Prozess

Wenn alle erforderlichen Einstellungen im “Quellbild” und den “Referenz-Werten” bereits sind, dann kannst du zum Register “Prozess” weitergehen.

process

Zuerst muss darktable-chart die Patches der Grauwerte zugeordnet werden. Im Screenshot oben befinden sich die Grauwerte im unteren Teil der Farbreferenzkarte, bezeichnet als „GS00 bis GS23“.

Die Eingabe “Anzahl der endgültigen Patches” legt fest, wie viele editierbare Farbfelder der resultierende Stil innerhalb des Moduls color look up table verwendet.

Durch Anklicken der Schaltfläche “Prozess” startet die Berechnung.

Unterhalb der Schaltfläche wird die Qualität des Ergebnisses in Bezug auf das durchschnittliche Delta E und das maximale Delta E angezeigt. Diese Daten zeigen, wie nah der resultierende Stil, der auf das Ausgangsbild angewendet wird, den Referenzwerten entsprechen kann – je niedriger, desto besser.

Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du auf “Export” klicken und den generierten Stil speichern.

Gebe einen Stilnamen und eine Stilbeschreibung an, unter welcher der Stil später in der darktable erscheinen soll. darktable-chart speichert den Stil als .dtstyle Datei, die in darktable importiert und mit anderen geteilt werden kann. Siehe Stile.

Die Schaltfläche “exportiere RAW Daten als csv” ermöglicht es dir, die extrahierten Rohdaten als CSV-Datei für Debugging-Zwecke oder eine spätere Verwendung zu speichern. darktable-chart bietet eine Kommandozeilenoption, um aus einer mitgelieferten CSV-Datei einen Style mit der gewünschten Anzahl von finalen Patches zu erzeugen, (siehe darktable-chart).

Translations

process

If all of the required settings in the “source image” and “reference values” tabs are ready you can move on to the “process” tab.

process

First, you need to tell darktable-chart which of the patches represents the gray ramp. In the screenshot displayed above, the gray ramp is positioned in the lower part of the color reference chart, denoted as “GS00…GS23”.

The “number of final patches” input defines how many editable color patches the resulting style will use within the color look up table module.

Click the “process” button to start the calculation.

The quality of the result (in terms of average delta-E and maximum delta-E) is displayed below the button. This data shows how closely the resulting style (when applied to the source image) will be able to match the reference values – the lower the better.

Once you are happy with the result you can click on “export” to save the generated style.

Supply a style name and a style description under which the style will later appear in darktable. darktable-chart saves the style as a .dtstyle file which can be imported into darktable and shared with others. See styles.

The “export raw data as csv” button allows you to save the extracted raw data as a CSV file for debugging purposes or later use. darktable-chart offers a command line option to produce a style with the desired number of final patches from a supplied CSV file (see darktable-chart).

Translations