Der Hintergrund

Die Verarbeitung von hochauflösenden Bildern ist eine herausfordernde Aufgabe, die moderne Rechner erfordert. Hinsichtlich Speicherbedarf und Prozessorleistung kann bereits die optimale Bearbeitung eines typischen 15, 20 oder 25 Megapixel Bilds einen Rechner schnell an seine Grenzen bringen.

Die Anforderungen von darktable sind da keine Ausnahme. Alle Berechnungen werden in 4 x 32-Bit Gleitkommazahlen ausgeführt. Das ist langsamer als die “gewöhnliche” 8 oder 16 bit Integer-Algebra, aber es eliminiert die Probleme mit Tonwertabbrüchen oder dem Verlust von Informationen.

Umfangreiche Optimierungen wurde realisiert, um darktable so schnell wie möglich zu machen. Falls du eine neue Version von darktable auf einem modernen Computer laufen hast, kann es sein, dass du keine “Langsamkeit” ausmachen kannst. Es gibt aber Umstände und bestimmte Module, wo du merkst (oder hörst, wenn der Ventilator des Computers heult), wie sehr der Multikernprozessor zu kämpfen hat.

Hier kommt OpenCL ins Spiel. Durch OpenCL steht darktable die enorme Leistungsfähigkeit moderner Grafikkarten zur Verfügung. Die Anforderungen von Spielern an den Detailreichtum von 3D-Spielen hat, neben dem Krypto-Mining, die Grafikprozessoren (GPU) Entwicklung stark forciert. AMD, NVIDIA und Co. haben umfangreiche Ressourcen in die Deckung dieser Nachfrage gesteckt. Das Ergebnis sind moderne Grafikkarten mit hoch-parallelisierten GPUs, die auch bei hohen Frameraten sehr schnell Oberflächen und Texturen berechnen können.

Du bist kein Spieler und benötigst diese Leistung gar nicht? Nun, in darktable wird sie auch dir nützen. Bei hoch-parallelisierten Gleitkommaberechnungen sind heutige GPUs deutlich schneller als CPUs, vor allem wenn dieselben Prozessschritte millionenfach durchgeführt werden müssen. Typische Anwendung: Verarbeitung von Megapixelbildern.

Translations

the background

Processing high resolution images is a demanding task needing a modern computer. Both in terms of memory requirements and CPU power, getting the best out of a typical 15, 20 or 25 Megapixel image can quickly take your computer to its limits.

darktable’s requirements are no exception. All calculations are performed on 4 x 32bit floating point numbers. This is slower than “ordinary” 8 or 16 bit integer algebra, but eliminates all problems of tonal breaks or loss of information.

A great deal of optimization has been undertaken to make darktable as fast as possible. If you run a current version of darktable on a modern computer, you might not notice any “slowness”. However, there are conditions and certain modules where you will feel (or hear from the howling of your CPU fan) how much your poor multi-core processor has to struggle.

That’s where OpenCL comes in. OpenCL allows darktable to take advantage of the enormous power of modern graphics cards. Gamers' demand for highly detailed 3D worlds in modern shooters has fostered GPU development. AMD/ATI, NVIDIA and Co had to put enormous processing power into their GPUs to meet these demands. The result is modern graphics cards with highly parallelized GPUs that can quickly calculate surfaces and textures at high frame rates.

You are not a gamer and you don’t take advantage of that power? Well, then you should at least use it in darktable! For the task of highly parallel floating point calculations modern GPUs are much faster than CPUs. This is especially true when you want to repeat the same few processing steps millions of items. Typical use case: processing of high megapixel images.