczos2. Generell ist bikubisch eine sichere Option für die meisten Fälle und ist der Standard.

Pixel-Interpolator (Skalieren)
Der Pixel-Interpolator für das Skalieren. Es werden die gleichen Optionen zur Verfügung wie für die Verzerren-Module, mit zusätzlich lanczos3.

lanczos3 kann ein Überschießen der Pixel verursachen, was zu Artefakten führt, aber manchmal eine knackigeres Erscheinen ergibt. Diese Option gibt es deshalb nur für Transformations (Skalierungs) Algorithmen und ist der Standard.

3D lut Stammverzeichnis
Definiere das Stammverzeichnis (und Unterverzeichnisse), die lut Dateien enthalten im Modul lut 3D
Automatische Anwendung des Standards für die Pixel Arbeitsablauf
Wähle hier aus, welche Module und Modulreihenfolge standardmäßig an neue Bilder angewendet wird:
  • Der Arbeitsablauf auf Aufnahme bezogen (Standard) geht davon aus, dass die meisten Entwicklungen im linearen RGB Farbraum getan wird. Die Wahl dieser Option aktiviert automatisch die Module Filmic RGB und Belichtung und setzt die Reihenfolge in der Pixelpipe (auf Aufnahme bezogen) definiert für darktable 3.0 oder später.

    Das Modul Belichtung beinhaltet eine automatische Erhöhung um +0.5 EV, um an das Mittelgrau anzupassen für die meisten SLR Kameras. Diese Einstellung kann mit einer automatisch angewendeten Voreinstellung übersteuert werden, falls der Standard immer zu dunkle Bilder deiner Kamera hergibt.

    Letztlich ermöglicht diese Einstellung, dass automatisch die Einstellung der Option “kompensiere Kamera Belichtung” im Modul Belichtung, um die globale Belichtung einzustellen in den Fällen, wo die Kamerabelichtungs-Einstellung verwendet wurde.

  • Der Arbeitsablauf auf Anzeige bezogen (Standard) geht davon aus, dass die meisten Bearbeitungen im Lab Farbraum durchgeführt werden und ist der frühere Standard von darktable 2.6 und früher. Die Wahl dieser Option wird automatisch das Modul Basiskurve aktivieren und die Reihenfolge in der Pixelpipe auf veraltet setzen (auf Anzeige bezogen), wie es der Standard bis zur Version 2.6 war.

  • Keines wird überhaupt keine Module standardmäßig auf aktiv setzen, aber die Pixelpipe auf -v.3.0_ (auf Aufnahme bezogen) Reihenfolge setzen für darktable 3.0 oder später.

Automatische Anwendung für chromatische Adaption
Wähle hier aus, welches Modul für die standardmäßigen Weißabgleichs-Anpassungen (chromatische Adaption) verantwortlich ist. wähle “veraltet” (Standard), um eine grundlegende chromatische Adaption ausschließlich im Modul Weißabgleich durchzuführen. Wähle “modern”, um eine Kombination der Module Weißabgleich und Farbkalibrierung für eine moderne chromatische Adaption mit einer verbesserten Farb-Wissenschaft anzuwenden. Diese Einstellungen werden standardmäßig auf neue Bearbeitungen angewendet, werden aber frühere Bearbeitungen nicht beeinflussen.
Automatisches Anwenden von Basiskurven-Voreinstellungen für Kameras
Verwende eine per Kamera Basiskurve Kamera (falls vorhanden) anstelle des generischen Herstellers. Das soll auf jeden Fall mit dem Arbeitsablauf auf Anzeige bezogen, wie oben definiert (standardmäßig ausgeschaltet).
Schärfen automatisch anwenden
Wende eine automatische Schärfung an. Standardmäßig wird keine automatische Schärfung hinzugefügt, da die meisten aktuellen Kameras keinen Tiefpassfilter haben. (benötigt einen Neustart)
Finde monochrome Voranzeigebilder
Schalte diese Option ein, um die Bilder zu analysieren und bezeichne jene, die monochrom sind mit dem Tag darkroom|mode|monochrome. Die Analyse basiert auf der Voranzeige, die importierten Bild eingebettet ist. Das steht für einen komfortableren Arbeitsablauf, wenn du mit monochromen Bildern arbeitest, aber es wird den Import-Prozess verlangsamen, also ist diese Möglichkeit standardmäßig ausgeschaltet.
Zeige Mitteilungen von Warnungen
Schalte diese Option ein, um Meldungen von Warnungen in den Bearbeitungsmodulen, in denen nicht-Standard und möglicherweise schädliche Einstellungen in der Pipeline angewendet wurden. Solche Meldungen können manchmal falsch-positiv sein (aus Gründen von absichtlichem Nicht-Standard einstellen) und können nicht beachtet werden, wenn du weißt, was du tust. Schalte diese Warnungen aus (Standard ein).

