Optimierung der Performance

Es gibt eine Anzahl von Konfigurations-Parametern in $HOME/.config/darktable/darktablerc, die helfen können die Open CL Performance deines Systems fein abzustimmen: Performance in diesem Zusammenhang bedeutet meistens die Latenzzeit von darktable während des interaktiven Arbeitens (z.B. wie lange es geht, um die Pixelpipe aufzuarbeiten). Für ein komfortables Arbeiten ist es wichtig, die Latenzzeit kurz zu halten.

Um Informationen über das Profilieren zu erhalten, musst du darktable vom Terminal neu starten mit darktable -d opencl -d perf.

Nach jedem Abarbeiten der Pixelpipe – verursacht durch Modul-Parameter-Änderungen, zoomen, schwenken, etc. – wirst du die benötigte Gesamtzeit in der Pixelpipe und die benötigte Zeit in jedem der Open CL Kernels. Der zuverlässigste Wert ist die benötigte Zeit in der Pixelpipe. Bitte beachte, dass die angegebenen Zeiten für alle individuellen Module unzuverlässig sind, wenn die Open CL Pixelpipe asynchron läuft, (siehe opencl_async_pixelpipe unten).

Um eine schnelle Abarbeitung der Pixelpipe mit OpenCL zu gewährleisten, ist es essentiell, dass wir die GPU arbeiten lassen. Jegliche Unterbrechung oder stockender Datenfluss verlängert die Verarbeitungszeit. Dies ist besonders wichtig für die kleinen Bildpuffer, mit denen wir bei der interaktiven Tätigkeit zu tun haben. Diese können rasch von einer schnellen GPU verarbeitet werden. Selbst ein kurzfristiges Stocken der Pixelpipe kann leicht zu einem Flaschenhals werden.

Auf der anderen Seite wird die Performance von darktable während des Dateiexports mehr oder weniger ausschließlich von unseren Algorithmen und den Pferdestärken deiner Grafikkarte bestimmt.

darktable hat Standardeinstellungen, die zu einer ordentlichen Grafikperformance auf den meisten Systemen führen sollten. Wenn du aber etwas daran herumschrauben und die Dinge noch etwas optimieren möchtest, folgt hier eine Beschreibung der relevanten Konfigurationsparameter.

opencl_async_pixelpipe
dieser Statusindikator (flag) beeinflusst wie oft darktable die OpenCL Pixelpipe blockiert, um den Status hinsichtlich Erfolg/Fehler der gestarteten Kerne zu erhalten. Für eine optimale Latenzzeit setze diesen auf TRUE (wahr), so dass darktable die Pixelpipe asynchron abarbeitet und so wenig wie möglich Interrupts benutzt. Wenn es zu OpenCL-Fehlern kommt wie fehlgeschlagenen Kernen (kernels), setze den Parameter auf FALSE (falsch, unwahr). darktable wird dann nach jedem Modul unterbrechen, sodass du das Problem leichter isolieren kannst. Probleme wurden von einigen älteren AMD/ATI-Karten berichtet, wie der HD57xx, die dann ein verstümmeltes Output produzieren, wenn dieser Parameter auf TRUE gesetzt ist. Im Zweifel lasse ihn auf dem Standard FALSE eingestellt.

opencl_number_event_handles Event handles werden benutzt, damit darktable den Erfolg/Fehler von Kernen und Profilierungsinformationen monitoren kann, selbst wenn die Pixelpipe asynchron abgearbeitet wird. Die Anzahl der Event handles ist eine begrenzte Resource deines OpenCL-Treibers. Selbstverständlich können diese recycled werden, aber es gibt nur eine begrenzte Anzahl, die gleichzeitig benutzt werden kann. Unglücklicherweise gibt es keine Möglichkeit herauszufinden, wo die Begrenzung dieser Resource ist, daher muss darktable dies schätzen. Der Standardwert von 25 ist ziemlich konservativ. Vielleicht möchtest du ausprobieren, ob höhere Werte wie 100 zu einer besseren OpenCL-Leistung führen. Wenn dein Treiber keine freien handles mehr bereitstellen kann, wirst du versagende OpenCL-Kerne mit dem Fehlercode -5 (CL_OUT_OF_RESOURCES), oder sogar Abstürze oder ein Einfrieren des Systems, bemerken. Wenn das geschieht, reduziere wieder die Anzahl. Eine Eingabe von 0 verhindert, dass darktable überhaupt Event handles benutzt. Dies verhindert zwar, dass darktable deine OpenCL-Kerne ordnungsgemäß überwachen kann, spart andererseits aber auch Treiber-Overhead. Die Konsequenz ist, dass jedweder Fehler zu einer verstümmelten Darstellung führt, ohne dass darktable dies merkt. Dies wird nur empfohlen, wenn du sicher weißt, dass dein System absolut stabil läuft. Du kannst diesen Parameter auch auf -1 setzen, was bedeutet, dass darktable davon ausgeht, dass es keine Beschränkung hinsichtlich der Anzahl der Event handles gibt. Dies wird nicht empfohlen.

