Scheduler Profil

darktable kann die CPU nutzen plus eine oder mehrere OpenCL-fähige GPUs. Abhängig von der relativen Leistungsfähigkeit dieser Karten kann der Nutzer zwischen unterschiedlichen Dispositions-Profilen (scheduling profiles) wählen, um die Leistungsfähigkeit zu optimieren. Das wird erreicht durch Setzen der Konfigurations-Parameter in darktable-Voreinstellungen > CPU/GPU/Speicher > OpenCL Scheduler Profil, welche die folgenden Auswahlmöglichkeiten bietet:

Standard
Wenn eine OpenCL-fähige GPU gefunden wird, nutzt darktable diese für das Bearbeiten des Hauptbildes, während das Navigationsfeld in der CPU parallel verarbeitet wird. Das ist die bevorzugte Einstellung für Systeme mit einer verhältnismässig schnellen CPU und einer eher langsameren GPU. Die genaue Zuteilung der Karten zu den verschiedenen Typen von Pixelpipes kann fein eingestellt werden mit dem Konfigurations-Parameter “opencl_device_priority” (siehe multiple devices).
Sehr schnelle GPU
Mit diesem Scheduling-Profil verarbeitet darktable das Hauptbildfenster und Vorschaufenster auf dem Grafikprozessor sequentiell. Dies ist die bevorzugte Einstellung für Systeme, bei denen die GPU die CPU leistungsmäßig deutlich übertrifft.
Mehrere GPUs
Diese Einstellung betrifft Systeme mit mehreren Grafikprozessoren, deren Performance sich nicht deutlich voneinander unterscheidet. Immer wenn ein Verarbeitungsjob gestartet wird, benutzt darktable eine zum jeweiligen Zeitpunkt gerade unbeschäftigte GPU, aber nicht die CPU. Benutzer mit verschiedenen GPUs brauchen eine bessere Kontrolle hinsichtlich der relativen Priorität der GPUs. Sie werden besser mit der Auswahl “Standard” Profil zurechtkommen und dann über den “opencl_device_priority” Konfigurationsparameter (siehe mehrere GPUs) ihr System feineinstellen.

Beim ersten Start, oder nach einer festgestellten Änderung der GPU deines Systems, versucht darktable das bestgeeignete Profil für dich zu finden. Du kannst das jederzeit in Voreinstellungen > CPU/GPU/Speicher ändern.

Translations

scheduling profile

darktable can use the CPU and one or several OpenCL capable GPUs. Depending on the relative performance of these devices, users can choose among certain scheduling profiles to optimize performance. This is achieved by setting the configuration parameter preferences > cpu/gpu/memory > OpenCL scheduling profile, which offers the following choices:

default
If an OpenCL-capable GPU is found darktable uses it for processing the center image view while the navigation preview window is processed on the CPU in parallel. This is the preferred setting for systems with a reasonably fast CPU and a moderately fast GPU. The exact allocation of devices to the various pixelpipe types can be finetuned with the “opencl_device_priority” configuration parameter (see multiple devices).
very fast GPU
With this scheduling profile darktable processes the center image view and the preview window on the GPU sequentially. This is the preferred setting for systems with a GPU that strongly outperforms the CPU.
multiple GPUs
This setting addresses systems with multiple GPUs whose relative performance does not differ significantly. Whenever a processing job is started darktable uses any currently idle GPU but not the CPU. Users of systems with a variety of GPUs will need better control on their relative priority. They would be better off selecting the “default” profile and fine-tuning their system with the “opencl_device_priority” configuration parameter (see multiple devices).

On first start-up or after any detected change in the GPU configuration of your system darktable tries to identify the best suited profile for you. You can change it at any time in preferences > cpu/gpu/memory.

Translations