Fehlerbehebung

Dieser Abschnitt zur Fehlerbehebung kann benutzt werden zu verifizieren, ob deine Kamera mit Tethering verwendet werden kann oder nicht. Hierzu wird das gleiche Werkzeug gphoto2 benötigt, welches darktable zur Kommunikation mit deiner Kamera verwendet.

Bevor du startest, musst du zuerst den Kamera-Port-Namen finden. Normalerweise ist der Port “usb:” ausreichend und wird deshalb in der folgenden Anleitung verwendet.

🔗Wird die Kamera entdeckt?

Der folgende Befehl überprüft, ob eine Kamera mit Ihrem Computer verbunden ist und von gphoto2 erkannt wird.

env LANG=C gphoto2 --auto-detect

🔗Fähigkeiten des Kameratreibers überprüfen

Führe den folgenden Befehl aus und vergewissere dich, dass “capture choices” die Fähigkeit “Image” unterstützt und configuration support mit „yes“ markiert ist. Diese beiden Fähigkeiten überprüft darktable um zu entscheiden, ob das Bedienfeld “tethered shoot"aktiviert wird.

env LANG=C gphoto2 --port usb: --abilities

🔗Überprüfen der Kamera-Fernsteuerung

In diesem Schritt wird überprüft, ob die Kamera ferngesteuert, Bilder aufgenommen, auf den Computer herunterladen und in darktable angezeigt werden können.

env LANG=C gphoto2 --port usb: --capture-image-and-download

🔗Aufnahme mit Tethering

Und dieser letzte Schritt testet, ob Ihre Kamera “Ereignisse” unterstützt, die in darktable stark gebraucht werden. Wenn Sie diesen Befehl ausführen, wartet der gphoto2-Prozess auf ein Bildaufnahmeereignis, das Sie manuell auf Ihrer Kamera auslösen müssen. Im Erfolgsfall wird das Bild auf Ihren Computer heruntergeladen.

env LANG=C gphoto2 --port usb: --capture-tethered

🔗Also, was nun?

Wenn einer der obigen Schritte fehlgeschlagen ist, gibt es Probleme mit der Kamera und dem Treiber. Bitte melde dieses Problem an die gphoto2 github page. Füge die fehlgeschlagenen Befehle für einen besseren Support an zu deiner Angelegenheit:

--debug --debug-file gphoto2_debug.log

Wenn alle oben genannten Tests erfolgreich abgeschlossen sind, wird deine Kamera wahrscheinlich von darktable unterstützt. Wenn diese Überprüfungen erfolgreich waren und du auf ein Problem in darktable stößt, melde bitte diesen Fehler an darktable github page. Bitte füge die Log-Dateien aus den obigen Schritten sowie die Log-Dateien, die nach dem Start von darktable erzeugt wurde, mit folgendem Befehl an:

darktable -d camctl 2>1 >camctl.log

Translations

troubleshooting

This troubleshooting guide can be used to verify whether or not your camera can be used with tethering. This is done using the same (gphoto2) tool that darktable uses to interface with your camera.

Before you start, you first need to find your camera port name. Usually the port “usb:” is sufficient and is therefore used in the following guide.

🔗is your camera detected?

The following command will verify that your camera is connected to the computer and detected by gphoto2.

env LANG=C gphoto2 --auto-detect

🔗check the camera’s driver abilities

Execute the following command and ensure that the “capture choices” ability supports “Image” and configuration support is “yes” – darktable will check these two abilities to decide whether to show the “tethered shoot” button.

env LANG=C gphoto2 --port usb: --abilities

🔗remote capture

This step will verify that your camera can be remotely controlled – i.e. that it can capture an image, download it to your computer and display it within darktable.

env LANG=C gphoto2 --port usb: --capture-image-and-download

🔗tethered capture

This last step tests if your camera supports “events”, are heavily used by darktable. Running this command will make the gphoto2 process wait for an image capture event which you must manually trigger on your camera. If successful, the image will be downloaded to your computer.

env LANG=C gphoto2 --port usb: --capture-tethered

🔗now what?

If any of the above steps failed, there are problems with your specific camera and driver. Please file an issue on the gphoto2 github page. Add the following flags to the failed command for better support and attach the log output to your issue:

--debug --debug-file gphoto2_debug.log

If you successfully completed all of the above tests, your camera is probably supported by darktable. If these tests were successful but you nevertheless stumble upon a problem in darktable, please file an issue on the darktable github page. Please attach the log output from the commands above and the log file output produced by starting darktable with the following command:

darktable -d camctl 2>1 >camctl.log

Translations