opencl_synch_cache Dieser Parameter, wenn auf “true” gesetzt wird darktable forcieren nach jedem Modul Bilder-Buffer aus der GPU zu holen und diese im Cache der Pixelpipe speichern. Das ist eine Ressourcen-hungrige Operation, kann aber Sinn ergeben, je nach deiner GPU (auch wenn die GPU eher langsam ist). In diesem Fall könnte darktable tatsächlich Zeit sparen, wenn Modul-Parameter geändert haben, da es zu einem gecachten Zwischenstatus zurückgehen kann und nur den Teil der Pixelpipe neu bearbeiten. In vielen Fällen sollte dieser Parameter auf “aktives Modul” (Standard) gesetzt werden, was nur den Input des gegenwärtig fokussierten Moduls cached.

opencl_micro_nap
In einem Idealfall wirst du deine GPU 100 % am Laufen halten, wenn die Pixelpipe aufgearbeitet wird. Das ist gut. Andererseits könnte es auch sein, dass deine GPU auch für andere Aufgaben gebraucht werden könnte, um reguläre GUI Updates zu machen. Es könnte dann sein, dass dafür nicht genügend Zeit bleibt. Die Konsequenz würde eine ruckartige Reaktion deines GUI sein beim Panning, beim Zoomen oder wenn Schieber bewegt werden. Um das zu lösen, kann darktable kleine Unterbrechungen im Abarbeiten der Pixelpipe einschieben, damit die GPU etwas relaxen kann und GUI bezogenen Aktivitäten ausführen kann. Der Parameter opencl_micro_nap kontrolliert die Dauer dieser Unterbrechungen in Mikrosekunden. Du musst für dein System mit experimentieren einen Optimalwert finden. Werte von 0, 100, 500, und 1000 sind gute Anfangspunkte, um damit anzufangen. Der Standardwert ist 1000.
opencl_use_pinned_memory
Während des Kachelns müssen große Mengen von Speicher zwischen System- und Grafikspeicher hin- und herbewegt werden. Auf gewissen Prozessoren (namentlich AMD) können direkte Speicher-Bewegungen zu und von einem beliebigen System-Speicher-Platz zu einer großen Einbuße der Leistungsfähigkeit führen. Das wird besonders augenfällig beim Export von großen Bildern. Das Setzen dieses Parameters auf TRUE teilt darktable für Datenübertragungen zu Gast-Speichern spezielle Arten von Zwischenspeicher zu nutzen. Auf gewissen Konfigurationen kann dies den Export von großen Dateien um den Faktor 2 bis 3 beschleunigen. NIVIDIA Prozessoren und Treiber scheinen eine effizientere Datenübertragungstechnik sogar für beliebige Speicherregionen zu haben. Da sie keinen Leistungsgewinn aufzeigen und eventuell sogar verstümmelte Ausgaben produzieren, solltee opencl_use_pinned_memory Standard FALSE belassen werden.

Translations

performance optimization

There are a number of configuration parameters in $HOME/.config/darktable/darktablerc that can help to finetune your system’s OpenCL performance. Performance in this context mostly means the latency of darktable during interactive work (i.e. how long it takes to reprocess the pixelpipe). For a comfortable workflow it is essential to keep latency low.

In order to obtain profiling information you need to start darktable from a terminal with darktable -d opencl -d perf.

