Aktivierung von OpenCL in darktable

Das Brauchen von OpenCL in darktable erfordert es, dass dein Computer mit einer geeigneten Grafikkarte mit den erforderlichen Libraries ausgerüstet ist. Die meisten modernen Grafikkarten von NIVIDIA und AMD kommen mit vollem Support für OpenCL. Der Compiler für OpenCL wird normalerweise als Teil des proprietären Grafik-Treibers und wird als dynamische Library mit Namen libOpenCL.so gebraucht. Diese Library muss in einem Ordner sein, wo diese vom System-Linker deines Systems gefunden werden kann.

Wenn darktable aufstartet, wird es zuerst versuchen libOpenCL.so zu finden und zu laden, ist das erfolgreich, prüfe, ob die vorhandene Grafikkarte mit Support für OpenCL kommt. Genügend Grafik-Speicher (1GB+) muss vorhanden sein für darktable, um den Vorteil der GPU zu haben. Falls dieser Check erfolgreich ist, wird darktable versuchen die OpenCL-Umgebung aufzusetzen: Eine Verarbeitungs-Umgebung muss initialisiert werden, eine Berechnungs-Pipeline muss gestartet werden, OpenCL Quellcode-Dateien (Endung ist .cl) müssen gelesen und compiliert werden und die beinhalteten Routinen (OpenCL Kernels) müssen für die darktable-Module vorbereitet werden. Wenn das alles komplett ist, dann ist die Vorbereitung abgeschlossen.

Als Standard wird OpenCL in darktable aktiviert, wenn alle obigen Schritte erfolgreich waren. Falls du es wieder deaktivieren willst, kannst du das tun in darktable-Voreinstellungen > CPU/GPU/Speicher. Dieser Konfigurations-Parameter ist ausgegraut, wenn die OpenCL Initialisierung nicht gut war.

Du kannst OpenCL Support jederzeit ausschalten, ohne dass ein Neustart nötig ist. Abhängig vom Typ des Moduls, das du brauchst, wirst du den Effekt als einen generellen Zuwachs der Geschwindigkeit beim interaktiven Arbeiten und beim Exportieren spüren. Die meisten Module haben mit OpenCl Vorteile, aber nicht alle Module sind genug fordernd, um einen merkbaren Unterschied festzustellen. Um einen großen Unterschied auszumachen, nutze die Module Schatten und Lichter, Schärfen, Tiefpass, Hochpass oder noch ausgeprägter Kontrast Equalizer und Entrauschen (Profil).

Wenn du in Statistiken des Profils interessiert bist, dann kannst du darktable mit dem Kommandolinien-Parameter -d opencl -d perf starten. Nach jedem Lauf der Pixelpipe werden dir die Details der Verarbeitungszeit für jedes Modul angezeigt zusammen mit einem noch feineren Profil für alle OpenCL Kernels.

Abgesehen vom Geschwindigkeitszuwachs solltest du keinen Unterschied zwischen CPU- und GPU-Verarbeitung sehen. Außer bei einigen Rundungsfehlern sind die Ergebnisse identisch ausgelegt. Wenn, aus irgendeinem Grund, darktable eine GPU-Berechnung falsch durchführt, wird es normalerweise dieses Versagen bemerken und automatisch (und transparent) auf CPU-Berechnung zurückgreifen.

Translations

activating opencl in darktable

Using OpenCL in darktable requires that your PC is equipped with a suitable graphics card and that it has the required libraries in place. Most modern graphics cards from NVIDIA and AMD come with full OpenCL support. The OpenCL compiler is normally shipped as part of the proprietary graphics driver and is used as a dynamic library called libOpenCL.so. This library must be in a folder where it can be found by your system’s dynamic linker.

When darktable starts, it will first try to find and load libOpenCL.so and, on success, check if the available graphics card comes with OpenCL support. A sufficient amount of graphics memory (1GB+) needs to be available for darktable to take advantage of the GPU. If that check passes, darktable tries to setup its OpenCL environment: a processing context needs to be initialized, a calculation pipeline to be started, OpenCL source code files (extension is .cl) needs to be read and compiled and the included routines (OpenCL kernels) need to be prepared for darktable’s modules. If all of that completes successfully, the preparation is complete.

By default, OpenCL support is activated in darktable if all the above steps were successful. If you want to de-activate it you can do so in preferences > cpu/gpu/memory. This configuration parameter is grayed out if the OpenCL initialization failed.

You can switch OpenCL support off and on at any time without requiring a restart. Depending on the type of modules you are using, you will notice the effect as a general speed-up during interactive work and export. Most modules in darktable can take advantage of OpenCL but not all modules are demanding enough to make a noticeable difference. In order to feel a real difference, use modules like shadows and highlights, sharpen, lowpass, highpass or even more extreme contrast equalizer and denoise (profiled).

If you are interested in profiling statistics, you can start darktable with command line parameters -d opencl -d perf. After each run of the pixelpipe you will be shown details of processing time for each module plus an even more fine-grained profile for all used OpenCL kernels.

Apart from the speed-up you should not see any difference in the results between CPU and GPU processing. Except for some rounding errors, the results are designed to be identical. If, for some reason, darktable fails to properly finish a GPU calculation, it will normally detect the failure and automatically (and transparently) fall back to CPU processing.

Translations