🔗cpu / gpu / memory

Speicher in Megabyte, der für den Thumbnail-Cache verwendet werden soll.
Um die Anzeige von Filmrollen zu beschleunigen, speichert darktable Thumbnails in einem Cache auf der Festplatte (primärer Cache) und lädt sie beim Start in den Speicher. Dieser Wert steuert die Cache-Größe in Megabyte. Erfordert einen Neustart, wenn es geändert wird (Standard 512 MB).
Festplatten-Backend für den Thumbnail-Cache aktivieren
Wenn aktiviert, speichert darktable alle Thumbnails auf der Festplatte als sekundären Cache und hält so die Thumbnails für den Fall zugänglich, falls diese aus dem primären Cache gelöscht werden. Dies erfordert mehr Speicherplatz auf der Festplatte, beschleunigt aber die Leuchttisch-Ansicht, da es die erneute Bearbeitung von Miniaturansichten vermeidet (standardmäßig aktiviert).
Disk-Backend für vollen Vorschau Cache aktivieren
Wenn aktiviert, schreibt darktable eine vollständige Vorschau auf die Festplatte (.cache/darktable/), wenn sie aus dem Speicher-Cache entfernt wird. Beachten Sie, dass dies viel Speicherplatz beanspruchen kann (mehrere Gigabyte für 20k Bilder) und darktable wird niemals zwischengespeicherte Bilder löschen. Es ist jedoch sicher, diese manuell zu löschen, wenn Sie möchten. Die Leistung des Leuchttisches wird stark erhöht, wenn das Bild im vollen Vorschaumodus vergrößert wird (Standard aus).
Host-Speicherbegrenzung (in MB) für das Kacheln
Um große Bilder auf Systemen mit begrenztem Speicherplatz zu verwalten, führt darktable eine kachelweise Verarbeitung durch. Diese Variable steuert die maximale Speichermenge (in MB), die ein Modul während der Bildverarbeitung verwenden darf. Niedrigere Werte zwingen speicherhungrige Module dazu, ein Bild mit zunehmender Anzahl von Kacheln zu verarbeiten. Wenn Sie diesen Wert auf 0 setzen, werden alle Begrenzungen weggelassen. Werte unter 500 werden als 500 behandelt. Benötigt einen Neustart, falls geändert (Standard 1500).
Minimaler Speicherplatz (in MB) für einen einzelnen Puffer beim Kacheln
Wenn diese Variable auf einen positiven Wert ungleich null gesetzt wird, definiert sie die minimale Menge des Speichers (in MB), den darktable für eine einzelne Kachel einnehmen soll. Benötigt einen Neustart, wenn geändert (Standard 16).
Aktiviere den Support von OpenCL
darktable kann deine GPU nutzen, um die Bearbeitung erheblich zu beschleunigen. Die OpenCL Schnittstelle erfordert eine passende Hardware und passende OpenCL-Treiber in deinem System. Falls eines von beidem nicht gefunden wird, dann ist diese Option ausgegraut. Kann jederzeit ein- oder ausgeschaltet werden und ist sofort bereit (Standard ein).
OpenCL Terminierungsprofil
Definiert, wie die Vorscheau und die volle Pixelpie in OpenCL Systemen terminiert werden:
  • Standard: die GPU verarbeitet die Hauptansicht pixelpipe; die CPU verarbeitet die Voransicht-Pipe;
  • mehrere GPUs: beide pixelpipes werden parallel in zwei verschiedenen GPUs verarbeitet;
  • sehr schnelle GPU: beide pixelpipes werden sequentiell in der GPU veraarbeitet.

Translations

processing

Control how images are processed.

🔗image processing

always use LittleCMS 2 to apply output color profile
If this option is activated, darktable will use the LittleCMS 2 system library to apply the output color profile instead of its own internal routines. This is significantly slower than the default but might give more accurate results in some cases.

If the given ICC is LUT-based or contains both a LUT and a matrix, darktable will use LittleCMS 2 to render the colors regardless of this parameter’s value (default off).

pixel interpolator (warp)
The pixel interpolator used for rotation, lens correction, liquify, crop and final scaling.

Whenever we scale or distort an image we have to choose a pixel interpolation algorithm (see wikipedia for details). For warping modules, darktable offers bilinear, bicubic or lanczos2. In general, bicubic is a safe option for most cases and is the default value.

pixel interpolator (scaling)
The pixel interpolator used for scaling. The same options are provided as for the warp modules, but with the addition of lanczos3.

lanczos3 can cause pixel overshoots leading to artefacts but sometimes gives a more crisp visual appearance. This option is therefore only provided for transforming (scaling) algorithms and is the default value.