After each reprocessing of the pixelpipe – caused by module parameter changes, zooming, panning, etc. – you will see the total time spent in the pixelpipe and the time spent in each of the OpenCL kernels. The most reliable value is the total time spent the in pixelpipe. Please note that the timings given for each individual module are unreliable when running the OpenCL pixelpipe asynchronously (see opencl_async_pixelpipe below).

To allow for fast pixelpipe processing with OpenCL it is essential that we keep the GPU busy. Any interrupts or a stalled data flow will add to the total processing time. This is especially important for the small image buffers we need to handle during interactive work. These can be processed quickly by a fast GPU. However, even short-term stalls of the pixelpipe can easily become a bottleneck.

On the other hand darktable’s performance during file exports is more or less only governed by the speed of our algorithms and the horse-power of your GPU. Short-term stalls will not have a noticeable effect on the total time of an export.

darktable comes with default settings that should deliver a decent GPU performance on most systems. However, if you want to fiddle around a bit by yourself and try to optimize things further, here is a description of the relevant configuration parameters.

opencl_async_pixelpipe
This flag controls how often darktable blocks the OpenCL pixelpipe to get a status on success/failure of the kernels that have been run. For optimum latency set this to TRUE, so that darktable runs the pixelpipe asynchronously and tries to use as few interrupts as possible. If you experience OpenCL errors like failing kernels, set the parameter to FALSE. darktable will then interrupt after each module so that you can more easily isolate the problem. Problems have been reported with some older AMD/ATI cards, like the HD57xx, which can produce garbled output if this parameter is set to TRUE. If in doubt, leave it at its default of FALSE.
opencl_number_event_handles
Event handles are used so that darktable can monitor the success/failure of kernels and profiling info even if the pixelpipe is executed asynchronously. The number of event handles is a limited resource of your OpenCL driver. For sure they can be recycled but there is a limited number that can be used at the same time. Unfortunately, there is no way to find out what the resource limits are, so darktable needs to guess. The default value of 25 is quite conservative. You might want to see if higher values like 100 give better OpenCL performance. If your driver runs out of free handles you will experience failing OpenCL kernels with error code -5 (CL_OUT_OF_RESOURCES) or even crashes or system freezes. Reduce the number again if that happens. A value of 0 will block darktable from using any event handles. This will prevent darktable from properly monitoring the success of your OpenCL kernels but saves some driver overhead. The consequence is that any failures will likely lead to garbled output without darktable noticing. This is only recommended if you know for sure that your system runs rock-solid. You can also set this parameter to -1, which means that darktable assumes no restriction in the number of event handles. This is not recommended.
opencl_synch_cache
This parameter, if set to “true”, will force darktable to fetch image buffers from your GPU after each module and store them in its pixelpipe cache. This is a resource consuming operation, but can make sense depending on your GPU (including if the GPU is rather slow). In this case darktable might in fact save some time when module parameters have changed, as it can go back to some cached intermediate state and reprocess only part of the pixelpipe. In many cases this parameter should be set to “active module” (the default), which will only cache the input of the currently focused module.
opencl_micro_nap
In an ideal case you will keep your GPU busy at 100% when reprocessing the pixelpipe. That’s good. On the other hand your GPU may also be needed to do regular GUI updates. It might happen that there is no sufficient time left for this task. The consequence would by a jerky reaction of your GUI on panning, zooming or when moving sliders. To resolve this issue darktable can add small naps into its pixelpipe processing to have the GPU catch some breath and perform GUI related activities. The opencl_micro_nap parameter controls the duration of these naps in microseconds. You will need to experiment in order to find an optimum value for your system. Values of 0, 100, 500 and 1000 are good starting points to try. The default is 1000.
opencl_use_pinned_memory
During tiling huge amounts of memory need to be transferred between host and device. On some devices (namely AMD) direct memory transfers to and from an arbitrary host memory region may give a huge performance penalty. This is especially noticeable when exporting large images. Setting this configuration parameter to TRUE tells darktable to use a special kind of intermediate buffer for host-device data transfers. On some devices this can speed up exporting of large files by a factor of 2 to 3. NVIDIA devices and drivers seem to have a more efficient memory transfer technique even for arbitrary memory regions. As they may not show any performance gain and even may produce garbled output, opencl_use_pinned_memory should be left at its default FALSE for those devices.

Translations