Mögliche Farbartefakte

ES gibt einige seltene Situationen, die immer noch zu problematischen Resultaten führen können, falls der Nutzer keine Maßnahmen trifft. Gewisse Module, wie Werte und Monochrom, bauen im Lab Farb-Raum darauf auf, dass der L-Kanal alle Licht-Informationen beinhaltet und der b- und a-Kanal nur Chroma und die Farbtöne. Unbegrenzte Farben mit negativen L-Werten sind speziell problematisch für diese Module und können zu schwarzen Pixel-Artefakten führen.

Es wurde entdeckt, dass hochgesättigte blaue Lichtquellen in einem Bild-Rahmen potenzielle Kandidaten für negative L-Werte sind. Falls du bei der Aufnahme dabei bist, solltest du sorgfältig auf solche Lichter in Bildern achten.

Um diese Tatsache abzumildern, hat das Modul Eingabe-Farbprofil eine Gamut-Beschneide-Option. Diese Einstellung ist als Standard ausgeschaltet, sie kann aber aktiviert werden, wenn Artefakte beobachtet werden. Abhängig von den Einstellungen werden die Farben innerhalb der zur Verfügung stehenden RGB-Gamuts begrenzt. Als Tatsache werden schwarze Pixel-Artefakte vermieden auf Kosten gewisser Dynamikumfänge der Farben.

Translations

possible color artifacts

There are some infrequent situations that still can lead to problematic results unless the user takes some action. Some modules in Lab color space, like levels and monochrome, rely on the fact that the L channels carries all lightness information, with the a and b channels purely representing chroma and hue. Unbounded colors with negative L values are especially problematic to these modules and can lead to black pixel artifacts.

It has been found that highly saturated blue light sources in the image frame are likely candidates for pixels with negative L values. If you are engaged in stage photography you should pay close attention to such lights appearing in images.

In order to mitigate this issue the input color profile module has a gamut clipping option. This option is switched off by default but can be activated if artifacts are observed. Depending on the settings, colors will be confined to one of the available RGB gamuts. In effect black pixel artifacts are prevented at the costs of losing some color dynamics.

Translations