AMD/ATI Geräte

Während NVIDIA-Grafikkarten und die meisten modernen AMD/ATI-Karten häufig out-of-the-box laufen, gibt es bei älteren AMD/ATI-Grafikkarten mehr zu tun. Insbesondere bei denen von vor der HD7xx-Serie. Dies beginnt mit der Tatsache, dass diese Karten nur einen Teil ihres gesamten Speichers an darktable melden. Bei einer 1GB-Karte sind das typischerweise nur 512MB, ein Wert, den darktable in seiner Standardkonfiguration als unzureichend zurückweisen wird. Somit wird die Grafikkarte nicht benutzt.

Im Web findest du vielleicht einen Tipp, die Umgebungsvariable GPU_MAX_HEAP_SIZE auf 100 zu setzen, falls dies geschehen ist. In der Tat veranlasst das den AMD/ATI-Treiber den gesamten installierten Speicher an darktable zu melden. Allerdings gibt es da ein Problem. Bei vielen (den meisten?) Karten führt das dazu, dass Puffer deinem Computer (host) und nicht der Grafikkarte zugewiesen werden. In diesem Fall muss jeglicher Speicherzugriff über den langsamen PCIe-Bus laufen. Das führt zu einem Performanceverlust um den Faktor 10x oder mehr und macht OpenCL für dich damit nutzlos, insbesondere beim Export von Bildern.

Eine weitere Umgebungsvariable, die das Verhalten des Treibers ändert ist GPU_MAX_ALLOC_PERCENT. Du könntest sie auf 100 setzen, um Speicherzuweisungen bis 1GB bei deiner AMD/ATI-Karte zu erlauben. Das Problem ist, dass dies dazu führt, dass darktable früher oder später abstürzt.

Daher ist unsere Empfehlung, diese Einstellungen unverändert zu lassen. Häufig wird deine Karte mit 512MB Gesamtspeicher und einem maximal zuweisbaren Speicher von 128MB erkannt werden. Es gibt drei Konfigurationsparameter, die du in $HOME/.config/darktable/darktablercsetzen kannst, um die Sache zum Laufen zu bekommen. Hier sind die Details:

opencl_memory_requirement
Setze diesen Parameter auf 500, so dass darktable deine Grafikkarte als mit ausreichend Speicher akzeptiert.
opencl_memory_headroom
Dieser Parameter kontrolliert, wie viel deines Grafikspeichers (von dem von deiner Karte gemeldeten Grafikspeicher) darktable ungenutzt für Treiber- und Displaynutzung lassen sollte. Da wir für AMD/ATI Karten ohnehin nur die Hälfte des vorhandenen RAMs bekommen, ist es sicher dieses auf null zu setzen, sodass alle 512 MB von darktable genutzt werden können.
opencl_avoid_atomics
Atomare Operationen sind in OpenCL eine spezielle Methode zur Datensynchronisierung. Sie werden lediglich in wenigen Implementierungen verwendet. Leider sind einige (die meisten?) AMD/ATI Karten extrem langsam bei der Verarbeitung von atomaren Operationen. In diesem Fall ist es besser, die betroffenen Module auf der CPU arbeiten zu lassen, statt eine ultra-langsame GPU Verarbeitung hinzunehmen. Aus diesem Grund solltest du diesen Parameter auf TRUE setzen, wenn Module wie Schatten und Spitzlichter, Monochrom, Lokaler Kontrast, oder globales Tonemapping (deprecated) sehr langsam arbeiten oder der Rechner zwischenzeitlich nicht mehr reagiert.

Diese Empfehlungen gelten nicht für die neuere Radeon HD7xxx Serie mit der GCN Architektur. Neben der sehr performanten GPU Leistung funktionieren sie in der Regel ohne vorhergehende Massnahmen. Trotzdem kann die Anwendung von einigen der nachfolgend genannten Leistungsoptimierungen vorteilhaft sein.

Translations

amd/ati devices

While NVIDIA devices and most modern AMD/ATI devices will often run out of the box, there is more to do for older AMD/ATI graphics cards, namely those prior to the HD7xxx series. This starts with the fact that those devices will only report part of their total GPU memory to darktable. For a 1GB device this typically amounts to only 512MB, a value that darktable in its standard configuration will refuse as insufficient. In consequence the device will not be used.

On the web you might find a tip to set environment variable GPU_MAX_HEAP_SIZE to 100 if this happens. Indeed this will cause the AMD/ATI driver to report the full installed memory to darktable. However, there is a problem. On many (most?) cards this will cause buffers to be allocated on your computer (host) and not on the video card! In this case all memory accesses will need to go through the slow PCIe bus. This will cost you a factor of 10x or more in performance and will render OpenCL useless for you, especially when exporting files.

Another environment variable that changes driver behavior is GPU_MAX_ALLOC_PERCENT. You could set this to 100 in order to allow memory allocations as high as 1GB on your AMD/ATI card. The problem is that this tends to cause darktable to crash sooner or later.

Our recommendation is therefore to leave these settings untouched. Often your card will be recognized with 512MB memory and a maximum allocation size of 128MB. There are three configuration parameters that you can set in $HOME/.config/darktable/darktablerc to get things running. Here are the details:

opencl_memory_requirement
Set this parameter to 500 so that darktable will accept your 512MB graphics memory as having sufficient memory.
opencl_memory_headroom
This parameter controls how much graphics memory (from that reported by your card) darktable should leave untouched for driver and display use. Since for AMD/ATI devices we can only get half of the available RAM anyway, it’s safe to set this to zero so that all of the 512MB can be used by darktable.
opencl_avoid_atomics
Atomic operations in OpenCL are a special method of data synchronization. They are only used in a few kernels. Unfortunately, some (most?) AMD/ATI devices are extremely slow in processing atomics. It’s better to process the affected modules on the CPU rather than accepting an ultra-slow GPU codepath. Therefore, set this parameter to TRUE if you experience slow processing of modules like shadows and highlights, monochrome, local contrast, or global tonemap (deprecated) or if you get intermittent system freezes.

These recommendations do not apply to the more recent Radeon HD7xxx series with GCN architecture. Besides being very fast in terms of GPU computing they normally run out of the box, though you might consider trying some of the performance optimization options described in the following section.

Translations