Eingabebilder für den dartable-Chart erstellen

Zunächst benötigst du ein passendes Foto deiner Farbreferenzkarte im RAW+JPEG-Format. Es geht über den Rahmen dieses Handbuchs hinaus, um die Details zu erklären, wie man dieses Foto macht, aber kurz gesagt, man muss die Aufnahme an einem sonnigen Tag um die Mittagszeit machen, wenn die Lichtquelle (Sonne) schräg auf die Karte scheint. Du musst jede Blendung im Bild vermeiden. Der neutralweiße Farbfleck in der grauen Rampe (G00) sollte auf den in der Beschreibung Ihrer Karte angegebenen L-Wert enden. Oft ist dies L=92 und erfordert eine Überbelichtung der Aufnahme um ca. 1/3 EV. Idealerweise mache mehrere Aufnahmen mit leicht unterschiedlichen Belichtungen, um später im darktable die richtige Auswahl zu treffen. Stelle sicher, dass das Diagramm den größten Teil des Rahmens ausfüllt. Nehme ein Objektiv mit einer „normal“ Brennweite (z. B. 50mm äquivalent) und stelle die Blendenöffnung etwas kleiner, um Vignettierungen zu vermeiden.

Dann öffne die Rohdatei in darktable und deaktivieren die meisten Module, insbesondere Basiskurve. Wähle die Standard-Eingabematrix im Modul Eingabe Farbprofil und deaktiviere das Gamut-Clipping. Wähle “Kamera-Weißabgleich” im Modul Weißabgleich.

Es gibt eine besondere Situation, wenn deine Kamera automatisch einige Objektiv-Korrekturen (Korrektur der Vignettierung) auf die resultierende JPEG-Datei anwendet. In diesem Fall musst du das Modul Objektiv-Korrektur in darktable aktivieren, damit die Rohdatenverarbeitung dem JPEG entspricht. Da die darktable interne Korrektur der Vignettierung nicht genau mit der Korrektur der Kamera übereinstimmt, ist es besser, die Korrektur der Kamera zu deaktivieren, sofern dies möglich ist.

Um Ihr Bild auszugeben, gehen Sie zum Modul Export in der Ansicht Leuchttisch.

Du musst “Lab” als Ausgabefarbprofil auswählen. Dieser Farbraum ist in der Schaltbox standardmäßig nicht sichtbar. Du musst ihn zuerst aktivieren, indem du allow_lab_output auf TRUE in $HOME/.config/darktable/darktablerc. Alternativ kannst du auch darktable starten mit:

darktable --conf allow_lab_output=true

Wähle dann “PFM (float)” als Ausgabeformat und drücken Sie “Export”, um die Quellbilddatei zu erzeugen.

Auf ähnliche Weise erzeugst du aus dem JPEG das entsprechende Referenzbild (Zielbild). Auch diesmal musst du alle Module deaktivieren und mit “Lab” Ausgabefarbprofil im Format “PFM (float)” exportieren.

Translations

making input images for darktable-chart

To start with, you need a suitable photo of your color reference card in RAW+JPEG format. It goes beyond the scope of this manual to explain the details of how to take this photo, but in a nutshell you need to make the shot on a sunny day around midday with the light source (the sun) shining at an angle onto the card. You need to avoid any glare in the image. The neutral white color patch in the gray ramp (G00) should end up at the L value specified in the description of your card. Often this is L=92 and requires you to overexpose the shot by about 1/3 EV. Ideally you will make several shots with slightly different exposures and later select the right one in darktable. Make sure that the chart fills up most of the frame. Use a lens with a “normal” focal length (e.g. 50mm equivalent) and stop down a bit to avoid vignetting.

You then open the raw file in darktable and disable most modules, especially base curve. Select the standard input matrix in the input color profile module and disable gamut clipping. Select “camera white balance” in the white balance module.

There is a special situation if your camera automatically applies some lens corrections (namely vignetting correction) to the resulting JPEG file. In this case you need to activate the lens correction module in darktable so that raw processing matches the JPEG in this respect. However, since darktable’s vignetting correction may not exactly match the in-camera correction, it is better to disable this correction in-camera if possible.

To output your image go to the export module in the lighttable.

You will need to select “Lab” as the output color profile. This color space is not visible in the combobox by default. You first need to enable it by setting allow_lab_output to TRUE in $HOME/.config/darktable/darktablerc. Alternatively, you can start darktable with:

darktable --conf allow_lab_output=true

Then select “PFM (float)” as the output format and press “export” to generate the source image file.

You can prodce the corresponding reference (target) image from the JPEG in a similar way. This time you will need to disable all modules and export with the “Lab” output color profile in “PFM (float)” format.