Quellbild

In der Registerkarte “Ausgangsbild” legst du dein Quellbild fest, das zwei Elemente erfordert. Das erste Element ist eine Eingabedatei im Lab Portable-Float-Map-Format (Erweiterung .pfm). Die Quelldatei stellt die weitgehend unveränderten Daten so dar, wie sie die Kamera sieht. Details zum Fotografieren einer Farbreferenzkarte und zum Erzeugen der Ausgabedatei (.pfm) werden im Folgenden beschrieben. Das zweite Element ist eine Diagrammdatei, die eine formale Beschreibung des Layouts der zugrundeliegenden Farbreferenzkarte enthält (Erweiterung .cht). Diagrammdateien werden normalerweise mit Ihrer Farbreferenzkarte geliefert oder können heruntergeladen werden.

![source](./source-image/darktable-chart-source.png#w75

Im realen Leben wird das Bild der Farb-Referenz-Karte einige perspektivische Verzerrungen im Vergleich zum Layout der Farb-Karte. Dafür wird der layout als Gitter über das Bild angezeigt und kann so modifiziert werden.

Du kannst die Ecken des Gitters mit der Maus bewegen, um die bestmögliche Ausrichtung von Gitter und Bild zu erreichen.

Ein rechteckiger Rahmen wird für jeden Patch angezeigt und definiert den Bereich, von dem ausdarktable-chartdie benötigten Eingabedaten abfragen wird. Es kann erforderlich sein, die Größe dieser Rechtecke so zu verändern, dass der Sampling-Bereich groß genug ist, sich aber nicht mit benachbarten Patches überschneidet. Nutze den Schieberegler “size” im oberen rechten Teil des GUI. Höhere Werte führen zu kleineren Abmessungen.

Translations

source image

In the “source image” tab you set your source image, which requires two elements. The first element is an input file in Lab Portable Float Map format (extension .pfm). The source file represents the largely unmodified data as the camera sees it. Information about how to take photos of a color reference card and produce a .pfm output file are described below. The second element is a chart file that contains a formal description of the underlying color reference card’s layout (extension .cht). Chart files are usually shipped with your color reference card or can be downloaded from the internet.

source

In real life the photo taken from the color reference card will show some perspective distortions relative to the layout defined in the chart file. For that reason the layout is displayed as a grid over the image and can be modified.

You can move the corners of the grid using the mouse to reach best alignment of grid and image.

A rectangular frame is displayed for each patch and defines the area from which darktable-chart will sample the required input data. You may need to modify the size of these rectangles so that the sampling area is big enough but does not overlap with neighboring patches. Use the “size” slider in the upper right part of the GUI. Higher values lead to smaller sizes.

Translations