Übersicht

Die Tethering Ansicht erlaubt es dir Bilder mit einer verbundenen Kamera direkt in darktable aufzunehmen

Um Tethering nutzen zu können, muss zuerst die Kamera über ein USB-Kabel mit dem PC verbunden sein. Möglicherweise verbindet Ihr Betriebssystem die angeschlossene Kamera direkt oder zeigt den Inhalt der Speicherkarte in Dateimanager an. Mounten oder öffnen Sie die Kamera nicht. Wenn dies automatisch geschieht, müssen Sie die Kamera „unmounten / auswerfen“. Dies ist erforderlich damit die Kamera entsperrt ist und darktable sie für den eigenen Gebrauch sperren kann.

Nachdem das USB-Kabel angeschlossen ist, gehe zur Ansicht Import im Modul Leuchttisch angezeigt. Ist deine Kamera nun bereit, sollte ein neuer Abschnitt im Import-Modul erscheinen, der den Namen deiner Kamera enthält und ein Knopf “schließe Kamera an” erscheinen, klicke auf diesen Knopf um die Kamera zu verbinden und drei zusätzliche Knöpfe werden aufzeigen: “kopiere&von Kamera importieren” und “tethered Aufnahme” und “Kamera entfernen” um die Ansicht Tethering zu öffnen. Wenn du fertig bist, drücke den Knopf “Kamera entfernen”, bevor du die Kamera physisch entfernst.

Für die Thethering Funktion wird das Programm gphoto2 als Schnittstelle zwischen ihrer Kamera und darktable verwendet. Wird die Kamera nicht wie zuvor beschrieben erkannt, kann der Abschnitt Fehlerbehebung in diesem Kapitel helfen, evtl. wird ihre Kammer von gphoto2 nicht unterstützt.

In der mittleren Ansicht werden Bilder während der Aufnahme angezeigt. Die Belichtung kann entweder über die Benutzeroberfläche von darktable oder manuell über die Kamera eingestellt werden. Bei Verwendung von Live View, wird dies direkt in der mittleren Ansicht von darktable angezeigt.

Beim Wechsel zu Tethering, wird eine Filmrolle mit der gleichen Struktur erstellt, wie sie beim Import von der Kamera festgelegt wurde (siehe darktable-Voreinstellungen > Import > Session Optionen). Der Auftragscode wird als „capture“ vordefiniert.

Wenn Sie Ihre Aufnahmen in verschiedene Filmrollen gruppieren möchten, sollten Sie das Modul Session auf der rechten Seite verwenden. Durch Eingabe eines neuen Namen und anschließendes drücken der Eingabetaste, wird eine neue Filmrolle erstellt und die aufgenommenen Bilder werden in diese übernommen.

Einige ausgeklügelte Werkzeuge stellt darktable zur Verfügung, um Aufnahmen in der Benutzeroberfläche durchzuführen. So können Zeitrafferaufnahmen und Belichtungsreihen für HDR-Kreationen einstellen. Für zusätzliche Informationen lies bitte die Dokumentation weiter unten zum Modul Kameraeinstellungen und den Beispielen

Translations

overview

The tethering view allows you to capture images directly into darktable from a connected camera.

To use the tethering feature you first need to connect your camera to your PC using a USB cable. Your computer might ask to mount or view the connected camera. Do not mount or view the camera. If your camera is mounted or viewed automatically, you will need to “unmount/eject” the camera before darktable can access it. This unlocks the camera so that darktable can take control of it – darktable will then re-lock the camera so that it cannot be used by other applications.

After the USB cable is connected, go to the import module in the lighttable view. If your camera is available for use, a new section should appear in the import module containing the name of your camera and a “mount camera” button. Click this button to connect your camera and three additional buttons will appear: “copy & import from camera”, “tethered shoot” and “unmount camera”. Click “tethered shoot” to enter the tethering view. When you are finished, press the “unmount camera” button before physically disconnecting it.

darktable uses gphoto2 to interface with your camera. If you have problems finding the connected camera as described above, check the troubleshooting section in this chapter to verify that your camera has tethering support.

In the center view, images are shown while you capture them. You can capture an image by either using darktable’s user interface or by manually triggering a capture with your camera. If you are using Live View the image will be shown in darktable’s center view.

When entering tethering view, a film roll will be created using the same structure as defined for camera import (see preferences > import > session options). The job code will be predefined as “capture”.

If you want to group your captures into different film rolls, you should use the session module in the right-hand panel to set a different job code. When entering a new name and pressing Enter, a new film roll will be created and newly-captured images will be added into this new film roll.

darktable provides some useful tools to set up an image capture in the user interface. You can set up timelapse captures, brackets for HDR and even sequential captures of bracketed images. For more information read the documentation on the camera settings module and the examples later in this chapter.

Translations