3D lut root folder
Define the root folder (and sub-folders) containing Lut files used by the lut 3D module
auto-apply pixel workflow defaults
Choose which modules and module order to apply to new images by default:
  • scene-referred workflow (default) assumes that most processing will be performed in a linear RGB color space. Selecting this option will automatically enable the filmic rgb and exposure modules and will set the pixelpipe order to v3.0 which is the (scene-referred) order defined for darktable 3.0 and later.

    The exposure module will include an automatic adjustment of +0.5 EV to adjust the mid-gray to match that of the majority of SLR cameras. This adjustment can be overridden with an automatically-applied preset if the default produces consistently dark images for your camera.

    Finally, this setting automatically enables the “compensate camera exposure” option in the exposure module to adjust the global brightness appropriately in cases where the camera’s exposure compensation dial was used.

  • display-referred workflow assumes that most processing will be performed in the Lab color space and is the legacy mode from darktable 2.6 and earlier. Selecting this option will automatically enable the base curve module and set the pixelpipe order to the legacy (display-referred) order used by default up to version 2.6.

  • none will not enable any modules by default and will set the pixelpipe to the v3.0 (scene-referred) order defined for darktable 3.0 and later.

auto-apply chromatic adaptation defaults
Choose which module is responsible for performing white balance adjustments (chromatic adaptation) by default. Select “legacy” (default) to perform basic chromatic adaptation within the white balance module only. Select “modern” to use a combination of the white balance and color calibration modules to perform modern chromatic adaptation with improved color science. These settings are applied by default to new edits and will not impact old edits.
auto-apply per camera basecurve presets
Use a per-camera base curve by default (if available) instead of the generic manufacturer one. This should only be used in conjunction with the display-referred workflow defined above (default off).
auto-apply sharpen
Auto-apply the sharpen module to new images by default. This option is not recommended on cameras without a low-pass filter. (default on, requires a restart).
detect monochrome previews
Enable this option to analyse images during import and tag them with the darkroom|mode|monochrome tag if they are found to be monochrome. The analysis is based on the preview image embedded within the imported file. This makes for a more convenient workflow when working with monochrome images, but it slows down the import, so this setting is disabled by default.
show warning messages
Enable this option to display warning messages in processing modules where non-standard and possibly harmful settings have been used in the pipeline. Such messages can sometimes be false-positives (because of intentional non-standard settings) and can be disregarded if you know what you are doing. Disable to hide these warnings. (default on).

🔗cpu / gpu / memory

memory in megabytes to use for thumbnail cache
In order to speed up the display of film rolls, darktable stores image thumbnails in a cache on disk (primary cache) and loads it into memory at startup. This setting controls the size of the cache in megabytes. Needs a restart if changed (default 512MB).
enable disk backend for thumbnail cache
If activated, darktable stores all thumbnails on disk as a secondary cache, and thereby keeps thumbnails accessible if they are dropped from the primary cache. This needs more disk space but speeds up the lighttable view as it avoids the reprocessing of thumbnails (default on).
enable disk backend for full preview cache
If enabled, darktable writes full preview images to disk (.cache/darktable/) when evicted from the memory cache. Note that this can take a lot of storage (several gigabytes for 20k images) and darktable will never delete cached images. It’s safe to delete these manually if you want. Enabling this option will greatly improve lighttable performance when zooming an image in full preview mode (default off).
host memory limit (in MB) for tiling
In order to manage large images on systems with limited memory darktable does tile-wise processing. This variable controls the maximum amount of memory (in MB) a module may use during image processing. Lower values will force memory-hungry modules to process an image with increasing number of tiles. Setting this to 0 will omit any limits. Values below 500 will be treated as 500. Needs a restart if changed (default 1500).
minimum amount of memory (in MB) for a single buffer in tiling
If set to a positive, non-zero value, this variable defines the minimum amount of memory (in MB) that darktable should take for a single tile. Needs a restart if changed (default 16).
activate OpenCL support
darktable can use your GPU to significantly speed up processing. The OpenCL interface requires suitable hardware and matching OpenCL drivers on your system. If one of those is not found the option is grayed out. Can be switched on and off at any time and takes immediate effect (default on).
OpenCL scheduling profile
Defines how preview and full pixelpipe tasks are scheduled on OpenCL enabled systems:
  • default: the GPU processes the center view pixelpipe; the CPU processes the preview pipe;
  • multiple GPUs: both pixelpipes are processed in parallel on two different GPUs;
  • very fast GPU: both pixelpipes are processed sequentially on the GPU.

Translations